Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsflüssigkeit wechseln!

Bremsflüssigkeit wechseln!

BMW 1er
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:16

Hallo zusammen,

heute beim Antritt der Heimreise aus der Arbeit wurde ich vom Boardcomputer darauf hingewiesen, dass ich bis 02/2007 doch meine Bremsflüssigkeit vom BMW Händler wechseln lassen soll.

EZ 02/05 - 23k Kilometer

Kann das normal sein? Was wird bei euch angezeigt? Ist der Intervall hierfür nur 2 Jahre? Sonst war es immer der Ölwechsel der zuerst gemacht werden muss, bei ca. 35000 Kilometer (+-2k KM).

Da ich nur noch einen Monat Gewährleistung hab und evtl

dass dann über diese Sache abwickeln will (wird wahrscheinlich schwierig) bräuchte ich ein bisschen Feedback.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal bei euch schauen könntet.

Danke hierfür schon mal im voraus!

Gruß Weimar-zero

ps: es regnet schon wieder auf den Straßen zu Landshut und meine Scheibenwischer quietschen feucht fröhlich vor sich her!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Intervall ist zwei Jahre, auf Gewährleistung hast Du null Chance (kriegst ja auch keine neuen Reifen auf Gewährleistung, wenn Sie abgefahren sind.

Aber ruhig Blut, hab ich 72 Euro bei BMW für bezahlt, hält sich also in Grenzen.

lol bremsflüssigkeitswechsel über gewährleistung?? wie soll ich das verstehen??

die bremsflüssigkeit ist alle 2 jahre fällig. ob du in der zeit 6 oder 60.000km fährst ist egal.

also völlig normal.

gruß, Jan

Hi,

sicher das nur die Bremsflüssigkeit dran ist?

Ölwechsel soll doch auch nach 2 Jahren gemacht werden, auch wenn die km noch nicht erreicht sind?

Außerdem sollte der Microfilter der Klimaanlage dann auch dran sein, bringt ja auch nichts wenn Du jetzt Bremsfl. machen lässt und in 2-3 Monaten wieder hin musst für den Rest.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:32

Guten Abend und danke für die Infos.

Wie gesagt das mit dem 2 Jahresintervall wusste ich nicht! Ich dachte dass 2 Jahre zu wenig ist, daher auch der Gedanke mit der Gewährleistung, wenn es jedoch normal ist ok! Hätte mindestens mit 3 gerechnet. Muss gestehen dass wir das mit unseren "nicht deutschen Autos" noch nie gemacht haben - hatte aber auch nie Probleme (die melden da auch nischt!)!!! Mein Bekannter hat einen E39 muss mit ihm direkt mal telefonieren ob es da auch so ist! Kann mir das echt nicht vorstellen!

Zeigt euer BC auch genau 2 Jahre an? Also z.b. BJ 09/04 genau Wechsel bei 09/06 bzw. 09/08 (den ersten müssten ja alle vor BJ2005 schon hinter sich gebracht haben)? Oder ist es irgendwie machbar die Meldung zu ändern? Soviel ich weiß nicht nur durch den Händler sondern spielt doch auch die Fahrweise eine Rolle wie lang die Intervalle sind!!! Ist das bei der Bremsflüssigkeit nicht auch so?

Da ich meine Bremsen so gut wie nie benutze (sondern eher Motorbremse!) dachte ich es hätte evtl damit zu tun.

@ R@lfS

Das mit dem Öl ist mir bekannt. Das werde ich auf alle Fälle machen und dazu dann wohl wie es aussieht die Bremsflüssigkeit weil es sonst die ganze Zeit aufleuchtet und das nervt!

Der Microfilter zeigt lt. BC noch 23k Kilometer bis zum Wechsel an d.h. da komm ich noch locker über ein Jahr damit aus!

Gruß Weimar-zero

War vor einem ca. einem Monat beim :) wg. Ölwechsel bei 37 tkm. Habe Bremsflüssigkeit gleich mitmachen lassen, da in 2 Monaten auch fällig gewesen wäre (EZ 03/2005).

2 Jahre sind völlig normal und ist auch dringend ratsam da Bremsflüssigkeit stark hygroskopisch ist (Wasser anziehend) und das senkt den Siedepunkt und damit die Wirksamkeit der Bremsen.

Kosten: 124,- (Habe Öl mitgebracht)

Das sollte dir die Sicherheit wert sein!

Gruss

Guido

Hi,

gstein hat ja das wesentliche gesagt. Habe aber IDrive darum weiß ich nicht wie das bei Euch aussieht, es gibt meist zwei Werte. Zum einen Kilometerbegrenzung, zum anderen die Zeit. Welcher Wert früher erreicht ist, zählt dann auch für den Service. Lässt Du das Auto dann beispielsweise 2 Jahre stehen, müsstest Du dennoch Öl- und Bremsfl.-Wechsel durchführen. Bei mir ist der Mikrofilter aber auch Zeitlich begrenzt, wird dir Deine Werkstatt aber beim einlesen vom Schlüssel sagen können. Das einzige was Du „sparen“ kannst sind Bremsscheiben, die passen sich Deinem Verhalten an. Hab jetzt 35.000 drauf und Bremsscheiben sind erst in über 60.000km dran. Fahrzeug-Check dürfte sich auch der Fahrweise anpassen.

Bei mir wars mit allem drum und dran für Öll, Bremsfl. und Mikrof. unter 250 Euro, davon knapp 100 Euro das Öl. Dafür als Service Auto gewaschen, innen ausgesaugt und gereinigt. :)

P.S. Habe festgestellt beim Bremsscheibenschonendem ;) fahren, fangen diese gerne an zu Quitschen bei leichtem bremsen, zb. beim abbremsen und weiterrollen zur Ampel. Hier hilft es mal auf einer Strecke wo niemand gefährdet wird kräftig abzubremsen. Hab auf ner leeren Autobahn beim Abfahren dann halt von 180 auf 80 km/h runter gebremst (fast zum einsetzen des ABS), wurde leider ein wenig „schwammig“, darum aufpassen. Aber seitdem kein einziges mal mehr gequitscht.

 

Gruß Ralf

Hallo.

Wo wir wir grad beim Microfilter sind: der war bei mir 12/2006 oder in 16.000 km fällig. Der Kommentar des Kundendienstlers beim 30.000er-Ölwechsel, bei dem auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden musste, im November dazu war, dass der erst in eben 16.000 km gewechselt werden müsste, da er noch so gut wie neu sei und nicht im Dezember.

Seit Januar wird mir aber nur noch angezeigt, dass der Filter fällig ist - ohne die Angabe von Restkilometern.

Soll ich nun auf die Aussage des guten Mannes vertrauen und die etwa 13.000 km abwarten, oder den Filter sofort tauschen lassen?

Weiss da jemand mehr? Wäre schön :-)

Vielen Dank :-)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:12

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002:

"Kosten: 124,- (Habe Öl mitgebracht)"

Der Preis wäre ja ok! Nur der Interesse halber, weils ja bei mir auch bald fällig wird: Welches Öl hast du dir denn da reinfüllen lassen?"

 

Zitat:

Original geschrieben von R@lfS:

"Habe aber IDrive darum weiß ich nicht wie das bei Euch aussieht, es gibt meist zwei Werte. "

Habe auch I-Drive aber im Grunde ist es doch dass gleiche wie beim BC, weswegen ich es auch nicht genannt hatte. Der einzige Unterschied ist dass die grafische Darstellung schöner ist. Und wenn ein Service fällig ist hat man als I-Driveler (tolles Wort ;) ) beides.

Das einzige was ich ein wenig komisch finde ist, dass bei mir z.B. bei Microfilter nicht zwei Werte angegeben sind! Eigentlich ist bei mir immer nur ein Wert angegeben entweder Restkilometer (z.B. bei Bremsen, Öl, Microfiler) oder ein Datum (z.B. beiHauptinspektion, Bremsflüssigkeit). Das wie bei dir zwei Werte angegeben sind ist bei mir nicht der Fall!

 

Zitat:

Original geschrieben von R@lfS:

"Habe festgestellt beim Bremsscheibenschonendem ;-) fahren, fangen diese gerne an zu Quitschen bei leichtem bremsen, zb. beim abbremsen und weiterrollen zur Ampel. Hier hilft es mal auf einer Strecke wo niemand gefährdet wird kräftig abzubremsen."

Ja das mit dem gequietschte hatte ich auch mal, aber eine Vollbremsung aus 120 auf ca. 30 KM/H (die ich zwangsweise einleiten musste, weil es doch tatsächlich Leute gibt die schätzungsweise Mitte 20 sind und mit einem VW Golf überholen wollen wenn ein Auto, in diesem Fall ich, entgegenkommt obwohl sie nichts sehen!) beseitigte dies!!!

Aber trotzdem danke für den Tipp, hab ich durch Zufall aber schon selbst rausgefunden ;)

Und nun zum Microfilter: Nehme im Sommer die Klima kaum her und mich würde auch interessieren ob der (aus meiner Sicht relativ frühe) Wechsel schon sein muss? Kann mir vorstllen das es beim mir ähnlich aussieht wie bei Segelohr.

@ Segelohr: Was machst du nun? nen neuen einbauen obwohl der alte Top ist nur weil der BC meckert?

Gruß weimar-zero

am 10. Januar 2007 um 18:59

Ich habe auch mal eine Frage ....

Bis vor kurzen also im Dezember 06 zeigte mein 1er

im Boardcomputer

--> Öl Wechsel 03/2007 or noch ca 18 000 KM

Und im Januar zeigt er plötzlich keine KM mehr an ???

Was heißt das ?

Mein Wagen hat

03/05 EZ und hat gerade mal 24 000 KM runter...

meint ihr wirklich ich muss schon zum Öl Wechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Ich habe auch mal eine Frage ....

Bis vor kurzen also im Dezember 06 zeigte mein 1er

im Boardcomputer

--> Öl Wechsel 03/2007 or noch ca 18 000 KM

Und im Januar zeigt er plötzlich keine KM mehr an ???

Was heißt das ?

Mein Wagen hat

03/05 EZ und hat gerade mal 24 000 KM runter...

meint ihr wirklich ich muss schon zum Öl Wechsel ?

Moin.

Ich denke mal, dass er davon ausgeht, dass Du in den paar Monaten keine 18.000 km mehr fährst und Dir daher nur noch das Datum anzeigt, was laut der BMW Kundenbetreuung, die ich wegen eines ähnlich gelagerten Poblems (siehe etwas weiter oben) kontaktierte, auch zu befolgen ist. Weswegen ich auch am Freitag zum Mikrofilterwechsel dort auf der Matte stehe.

Grüße vom Segelohr

am 12. Januar 2007 um 17:40

Hallo,

um nochmal das Ganze etwas zusammenzufassen:

Nach 2 Jahren oder Kilometeranzeige, je nachdem was eher eintritt ist folgendes fällig:

- Wechsel der Bremsflüssigkeit (ca. 80Euro)

- Wechsel des Motoröls (ca. 150 bis 200Euro)

- Austausch des Mikrofilters (ca. 30Euro)

Viele Grüße,

MSSchaefer

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Hallo,

um nochmal das Ganze etwas zusammenzufassen:

Nach 2 Jahren oder Kilometeranzeige, je nachdem was eher eintritt ist folgendes fällig:

- Wechsel der Bremsflüssigkeit (ca. 80Euro)

- Wechsel des Motoröls (ca. 150 bis 200Euro)

- Austausch des Mikrofilters (ca. 30Euro)

Viele Grüße,

MSSchaefer

jawoll :)

damit ist dann auch wunder1ers frage beantwortet.

Re: ??? Bremsflüssigkeit wechseln !!!

 

[moin moin,

Die Kilometerleistung ist für Bremsflüssigkeit uninteressant,da sie nicht in diesem Sinne verschleißt. leider hat Bremsflüssigkeit die eignenart Wasser aufzunehmen und somit im laufe der zeit unbrauchbar zu werden, denn das Wasser könnte beim harten Bremsen, also verm dann wenn man in einer Notsituation ist, verdampfen und dann hat es sich ausgebremst. Ohne Bremsdruck, da der Dampf ja komprimiert werden kann und Flüssigkeiten nicht, keine Bremswirkung sondern Crash.

Gruss

Grisu

Bremsflüssigkeit nachfüllen beim X1

Deine Antwort
Ähnliche Themen