ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsenwechsel komplett / Welche Teile?

Bremsenwechsel komplett / Welche Teile?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2023 um 10:33

Hallo liebe Community,

bei meinem B8 190PS Tdi steht demnächst ein Bremsenwechsel an.

Da mir die Preise beim Händler doch sehr hoch vorkamen, habe ich mal hier im Forum geschnüffelt und war entsetzt wie teuer der Service beim Händler tatsächlich ist...! (ca. 1600€ beide Achsen)

Mein Onkel, welcher eine gut sortierte Hobbywerkstatt und entsprechendes Know-How hat, würde die Bremsen mit mir wechseln, sofern nicht iwelches Spezialwerkzeug oder so benötigt wird.

Also meine Fragen lauten:

Kann jemand mit Erfahrung vielleicht konkrete Spezifikationen oder auch einen Artikel nennen, welche ich verbauen kann? Hier im Forum wird im gros ATE & Brembo empfohlen dneke ich.

(Teilehändler geben bei Eingabe des Fahrzeugschlüssels div. verschiedene Bremsensets an...)

Ist für den Aus- und Einbau iwelches Sonderwerkzeug notwendig, bzw. muss irgendwas mit dem PC angelernt werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

b8 bemsenwechsel bei yt eingeben...alle fragen dürften beantwortet werden...

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:38

Zitat:

@garfield126 schrieb am 27. März 2023 um 12:57:47 Uhr:

b8 bemsenwechsel bei yt eingeben...alle fragen dürften beantwortet werden...

Danke schonmal für die Mühe ^^

Habe ich überraschenderweise schon gemacht, nur leider gibt es keine eindeutigen Antworten, was für mich als Laien nur weitere Fragen aufwirft.

Auch hier im Forum finde ich keine teilespezifischen Antworten dazu.

Vermutlich können auch problemlos versch. zugelassene Größen verbaut werden, ich möchte aber ungerne kaufen und hinterher feststellen, dass es nicht der Fall ist.

Für hinten solltest du einen Tester oder was ähnliches haben, damit du die EPB in Servicestellung bekommst, da kursieren zwar Videos im Netz das es auch anders geht, aber davon rate ich ab! Die Drehmomente solltest du noch haben und die im Fahrzeugdatenträger stehende Bremsenangabe! Brembo oder TRW würde ich verbauen, hab immer auf ATE geschworen, aber ich glaube die lassen auch langsam nach, Quali mäßig! Aber da kannst du hier im Forum einige Beiträge finden und für dich selbst entscheiden!

Du solltest in deinem Datenträger die Angabe für die richtige Bremse finden, nicht einfach eine beliebige einbauen!

Der Passat B8 in der Standardausführung (der 190 TDI fällt auch drunter) hat dieselbe Bremse, wie der Golf 7. Und zum Golf 7 gibt es bei YT viele Videos, wie und womit man es macht. Ganz wichtig ist es einen Tester zu haben und beim restlichen Zurückdrücken der Kolben drauf zu achten, dass diese leichtgängig zurück gehen und die Manschetten nicht beschädigt sind bzw. dabei keinen Schaden nehmen.

Die Scheiben nehme ich von Brembo, die Beläge für hinten von ATE (da OEM Bremse von ATE hinten) und TRW für vorne (da OEM Bremse von TRW). Alles Standard, nix gelocht oder ceramic.

Zitat:

@Fekalizer schrieb am 27. März 2023 um 12:33:27 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei meinem B8 190PS Tdi steht demnächst ein Bremsenwechsel an.

Da mir die Preise beim Händler doch sehr hoch vorkamen, habe ich mal hier im Forum geschnüffelt und war entsetzt wie teuer der Service beim Händler tatsächlich ist...! (ca. 1600€ beide Achsen)

Ich habe meine Bremse bei Pitstop wechseln lassen, kostet dort für dein Auto ca. 700€ komplett bei Online-Bestellung, die nehmen ATE.

Vor knapp einem Monat habe ich bei AutoDoc Scheiben und Beläge für die Vorderachse und Beläge für die Hinterachse gekauft. Ich habe ATE gekauft und bin zufrieden. Ich habe 208e für die Teile bezahlt und 150e für die Werkstatt.

Bei einem VW-Service würde es etwa 800 Euro kosten. WV verbaut auch ATE Bremsen

Moin,

PR Nummer für vorne 1ZA für hinten 1KU

Zum Bleistift diese 1ZA/ BREMBO COATED DISC LINE 09.9772.11 Bremsscheibe oder diese BREMBO MAX LINE 09.9772.75 Bremsscheibe

PR 1KU/ BREMBO COATED DISC LINE 08.C501.11 Bremsscheibe

bekommst du zb. Bei Autodoc auch die passenden Bremsbeläge.

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:31

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!!

Ich werde aufgrund fehlender Hardware und Erfahrung mit Auslese-/Codierungsgeräten die Hinterachse bei Pitstop, und die Vorderachse in Eigenregie machen..

Ich weiß, das Thema gibt es zu Hauf aber vielleicht noch eine Anregung zum Kauf eines wirklich EINFACHEN und bestenfalls günstigen Tools um die Bremse auf Service zu stellen, ggf. Service zurückzusetzen und Batterie anzulernen?

Sonst schau ich einfach mal weiter in den diversen Beiträgen ;-)

OBD 11

OBD 11 weil ich es habe und die Bremsen damit gemacht habe

Ginge ebenfalls auch mit CarPort zu machen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:04

Nochmals danke für die vielen Antworten!

Was den Funktionsumfang der Geräte angeht, sind die Angaben bei den einzelnen Lizenzen als Laie ziemlich kompliziert...

OBD11 scheint die Pro-Lizenz notwendig, welche nur ein jahr gültig ist wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es bei Carport oder anderen Geräten vll. bezahlbare Varianten die nicht ablaufen?

Ich brauche ja wie gesagt, nicht die Möglichkeit das Auto tiefgehend zu codieren.. Mir geht es lediglich um anstehende Wartungsarbeiten: Bremsen, Service, Batterie...

CarPort läuft nicht ab. Du kannst in Deinem bezahlten Zeitraum immer die neusten Updates kostenfrei runterladen. Nach Ablauf bleibt die Software zu 100% funktionstüchtig. Da wird nix beschnitten. Du kannst halt nur keine Updates mehr runterladen installieren.

Und ja, bei OBD11 benötigst Du die Pro Version und vor allem immer eine Internetverbindung, um die Software zu nutzen. "Offline" ist bei OBD11 nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsenwechsel komplett / Welche Teile?