- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Bremsflüssigkeitswechsel Preis
Bremsflüssigkeitswechsel Preis
Moin,
eine kleine Frage zu euren Erfahrungen mit der Preispolitik der BMW-Werkstätten. Mein 218i GT musste jetzt nach drei Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel über sich ergehen lassen. Sonst nichts weiter (der Service fand vor 4 Monaten statt für satte 750 €).
Der Preis: 174 €.
Da die Garantie jetzt vorbei ist, wird der Wagen eine BMW-Werkstatt so schnell nicht wieder sehen...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Beste Antwort im Thema
Einen BMW für 30 K oder 40 K € kaufen und dann wegen ein paar Euros herumjammern und dann auch noch das billigste Fleisch beim Discounter nehmen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist der Preis mit oder ohne die Abgasuntersuchung?
Nachtrag: am besten Poste alle auf der Rechnung ausgewiesenen Positionen.
Mit Hauptuntersuchung fände ich es günstig, wahrscheinlich aber war es ohne und dann schon teuer.
Wurde etwa eine Pauschale "Service Standardumfang" berechnet wie schon beim letzten Service? Dann hätte es sich gelohnt, die Bremsflüssigkeit damals gleich mit machen zu lassen.
Das Thema "Servicearbeiten bei BMW sind so teuer, eine freie Werkstatt macht das günstiger" kommt häufig. Zuletzt unter
https://www.motor-talk.de/.../...was-wurde-alles-gemacht-t6950702.html
Fahr zwar den F31, aber meine BMW Werkstatt hat dafür ca. 74€ Brutto aufgerufen, im Anhang der Nettopreis.
137€ Letzte Woche
Dann konkretisiere ich mal den Preis, den die BMW-Niederlassung in Hamburg nimmt:
2 AW Service Standardumfang 30,22 €
7 AW Service Bremsflüssigkeit 105,77 €
! Stück Bremsflüssigkeit DOT4 LV 16,99 €
MWSt 24,48 €
Summe: 177,46 €
Rätselhaft ist die Position "Service Standardumfang". Das wird wohl - wie bei Privatpatienten - die persönlich Begrüßung durch den Meister abgegolten. Aber es wurde auch die Profiltiefe der Reifen gemessen, Check-Control Meldungen geprüft und eine Funktionsprüfung Feststellbremse ohne Rollenprüfstand durchgeführt. Das sind dann schnell verdiente (und nicht bestellte) 30 €.
Wieviel Minuten umfasst eine AW bei BMW eigentlich? 6 Minuten?
Service Standardumfang ist bei mir auch immer dabei. Die Diskussion hatten wir aber bereits in den anderen Threads. Wie zum Beispiel hier: http:// https://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-bmw-haendler-t6860407.html?...
Zitat:
@petuhenkel schrieb am 29. September 2020 um 22:35:40 Uhr:
Wieviel Minuten umfasst eine AW bei BMW eigentlich? 6 Minuten?
Ich glaube 5 min.
Bremsflüsigkeitwechsel bei ATU = 49,99€
Das ist eine Kleinigkeit, es gibt keinen Grund dreimal mehr bei BMW zu zahlen, finde ich.
Grüß
Adipsan
Einen BMW für 30 K oder 40 K € kaufen und dann wegen ein paar Euros herumjammern und dann auch noch das billigste Fleisch beim Discounter nehmen.
Man kann das auch anders sehen:
bei 6 Autos im Familienkreis machen lassen und rund 1.000 EUR bei BMW ausgeben oder selber machen für 25 EUR Material + ggf. 40 EUR für Unterdruckpumpe.
Der Rest geht in eine anständige Familienfeier!
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 30. September 2020 um 10:38:09 Uhr:
ich hätte nicht ausdiskutieren aber nicht alle neue BMWs leisten können deshalb nicht 30-40K sondern rund 18K bezahlt haben und für Bremsfluessigkeitswechsel nur ~50€ zahlen wollen .
Zitat:
Bedingungslos jeden Preis zahlen, nur weil man sich für ein etwas teureres Auto entschieden hat. Ich möchte für mein Geld eine entsprechende Gegenleistung und nicht das Gefühl, für dumm verkauft zu werden. Und für mein Fleisch gebe ich gern merh aus, wenn das der Tierhaltung und nicht Herrn Tönnies zugute kommt.
Können wir zum Thema zurückkommen: sind die 7 AW für den Bremsflüssigkeitswechsel beim F46 „BMW Händler-üblich“? Der AW ist im Vergleich zu BMW NL Frankfurt nicht überhöht.