ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsenwechsel auf Astra GSI - Sättel

Bremsenwechsel auf Astra GSI - Sättel

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:57

Moin,

nachdem meine Bremsscheiben ziemlich riefig sind und auch die Bremsleistung nichtmehr die beste ist, möchte ich mir demnächst mal die Bremsen vornehmen. Nachdem ich so oder so die Scheiben wechseln müsste, kam mir die Idee gleich auf die Astra GSI - Bremsanlage umzurüsten.

Nun meine Fragen:

1. Maße 256x24 ?

2. In welchem Opel auser dem Astra wurden die noch verbaut?

3. Was brauch ich alles zum Umbau (Teiletechnisch)?

4. Ist ein neuer HBF dann pflicht, oder kommt das auf den

jeweiligen TÜV an?

5. Min. Felgengröße ?

6. Ich würde die Sättel/Teile bei Ebay auftreiben, weil man

bei unseren Schrottis auser "Schrott" nix bekommt. Sollte

man da außer dem Reinigen noch was beachten?

Gruß

Felgenhauer

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Ja

2. Vectra A, Kadett E

3. nichts weiter

4. musst du beim TÜV nachfragen - ich hab den Corsa HBZ gegen den großen getauscht

5. 14 Zoll aber nicht alle passen

6. das alles dabei is wie die gummis für die Schrauben

am 3. Oktober 2006 um 16:37

1.Ja,Maße sind 256mmx24mm

2.Kadett 2.0+2.0 16V,Vectra 2.0+2.0 16V,Calibra alle außer V6 und Turbo.

Dort wurden die alles verbaut.

3.Eigentlich brauchste nur Scheiben,Sättel und Beläge.

4.Kommt auf TÜV an.Passt aber auch plug & play.Veruschs erstmal ohne.

5.14Zoll passen noch.

6.Achte auf dei Bewertungen.Kauf dir beim FOH nen neuen Kit zum Überholen der Sättel.Dann sind die komplett revidiert.Kostet ca.20€.

Übrigens,bei denen vom Schrott oder nicht Ebay würd ichs auch empfehlen.

MfG Tigra2.0 16V

*einsteig*

wie siehts aus mit den scheiben an der HA? fänd ich optisch total genial... kostenpunkt? was muss man verändern?

am 3. Oktober 2006 um 18:49

Hinterachse kannste nicht so weiter auf Scheiben umrüsten.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.Du lässt deine Achse umschweißen.Macht meines Wissens nur noch Projekt Opel und Hipo.Hatte selbst mal ne Anfrage gestartet.

Gibt zwei Varianten:

Projekt Opel:

ohne ABS: für Scheiben vom Kadett E, usw. 240,- €

mit ABS: für Scheiben nur von Astra F GSI 290,- €

Dazu kommt noch Versand.Projekt Opel kann den selbst organisieren und deine Achse abholen lassen und Rückversand für ca.35€

www.projekt-opel.de

Hipo:

HA für Scheibenbremse ändern: 230€

Änderung auf ABS Scheibenbremse. 280€

www.hipo-autotechnik.de

EDS schweißt keine Achsen mehr um.

2.Du verbaust die komplette Scheibenbremse vom Corsa C hinten inkl. Ankerplatten und Aufnahmen.

Oder von Lenk.Die haben ein Umbausatz angeblich ohne Scheißarbeiten.

Bestehend aus: Bremsträgerplatten, Bremsscheiben mit Radnabe, Handbremsbacken, Montageteile.Kostet ca.535€

www.lenk-opel-tuning.de

3.Du schweisst selbst um.Bei Mtech gibts dazu nen Umbausatz.Kostet ca.120€.Dazu brauchste dann aber noch die Radnaben und Bremsanlage von einem Spenderfahrzeug mit hinten Scheibenbremse.

http://www.mathijssentechnics.nl/

MfG Tigra2.0 16V

danke tigra2.0, hat mir sehr geholfen!

werd das wohl im zuge des xe umbaus auch in angriff nehmen. 250€ hören sich ja ganz ok an... nur bisher stört mich, dass beide firmen ganz weit weg von mir sitzen. naja... vielleicht find ich ja noch andre hier in der nähe :)

am 3. Oktober 2006 um 19:39

Haha,das gleiche Problem hab ich auch.

Aber Projekt Opel ist klasse.Wenn die den Versand organisieren hast du doch keinerlei Schwierigkeiten mit der Entfernung.Zu P-O hat mir auch EDS geraten als ich bei ihnen nachfragte.EDS macht es aus wirtschaftlichen Gründen nichtmehr.

250€ sind ok.Denke mal wenn man vom Autoverwerter ne Scheibenachse bekommt und davon die Achstümpfe und Sättel(natürlich erst neu überholen) nimmt sollte der Umbau für ca. 400€ drin sein.

Optimal wäre die Bremse vom Corsa C.Soll plug & play passen und die Spur um 10mm verbreitern.

Auch super ist das Produkt von Lenk.Allerdings kenn ich jemanden der schon 2Monate auf die Lieferung wartet.Also gibts anscheinend mit der Verfügbarkeit Probleme.

Beides ist aber eine Preisfrage.Die C-Bremse liegt noch bei um die 600-700€.

MfG Tigra2.0 16V

Bei den 2L Sätteln sollteste auch eine ca. 20mm breitere Spur bekommen.

am 3. Oktober 2006 um 19:44

Erkläre mal wieso.

Die Stümpfe sind doch an der gleichen Stelle wie die alten und auch nicht länger?

MfG Tigra2.0 16V

Vor einiger Zeit hatte ich auch schonmal gefragt und Compact meine auf meine Frage wie weit die raus kommen pro Seite "etwas 10mm".

Is die Ankerplatte bei den 2L Achsen dicker ?

am 3. Oktober 2006 um 20:06

Das kann ich nicht sagen.Weis ich nicht.

Aber das mit der Spur wäre bei mir sowieso kein Akt da ich hinten pro Seite sowieso 10mm Distanzscheiben drin hab.Dann fallen die halt weg.

Mal schaun ob ich das mal in Angriff nehme.Erstmal muß mein Kleiner wieder fahren.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.Vielleicht klinkt sich ja compact850V mal im Bezug auf diesen Bremsenumbau kurz ein :D

hm.. P-O mit versand ist echt super - problem ist: wie lang dauert der spaß... hab nur ein auto :) und bin ab dem 16. wieder täglich drauf angewiesen. hätte ich mir das mal früher überlegt. naja :)

 

aber wenn ich schon den 2l drin haben werd will ich die HA mit scheiben haben. macht sich optisch besser und ich glaub die bremswirkung wird auch besser :)

am 3. Oktober 2006 um 21:07

An der Bremswirkung ändert sich garnix da der Corsa/Tigra hinten zu leicht ist.Is nur wegen der Optik sinnvoll.

Theoretisch kann man die Scheiben hinten auch beim Turbo lassen.Gibt sogar nen Umbauer wo dafür ein Gutachten hat.

Hol dir doch einfach beim Schrotti für wenig Geld ne Corsa B HA.Egal von welchem,passen alle.Gibts dann logischerweise auch wie Sand am Meer zu recht günstigen Preisen.

Die kannste dann entrosten,neu lacken und einschicken.Und deine kann im Corsa noch drin bleiben.

Abholung wird nach Überweisung veranlasst und ist nach Wareneingang in max.einer Woche wieder fertig.

MfG Tigra2.0 16V

am 3. Oktober 2006 um 21:16

ne kleine hilfe, wenn du beim schrotti auf die suche gehst:

beim vectra a 1,8 nach facelift (also mit der blende an der heckklappe) sind vorn auch die "großen bremsen" verbaut... vorher nur 236mm.

ich denke der 1,8er ist häufiger zu finden als die 2.0er...

da ich das glück einen 1991er vectra a zu haben:

weiss jemand wieviel aufwand der umbau beim vectra ist... also vorn größere bremse, hinten von trommel auf scheibe???

gruß cabbiman

das wäre ne idee.... werd das mir mal überlegen...

 

erfahrungen poste ich noch, falls es dazu kommen wird :)

 

im moment schocken mich noch winterräder -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsenwechsel auf Astra GSI - Sättel