Bremsflüssigkeit nachfüllung
Guten Abend,
da meine Bremse (HR) fest sitzt und schon nach einer 4km Fahrt so gestunken hat, dass ich sofort nachhause gefahren bin und wieder in die Garage runter.
Neue Bremsscheiben und Belege, da will ich mir die jetzt nicht runter fahren. Zum Glück ist nur HR (vermutlich) eingerostet. Daher will ich diesen dementsprechend wechseln.
Naja da auch ein wenig Bremsflüssigkeit da abhanden kommt, nach all den Sachen (entlüften... p.p.), müsste ich Bremsflüssigkeit nachfüllen, logisch oder? :P
Welche Flüssigkeit sollte ich jetzt dazu mischen, leider habe ich gerade zum jetztigen Zeitpunkt keinen Schimmer welche Flüssigkeit da drin ist...
BMW E46 318i Limousine BJ 2000 (197.000 km)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 20. November 2019 um 02:28:34 Uhr:
Meine Bremsanlage ist ja auch original BMW, die Typen von ATE durften da nur ihren Schriftzug drauf machen
Ironie off........
Das von dir beworbene ATE Dot 4 ist im Internet + Versand noch Teurer als das Zeug was du bei BMW kriegst oder wenn gleichauf mit dem was man bei BMW kriegt oder im Laden um die Ecke auch nochmal teurer. ATE als Hersteller hin oder her. Geiz ist eben nicht immer geil.
BMW fahren, aber um jeden Cent oder Euro geiern. Wieso nicht gleich Corsa fahren? Günstiger wird es dann nur noch durch Marken wie Daihatsu...
Ähnliche Themen
25 Antworten
DOT4, alle sind untereinander kompatibel
Mein Favorit "ATE DOT4" kostet nicht viel
Hallo
Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist zieht sie Wasser, was durch die Dichtungen und Schläuche diffudiert.
Das führt dann zu Rost........
Wenn also ein Bremssattel festgerostet ist, tausche die komplette Bremsflüssigkeit nach der Reparatur, die alte ist fertig
Vergiss nicht die Kupplung
DOT4 ich verwende welche von SCT, aber eigentlich ist der Hersteller egal.......
Gruß Stormy
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 18. November 2019 um 18:58:24 Uhr:
DOT4, alle sind untereinander kompatibel
Mein Favorit "ATE DOT4" kostet nicht viel
Danke, werde mir gleich welche dazu angucken
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 18. November 2019 um 19:07:07 Uhr:
Hallo
Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist zieht sie Wasser, was durch die Dichtungen und Schläuche diffudiert.
Das führt dann zu Rost........
Wenn also ein Bremssattel festgerostet ist, tausche die komplette Bremsflüssigkeit nach der Reparatur, die alte ist fertig
Vergiss nicht die Kupplung
DOT4 ich verwende welche von SCT, aber eigentlich ist der Hersteller egal.......
Gruß Stormy
Danke, hast recht... Kann ich das im Behälter nachschauen?
Und was meinst du mit der Kupplung?
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und bekommt die Flüssigkeit vom bremsflüssigkeit ausgleichsbehälter.
Der Behälter versorgt also die Bremsen und die Kupplung mit der gleichen Flüssigkeit
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 18. November 2019 um 22:58:01 Uhr:
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und bekommt die Flüssigkeit vom bremsflüssigkeit ausgleichsbehälter.
Der Behälter versorgt also die Bremsen und die Kupplung mit der gleichen Flüssigkeit
Achso, stimmt danke
DOT 4 von ATE bekommst Du überall. Der Geber von der Kupplung sitzt unten links neben dem Getriebe, da kann man den auch nach dem Bremsen auch mit entlüften.
Nimm das originale von BMW. Habe damals 1 Euro mehr dafür geblecht gehabt, als das von ATE oder co.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. November 2019 um 11:39:45 Uhr:
DOT 4 von ATE bekommst Du überall. Der Geber von der Kupplung sitzt unten links neben dem Getriebe, da kann man den auch nach dem Bremsen auch mit entlüften.
Die Kupplung ist so, wie sie gerade ist perfekt... Butterweich und ohne irgendwelches gehacke...
Ist das trotzdem nötig zu wechseln?
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 19. November 2019 um 15:52:54 Uhr:
Nimm das originale von BMW. Habe damals 1 Euro mehr dafür geblecht gehabt, als das von ATE oder co.
Ja werde ich bestimmt auch machen, lieber das von BMW... Ist bestimmt trotzdem das selber aber es fühlt sich besser an das kennen wir alle
Zitat:
@SmartiKiller schrieb am 19. Nov. 2019 um 22:30:55 Uhr:
Auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung altert und zieht Wasser..........
BMW stellt aber keine Bremsflüssigkeit her. Da ist dann auch ATE oder sowas drinnen, nur eben etwas teurer.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 19. November 2019 um 22:37:47 Uhr:
Zitat:
@SmartiKiller schrieb am 19. Nov. 2019 um 22:30:55 Uhr:
Auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung altert und zieht Wasser..........
Kann man das irgendwie anderes Messen, ausser so ein Stift zu kaufen, der dies dann anzeigt?
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 19. November 2019 um 22:40:14 Uhr:
BMW stellt aber keine Bremsflüssigkeit her. Da ist dann auch ATE oder sowas drinnen, nur eben etwas teurer.
Wenn auf der Verpackung "BMW" drauf steht und nicht "ATE" dann lebt meine Seele in Frieden... Ich glaube so geht es uns allen, hauptsache "Original"