Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsflüssigkeitswechsel nur mit Inspektion möglich?

Bremsflüssigkeitswechsel nur mit Inspektion möglich?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. März 2022 um 9:15

Hallo zusammen,

mein BMW zeigt seit zwei Wochen an, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Das wollte ich auch angehen und habe bei einer Werkstatt (Kette) online einen Termin für eben diese Arbeit gebucht. In der Werkstatt angekommen sagte mir der Mitarbeiter, dass das so nicht möglich ist. Die Bremsflüssigkeit könne nur in Verbindung mit einer Inspektion gewechselt werden. Ich fand diese Aussage seltsam. Der Mitarbeiter konnte es auch nicht weiter begründen, außer "das ist so".

In der selben Werkstatt wird z.B. auch beim Räderwechsel der Arbeitsumfang zwischen Online-Buchung und Annahme in der Werkstatt ohne Erklärung erweitert. Heißt ich buche nur Räderwechsel mit Einlagerung und bekomme dann jedes mal bei der Annahme einen Auftrag vorgelegt der zusätzlich Felgenreinigung, Wuchten und Befüllen mit Stickstoff enthält. Und jedes Mal muss ich dann sagen, dass ich das nicht möchte. Dementsprechend bin ich bei einer ungleich größeren und teureren Angelegenheit (Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Inspektion) skeptisch.

Zum Auto: Es ist ein 120i, Baujahr 03/2019. Insgesamt 39.000 km. Der Wagen wird seit zwei Jahren, wegen dauerhaftem Home-Office, viel weniger genutzt.

Dass die Inspektion laut Plan ohnehin jetzt ansteht, ist mir bewusst. Aber kann jemand was dazu sagen, ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit wirklich nur im Paket mit einer Inspektion möglich ist?

Viele Grüße und vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte bei BMW im Dezember nur Bremsflüssigkeit. Wartung war ein Jahr vorher.

Ich hatte im Januar bei BMW auch nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel ohne Inspektion durch führen lassen.

am 23. März 2022 um 9:58

Ich habe vor kurzen TÜV , einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln gelassen , bei Bmw . Ist auch im Fahrzeug eingetragen worden. Ob die Eintragung auch ne freie Werkstatt durchführen kann weiß Ich nicht. Aber nur Bremsflüssigkeit wechseln ohne Service dürfte kein Problem sein , selbst mit zurückstellen der Anzeige . Frag einfach mal bei ner anderen Werkstatt nach.

IMG_20220323_105133.jpg
IMG_20220323_105100.jpg

Davon habe ich noch nie gehört, hatte Ende letzten Jahres auch nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei BMW Niederlassung.

Schließe mich den Vorrednern an, dann bei einer anderen Werkstatt (Kette) probieren

Ebenfalls letztes Jahr nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gehabt.Kein Problem!

Ich hatte auch gerade im Zuge des Service-Paketes nur einen Bremsflüssigkeitswechsel. Der Ölservice war 6 Monate vorher. Ich kann mir vorstellen, wenn Bremsflüssigkeit UND ein anderer Service ansteht, dass in dem Fall der BMW Händler im Sinne der Service-Vorgabe nicht nur einen Teil machen kann oder sonst einen dann nur durchgeführten Teil-Service nicht eintragen kann, da ein anderer noch offen ist.

Wird Zeit, dass sich der TE eine andere Werkstatt sucht!

Bei BMW in Darmstadt kombinieren sie den Bremsflüssigkeitwechsel jetzt mit der Prüfung der Haubenlifte :) Das hat auch nicht wirklich was miteinander zu tun. Ich würde es wie Halifax halten und eine andere Werkstatt suchen.

ich betrachte das mal von der kaufmännischen Seite: ich nehme an der aufgerufene Preis ist für die Werkstatt nur wirklich dann rentabel, wenn andere Arbeiten "im Verbund" mit berechnet werden können. Annahme, Rechnung, Bühne, Check vom Meister ist ja auch bei dieser 40,- EUR-Position fällig. Ist dann aber auch noch Öl und oder ne Inspektion mit dabei ist das Ablassen, Befüllen und Entlüften gut verdientes Geld. Als Soloposition nicht rentabel. So vermute ich das.

Also das letzte Mal wollten sie knapp 120€ für Bremsflüssigkeit... Davor waren 80€ normal. Da sollte kaufmännisch alles im grünen Bereich liegen ;)

Heuer im Februar reiner Bremsflüssigkeitswechsel, sonst nichts dazu.

Zitat:

@Fazergoody schrieb am 23. März 2022 um 20:02:56 Uhr:

Heuer im Februar reiner Bremsflüssigkeitswechsel, sonst nichts dazu.

Bei BMW? Was hast bezahlt?

Zitat:

@_Bonny_1 schrieb am 23. März 2022 um 10:46:22 Uhr:

Ich hatte im Januar bei BMW auch nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel ohne Inspektion durch führen lassen.

Ich auch. Wechsel lieber die Werkstatt.

 

Ich hab bei BMW Cloppenburg in Achim um die 130 € bezahlt.

 

Edit: Waren doch nur 97 €.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. März 2022 um 21:09:21 Uhr:

Bei BMW? Was hast bezahlt?

Rechnung hat 86,81 ausgemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremsflüssigkeitswechsel nur mit Inspektion möglich?