Bremsen werden heiß, mittlerweile nach zwei Mal Werkstatt
Hallo Leute,
nachdem das Rad (die Stahlfelge) hinten links heiß wurde, fuhr ich in unsere freie Werkstatt - Bremssattel/Bremsklötze links wurden erneuert.
Am nächsten Tag nach 40 km Fahrt ging wieder die Rad-Warnlampe an (war vorher auch - normalerweise ist das doch Reifendruck?!).
Diesmal rechte Seite heiß, mit Plastikgeruch. Ich habe mich vom ADAC zum nächsten Škoda-Händler bringen lassen: Bremssattel rechts wurde erneuert. Scheibe sei OK.
Zuhause angekommen, über 1000 Euro und Leih-Auto und Zeitaufwand später, ist die linke Seite heißgelaufen.
Jetzt wirds langsam ärgerlich.
Morgen will ich den Wagen hochbocken und die Gängigkeit der Räder testen. Vielleicht zwischendurch Bremsen, dann mal Handbremse... Und dann vmtl. wieder eine Werkstatt ansteuern, die erste.
Wie seht Ihr das:
a) Kann man den Rad-Freilauf beim Hochbocken testen?
b) Kann die Handbremse auch damit zu tun haben?
c) Wann wirds gefährlich?
d) Zeigt die Reifen-Warnleuchte tatsächlich mehr als nur den Reifendruck an? Der war nämlich immer unauffällig. Aber so wurden wir auf die heißen Reifen aufmerksam.
Mich erinnert das an alte Fahrräder mit eng eingestellten Bremsklötzen, wo immer mal eine Seite schleift, weil der Zug irgendwie klemmt. Aber beim Auto kenne ich mich da nicht aus.
Danke schon mal
Micha
Ähnliche Themen
12 Antworten
A ja Kann man
B ja klar, kann sie dass diese nicht richtig löst
C naja wenn dir in einer Kurve Mal das Rad blockiert weil's zu heiß wird oder der reifen anfängt irgendwann zu brennen etc etc kann es sicher auch Gefahr mit sich bringen
Ok, danke. Was noch gesagt werden muss: schönes Auto. Wir hatten auch mal einen Octavia von 2017 - klappriges Auto im Vergleich.
Und der 1z hatte bisher nichts. 250000 km. DSG ist auch schön.
Zitat:
Kann man den Rad-Freilauf beim Hochbocken testen?
Klar kann man das. Das Rad sollte sich leicht weiter drehen, wenn du es andrehst. Außerdem sollte es keine auffälligen Geräusche machen.
Zitat:
Kann die Handbremse auch damit zu tun haben?
Ja, wenn sie nicht richtig löst. Betrifft aber nur die HA
Zitat:
Wann wirds gefährlich?
Gefährlich ist es grundsätzlich, wenn die Felge sehr warm wird. Dann besteht die Gefahr, dass dir das Radlager abraucht ==> zusätzliche Kosten. Außerdem verglasen die Bremsklötze und die Scheiben können beschädigt werden (verglühen, deformieren, ....), wodurch die Bremsleistung sehr stark abnimmt.
Zitat:
Zeigt die Reifen-Warnleuchte tatsächlich mehr als nur den Reifendruck an?
Wenn du die Lampe mit dem platten Reifen meinst, dann ist damit tatsächlich nur der Reifendruck gemeint. Bei passiven Systemen wird dies über den Rollumfang über die ABS-Sensoren gemessen. Kann auch sein, dass sich der Luftdruck durch die Wärmeentwicklung verändert oder der ABS-Sensor einen Schaden genommen hat.
Deine Bremsen kannst du testen, indem du ein kurze Strecke fährst und dann versuchst möglichst ohne Betriebsbremse anzuhalten. Du solltest möglichst nur mit der Motorbremse herunterbremsen und die Betriebsbremse nur für den Stillstand nutzen. Wenn du ein kontaktloses Thermometer hast könntest du damit die Bremsscheibe messen. Alle 4 Bremsscheiben sollten eine ähnliche Temperatur haben. Weicht eine Scheibe stark ab blockiert sie. Alternativ kannst du auch schauen ob die Felge warm wird. Mehr als eine leichte Erwärmung im Bereich der Radnabe sollte nicht spürbar sein. NIEMALS auf die Bremsscheibe fassen!
Ich hatte das beim 1Z leider auch schon. Nach einer langen Autobahnfahrt haben sich die hinteren Belege komplett aufgelöst und beim Bremsen schleifte Metall auf Metall. Die vorderen Belege sahen noch sehr gut aus. Bin direkt in die Werkstatt und habe noch angemerkt, dass ich immer alle Belege gleichzeitig tauschen lasse. Leider kam die Werkstatt nicht auf die Idee mal die Bremssattel auf Gängigkeit zu prüfen. So sind mir direkt danach leider die neuen Belege wieder abgeraucht und diesmal auch ein Radlager. Durfte die Werkstatt dann auf ihre Kosten beheben.
Leider habe ich früher gedacht, dass ich meine Bremsen schone, wenn ich häufig die Motorbremse nutze. Leider ist das ein Irrtum. Da die Bremskraftverteilung den Bremsdruck stärker auf die VA legt, werden die hinteren Bremsen seltener genutzt, vorallem wenn man nur leicht bremst. Dadurch setzen sich die hinteren Bremssattel schnell fest. Daher lieber auch öfter mal stärker bremsen.
Handbremse
Moin,hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Winter.
Erst links warm bis heiss, dann rechts warm bis heiss nach kurzer Strecke.
Beide Sättel raus neue rein und gleich dazu gelochte Brembo Bremsen komplett.
Jetzt bremst er um Welten besser als vorher.
Schrauber meinte es kommt von zuwenig Handbremsenbenutzung.
Danke für Eure Antworten. Handbremse benutze ich tatsächlich selten.
Schaut mal, habe ihn hochgebockt und beide Hinterräder laufen und klingen ähnlich. Sitzen nicht fest, laufen aber auch kaum nach. Als Laie sage ich, es schleift und hört sich kacke an.
Naja, ok, mache folgendes, wenn es noch nicht gemacht wurde. Bremse hinten, Führungsbolzen beide Seiten herausholen, einfetten, schauen ob die Gummis ok sind und wieder zusammenbauen. Bei mir mache ich bei jedem Bremsenwechsel die Bolzen gleich mit. Wenn schon alles offen ist. Handbremse auch schauen, ob sie gängig ist. Die Handbremse kannst du ja mal mit der Hand unten am Hebel bewegen, dann siehst du ja, ob es beweglich ist.
Gruß Hari
zumindest ist das Schleifgeräusch gleichmäßig, also wohl kein Schlag drin.
Einfach mal in ruhiger Gegend aus langsamer Fahrt 2-3mal das Auto mit der Handbremse stoppen... das bringt den Rost raus und hinterher gehts meist.
"kannst du ja mal mit der Hand unten am Hebel bewegen" - Hey, ich bin Laie.
Ja, mit Handbremse bremsen hatte ich vor, nachher mache ich eine ausführliche Testfahrt.
So, Testfahrt beendet. Habe öfter mal mit Handbremse gebremst. Stadtverkehr 5km, dann Felge angefasst, eine so 40°C, die andere etwas kühler. 10 km Autobahn zwischen 120 und 150 km/h. Temperatur ähnlich.
Zuhause hochgenommen, beide Räder schleifen schon viel weniger. Also ich denke, das wird.
Die felge sollte normalerweise gar nicht oder allenfalls im Bereich der Radnabe warm werden (wenn man nicht sehr sportlich fährt). Wird die Felge bis zum Reifen warm wird die Bremsscheibe schon sehr stark heiß.
Bevor dir das Radlager verglüht würde ich dir Bremssattel auf jeden Fall mal auf Gängigkeit überprüfen.
Ok ich achte drauf. War ganz innen an der Stahlfelge. Nicht warm bis zum Reifen. Da war die Felge kalt.