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Bremsleistung lässt zu wünschen übrig
Hallo,
Seit gut einem Monat ist nun bei uns in der Familie ein Active Tourer unterwegs.
Jedoch sind wir mit der Bremsleistung nicht zufrieden.
Es ist nicht so das er nicht bremsen würde, aber man muss das Pedal schon sehr kräftig treten damit was passiert.
Wir fahren noch einen x1 (F48) und dieser Bremst bedeutend besser. Dort reicht ein etwas kräftiger Druck auf das Pedal und er steht.
Beim Active Tourer wäre das leichtes Anbremsen.
Waren auch schon beim Freundlichen, dieser konnte aber nix feststellen und meinte wenn es bei Kilometerstand 1500 nicht besser ist wir nochmal vorbeikommen sollten.
Ist das Bremsverhalten bei euren Active Tourer auch so?
Mir kommt es so vor als würde der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten!
(gäbe es da einen Fehlerspeicher Eintrag?)
Gruß Maxym.
Beste Antwort im Thema
Wollte mich ja nochmal melden. Sind nun knapp 2500km gefahren und die Bremsen haben sich wohl eingespielt.
Kurz gesagt, wir sind jetzt zu Frieden und das Auto macht dank 220d viel Spaß
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11 Antworten
Hallo,
Das Auto ist Top, aber von den Bremsen bin ich auch etwas enttäuscht . Man muss schon ordentlich aus die Bremse treten, bei unserem Golf 5 GT Sport war das viel besser.
Meine Überlegung ist gelochte Bremsscheiben ein zu bauen um die Bremsleistung zu steigern.
Moin
anfangs ist das normal. Bremsklötze müssen sich etwa über 300 km einbremsen - am besten ohne Hitzeüberfrachtung. Die Beläge würden sonst verglasen und dann schlecht bremsen. Nach Autowäsche bremsen sie auch immer mäßig. Nicht dass Du per Wasch- Flatrate ständig für Wachsnachschub auf der Scheibe sorgst. Solltest Du die Bremse falsch eingefahren haben mit zu heftigen oder langanhaltendem Leichtbremsen, wäre Verglasung der Grund. Ich würde abwarten wie empfohlen.
Gruß
Wasi
Also ich persönlich habe noch kein Auto besessen, welches eine ähnlich gute Bremsleistung hatte wie mein F45.
Tests haben gezeigt, dass dieser weniger als 36m von 100km/h auf 0 km/braucht (AMS- Messung BMW 218i AT:https://www.youtube.com/watch?v=0eHaxtEx5HE). Ich finde dies äußerst beachtlich.
Also ich habe als Erstauto einen Hyundai Matrix und wenn ich in den F46 steige fühlt sich die Bremse „messerscharf“ an. Mache mal eine Probefahrt mit einem gleichen Auto vom Händler, dann hast sofort einen Vergleich!
Mein Aktueller 218d von 10/2016 bremst super, auch im Winter mit Salzwasser.
Mein 220xd von 12/2015 Den ich vorher hatte bremste wesentlich schlechter.
Zitat:
@jobeier schrieb am 5. November 2017 um 13:47:29 Uhr:
Also ich persönlich habe noch kein Auto besessen, welches eine ähnlich gute Bremsleistung hatte wie mein F45.
Tests haben gezeigt, dass dieser weniger als 36m von 100km/h auf 0 km/braucht (AMS- Messung BMW 218i AT:https://www.youtube.com/watch?v=0eHaxtEx5HE). Ich finde dies äußerst beachtlich.
Hi,
stimmt, aber die Bremsweglänge wird auch von den Reifen beeinflusst. Ich fahre seit einiger Zeit nicht mehr die sehr guten Michelin EnergySaver, sondern Ganzjahresreifen von Goodyear ( Vector Gen. 2). Die haben in vielen Punkten ganzjährig gesehen Pluspunkte; aber der Bremsweg auf Trockenheit ist über 8 Meter länger. Heftig nicht wahr? Der Reifen und die möglichen Reibwerte bestimmen, wann die ABS-Regelung ein Blockieren verhindert. Und dann fühlt sich die Bremse eben etwas stumpf an. Also auch eine Reifenfrage.
Ich hatte auch den Eindruck, die Bremsen könnten besser zupacken, und habe den BMW Mechaniker eine Probefahrt machen lassen. Mich hat irritiert, dass ich die Bremse auf trockener Straße nicht in den Regelbereich des ABS bringen konnte. Man muss also schon eine Panikbremsung machen, damit das typische Rattern des ABS ertönt. Auf einer feuchten Straße hat das ABS dann gerattert. Der Techniker war zufrieden mit der Bremse und ich denke man sollte einem "Fachmann" schon vertrauen!
Also er Bremst ja, aber man muss halt sehr viel Kraft aufwenden damit sich was tut.
Wie gesagt unser F48 bremst viel kräftiger.
Wenn ich dort so Bremsen würde wie ich es im F45 mache, wäre dies immer eine Notbremsung.
Wir werden es beobachten, wenn es nicht besser wird geht er zum Freundlichen dort werde ich auch mal wie vorgeschlagen eine Vergleichsfahrt machen.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Hallo zusammen,
mach dir nicht so viel Sorgen - bei mir es ähnlich.
Zum einen - wurde ja schon gesagt - müssen sich die Bremsen erstmal einlaufen.
Zum anderen: Wenn ich mich mal etwas verschätze und "mehr bremsen" muss, bin ich zuerst immer etwas "erschrocken" (wieso bremst der nicht), dann tritt man mehr drauf - und dann verzögert er mehr als ordentlich.
Man muss sich dran gewöhnen.
Du machst es richtigt: Dem :-) Vorführen - wenn der sagt ok und du merkst, dass er richtig zupackt - dann ist der Rest Gewöhnung
Grüße
Martin
Zitat:
@trfracer schrieb am 5. November 2017 um 11:16:53 Uhr:
Hallo,
Das Auto ist Top, aber von den Bremsen bin ich auch etwas enttäuscht . Man muss schon ordentlich aus die Bremse treten, bei unserem Golf 5 GT Sport war das viel besser.
Meine Überlegung ist gelochte Bremsscheiben ein zu bauen um die Bremsleistung zu steigern.
Noch zum Thema "Löcher"
Das mit den gelochten Scheiben habe ich mir mal beim E46 überlegt - es gibt oder gab BMW's, die bei grosser Nässe erst mal fast gar nicht bremsten... Dann aber ebenfalls bestens.
Die gelochten Scheiben sollen in der Situation besser gewesen sein - sie bringen bei Nässe (vielleicht) eine bessere Wasserableitung, dann natürlich vor allem eine bessere Kühlung bei starker Beanspruchung wie z.B. auf der Rennstrecke (Modelle wie M2, M3/M4, M5, AMG-Mercedes, Ferrari etc. haben ja solche Scheiben).
Für die Bremsleistung, wie sie hier das Thema ist, würden solche Scheiben aus meiner Sicht null und nichts bringen - zumindest nichts spürbares. Die müssen auch ohne "Löcher" richtig funktionieren.
Es gäbe noch zwei andere "Probleme" - es müsste überhaupt gelochten Scheiben für den F45/46/48 geben (das weiss ich nicht - für den E46 gab es solche als Zubehör bzw. vom E46 M3) zum anderen wäre das eine eher kostspielige Sache von sehr deutlich über 1000 Euro.
Wollte mich ja nochmal melden. Sind nun knapp 2500km gefahren und die Bremsen haben sich wohl eingespielt.
Kurz gesagt, wir sind jetzt zu Frieden und das Auto macht dank 220d viel Spaß