ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsenwechsel

Bremsenwechsel

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 4. März 2024 um 15:22

Hallo, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich wollte die Bremsklötze hinten wechseln lassen. Die Werkstätten verlangen zwischen 280 und 350 € dafür.

Ich verstehe nicht warum, das Material sind wahrscheinlich nicht mal 100€.

Es wird doch auch per vcds die Motoren zurück gefahren dann due Kolben zurück gedrückt usw oder gibt's da was besonderes, bzw einen Unterschied zum B6 oder B7. Die letzte Werkstatt schrieb das es mit hohen Aufwand verbunden sein.

Auto ist ein B8 Alltrack bj 2016.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Material gerade mal 100 Euro kostet, warum machst du das dann nicht einfach selbst?

Mehr kannst Du nicht sparen.

 

Ein VCDS kostet ja praktisch nichts und die Arbeiten drumherum (z. B. Bremsflüssigkeitsstand während dem Wechsel überwachen/korrigieren) kann man ja auch locker vernachlässigen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:59

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. März 2024 um 16:35:06 Uhr:

Wenn das Material gerade mal 100 Euro kostet, warum machst du das dann nicht einfach selbst?

Mehr kannst Du nicht sparen.

Ein VCDS kostet ja praktisch nichts und die Arbeiten drumherum (z. B. Bremsflüssigkeitsstand während dem Wechsel überwachen/korrigieren) kann man ja auch locker vernachlässigen.

Deswegen Frage ich ja, ob es da noch andere Arbeiten bzw das es komplizierter ist wie beim B7 ist, weil ich mir den Preis nicht erklären kann

am 4. März 2024 um 16:10

Bremsenwechsel hat was mit Verantwortung zu tun. Wenn das ok ist und du sorgfältig arbeitest gibt es kein Problem.

Gibt zig DIY Videos zum Bremsen wechseln, nicht vergessen es gehören auch die Bremsscheiben dazu, hier und da.

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 4. März 2024 um 16:22:11 Uhr:

Hallo, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich wollte die Bremsklötze hinten wechseln lassen. Die Werkstätten verlangen zwischen 280 und 350 € dafür.

Ich verstehe nicht warum, das Material sind wahrscheinlich nicht mal 100€.

Es wird doch auch per vcds die Motoren zurück gefahren dann due Kolben zurück gedrückt usw oder gibt's da was besonderes, bzw einen Unterschied zum B6 oder B7. Die letzte Werkstatt schrieb das es mit hohen Aufwand verbunden sein.

Auto ist ein B8 Alltrack bj 2016.

Wenn du es beim B7 schon selbst durchgeführt hast, dann kannst den B8 auch selbst wechseln.

ist wirklich derselbe Aufwand.

der Vorteil beim B8 könnte sein, das die Scheiben am Sattelhalter vorbei gehen. War zumindest bei einem Golf 7 GTD eines Kumpels so.

Beim B7 ging das nicht.

 

Der hohe Aufwand könnte sein, das der ausführende erstmal 1h mit ODIS kämpfen muss. Das VW Programm ist echt miserabel.

Für diejenigen ohne VCDS: Einfach den Stecker vom Motor der Parkbremse abziehen, und mit 12v an die Kontakte. Verpolen der Kontakte bewirkt Drehrichtungsumkehr. Damit kann man den Bremskolben locker zurück fahren. Mache ich immer trotz VCDS/OBD. Bevor ihr das macht Parkbremse lösen. Wenn sie zu fährt hört sich das genauso an wie das betätigen der Parkbremse. Dann einfach umpolen und warten bis sich das Motor Geräusch ändert. Nach Einbau der neuteile einfach wieder Stecker dran, und die Parkbremse fährt bei der ersten Betätigung wieder zu, das dauert dann einmalig einfach etwas länger als gewöhnlich.

Ein wichtiger Hinweis: nicht im auseinander gebauten Zustand auf die Idee kommen die Parkbremsen zu betätigen. Bzw. Stecker erst dran stecken, wenn die Bremse wieder komplett zusammengebaut ist.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:31

OK na dann selbst machen. Ich hatte immer bei autodoc bestellt, nun kann ich aber Sachen aussuchen, die es früher nicht gab, Größe der bremsbeläge, dicke usw. Woher weiß ich was da passt?

PR Nummern. Findest du auf nem Aufkleber in der Reserveradmulde und im Handbuch.

Nur Beläge? Aber mittlerweile kauft der Kunde die Teile im Netz oft billiger als die Werkstatt beim Großhandel.

Und das nicht nur im Autoteile Segment. Bürotechnik ebenfalls und meine neue Gasheizung mit Wasserspeicher habe ich selber online gekauft und der Installateur kennt die Preisprobleme auch. Auch mein Reifenhändler hat mir sogar geraten die Reifen online zu kaufen und mitzubringen.

Aktuell gibt oder gab es bei eBay nochmal 10% extra. Daher habe ich mir einen kompletten Satz (Scheiben + Beläge + Sensor) bestellt. Alles für unter 150€.

 

Aber die Werkstätten haben mittlerweile auch Stundenlöhne, die mich schwindlig werden lassen. Aber manchmal denke ich, weil ich viel selber mache, ich bin 2015 irgendwie preislich hängengeblieben. Werkstattstunde 150€ und mehr ist schon heftig.

Habe gerade meine Bremsen für die HA am BiTDI bestellt. TRW, eil das auch der Erstausrüster ist. Scheiben für 65€, 310mm Innenbelüftet und 22€ für die Beläge. Und das bei der größten HA Bremse am B8.

@Andreheinrich ein bisschen Arbeit darf doch wohl noch verlangt werden, wenn man was braucht :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...ps-benzin-pr-nummer-t7298185.html?...

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 4. März 2024 um 16:22:11 Uhr:

Hallo, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich wollte die Bremsklötze hinten wechseln lassen. Die Werkstätten verlangen zwischen 280 und 350 € dafür.

Ich verstehe nicht warum, das Material sind wahrscheinlich nicht mal 100€.

Hallo,

bei mir alles komplett unter 340€.

Bei meinem habe ich die hinteren durch meine freie Werkstatt wechseln lassen, mir die Stellmotoren zu beschädigen ist mir das nicht Wert. Vorn mach ich alles selbst und die Bremsflüssigkeit könnte ich auch wechseln, aber für 55€ beim :) da lass ich es lieber machen.

Bremsenwechsel hinten Passat B8
Bremsenwechsel Passat B8
Bremsenwechsel hinten Passat B8
+2
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:26

Was würdet ihr empfehlen? ATE? Gibts da eigentlich auch nur einen Verschleiß Kontakt also nur ein Rad oder alle 4 räder?

Beim TDI 190 ist vorne das TRW System verbaut und hinten ATE. Daher bestelle ich immer die Klötze dementsprechend in normal Ausführung. Bei den Scheiben kommt Brembo rundum, wobei vorne auf gerillte Scheiben gesetzt wird, sind etwas besser von der Bremsleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen