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Bremsenwechsel wie früher möglich?

VW ID.7 ED
Themenstarteram 30. September 2024 um 11:56

Hallo. Mal ne Wartungsfrage, ist der Bremsenwechsel wie bei anderen Autos gleich (mit Ausnahme der Trommelbremse) sodass man das wie früher selber machen kann oder müssen durch die Hochvolttechnik viel mehr Vorkehrungen getroffen werden, in welcher Hinsicht auch immer

Liebe Grüsse

Pascal Kerschbaumer

43 Antworten

Wieso willst Du das bei einem neuen Fahrzeug selbst machen? Das wäre mir ehrlich gesagt auch im Hinblick auf die Garantie und die Gewährleistung zu joker. Wir sparen doch bei den BEVs einiges an Kosten bei der Wartung. Da lasse ich sowas wie die Bremsen definitiv von VW machen!

Oder um es kurz zu beantworten:

Ich komme vom Cupra Leon PHEV und das Wechseln der Bremsbeläge ist gleich zum Verbrenner.

Natürlich sollte so ein Fahrzeug mit HV-Technik dann geerdet werden, aber das schreibt man sogar zum Radwechsel auf der Hebebühne vor.

Zitat:

@datotho schrieb am 30. September 2024 um 16:33:33 Uhr:

Natürlich sollte so ein Fahrzeug mit HV-Technik dann geerdet werden, aber das schreibt man sogar zum Radwechsel auf der Hebebühne vor.

Was bringt die Erdung? Das HV System kann kein Potential zur Erde aufbauen. Statische Aufladung theoretisch - aber das ist wie bei jedem anderen Auto.

Wenn es auf einer Ladesäule hängt wäre es was anderes - hier kann es zu einem Potentialunterschied kommen.

Oder gibt es hier noch andere Gefahren?

Wer in einer KFZ-Werkstatt beschäftigt ist und ALLGEMEINE Reparatur- oder Wartungs-Arbeiten an einem Fahrzeug mit HV-Traktionsbatterie durchführt, d.h. OHNE Arbeiten an irgendwelchen HV-Teilen, benötigt den kleinsten HV-Schein. Das ist eine ca. 2h Online-Schulung z.B. bei der DEKRA.

Da wird im wesentlichen vermittelt, die Finger von orangenen Leitungen zu lassen.

Sprich, wenn du als Privatperson firm genug bist, Bremsen-Arbeiten an einem Verbrenner durchzuführen, kannst du das natürlich auch am BEV oder PHEV machen. Solltest halt die Finger von den orangenen Leitungen lassen aber die wirst du an der Bremse eh nicht finden.

Bei ausgeschalteter Zündung führen die orangen Leitungen keinen Strom.

Oder glaubt ihr, dass diese Leitungen eine direkte Verbindung zu den Batteriezellen haben?

Ohne Zündung sind die Schütze (spezielle Relais in der Batterie) abgeworfen.

Das ist aber nicht bei jedem BEV so.

Bei Teslas kann auch bei ausgeschalteter Zündung noch Strom aus der HV Batterie entnommen werden.

Teilweise waren manche Hersteller auch am überlegen die 12V Batterie gelegentlich aus der HV Batterie zu speisen.

Keine Ahnung ob das mittlerweile auch so durchgeführt wird.

Zitat:

@datotho schrieb am 30. September 2024 um 23:15:36 Uhr:

Teilweise waren manche Hersteller auch am überlegen die 12V Batterie gelegentlich aus der HV Batterie zu speisen.

Keine Ahnung ob das mittlerweile auch so durchgeführt wird.

Das ist bei sehr vielen EVs so. Ausserdem bedient sich die Heizung/Kühlung an der HV-Batterie, wenn die Fahrzeuge vorklimatisiert werden. Das würde die 12V-Batterie nie und nimmer überstehen.

Auch bei Tesla wird die HV Batterie getrennt.

Zum Thema: an die Bremse musst du frühestens nach 3 Jahren oder 150.000 Km ran.

Da wird sie vergammelt sein aber nicht verschlissen.

Wird bei einem BEV deutlich weniger belastet als bei einem Verbrenner.

Also zumindest beim PHEV hat sich der Wechselintervall meiner Bremsen von alle 30tkm auf alle 60tkm verschoben. Ich bin gespannt wie es dann beim BEV ausschaut.

@illegut ich kenne das beim Tesla so, dass er sich recht regelmäßig aus der HV Batterie bedient grade im Wächtermodus oder wenn halt andere Verbraucher zugeschaltet werden. Deswegen würde ich bei ausgeschalteter Zündung niemals von Spannungsfreiheit auf irgendwelchen Leitungen ausgehen bzw erst nachdem ich die entsprechende Sicherung gezogen habe.

Im Wächtermodus etc. ist das Auto ja auch nicht aus.

Zitat:

@datotho schrieb am 30. September 2024 um 23:15:36 Uhr:

 

Teilweise waren manche Hersteller auch am überlegen die 12V Batterie gelegentlich aus der HV Batterie zu speisen.

Keine Ahnung ob das mittlerweile auch so durchgeführt wird.

Bei allen BEV's wird die 12V-Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen, aus was denn sonst?

Natürlich über einen DC-DC Wandler.

Wie auch immer, wenn man bei geplanten Arbeiten am Auto ganz auf die Nummer sicher gehen möchte, legt man vorher den Schalter für die Hochvoltschütze um. Danach wird unter keinen Umständen der Strom aus der Hochvoltbatterie ins Fahrzeug kommen.

Wo sich dieser Schalter befindet, steht entweder in der Bedienungsanleitung oder in der Rettungskarte zum Fahrzeug.

Meistens unter der Motorhaube in der Nähe der 12V-Batterie.

Zitat:

@illegut schrieb am 01. Okt. 2024 um 07:10:17 Uhr:

Da wird sie vergammelt sein aber nicht verschlissen.

Und deshalb ist es gut (wenn es auch anfangs belächelt wurde), dass VW bei den IDs hinten Trommelbremsen verbaut ;)

Man kann sich jeden Rückschritt schön reden.

Trommelbremsen haben in der preislichen Größenordnung nichts zu suchen. Reine Sparmaßnahme.

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