ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Bremsleuchten im B-Modus, wenn ja, wann?

Bremsleuchten im B-Modus, wenn ja, wann?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:10

Was mir bisher gar nicht klar ist: Zeigen iX1 und Geschwister im Fahrmodus "B" (diesem One-Pedal-Mode) eigentlich Verzögerungen über die Bremsleuchten an, wenn ich vom Gas gehe, und wenn ja, wann (sofort, ab X km/h, nur bei starken Verzögerungen)?

14 Antworten

Ab einer Verzögerung von 0,7m/s² kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss es aktiviert werden.

Zusätzlich muss das Bremslicht leuchten sobald das Bremspedal betätigt wird. Unabhängig vom Bremsdruck

Ja, Verzögerungen werden durch die Bremsleuchten auch auf Stufe "B" angezeigt.

Lt. Gesetzgeber muss dies ab einer Verzögerung 1,3 m/s² erfolgen.

Edit: Norbertnamenlos war schneller :-)

Gute Frage.

Wir haben einen i3s und einen 330e. Dort gibt es ähnliche Betriebsmodi und ich frage mich auch immer, wann und unter welchen Umständen die Bremsleuchten angehen wenn ich "nur" vom "Gas" gehe...

Mach dir doch die Ansicht vom Fahrzeug in das Display, drehe das Fahrzeug damit du es von hinten sehen kannst und mach eine Probefahrt, denke das Abbild deines Autos zeigt an wenn die Bremsleuchten angehen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:41

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Bremsleuchten leuchten gemäß gesetzlichen Vorgaben auch beim One Pedal Driving, keine Frage.

Falls der Fahrzeughersteller diese gesetzlichen Vorgaben vollständig und richtig umsetzt. Es gab da ein Video von nextmove, wo er das für einen Kia oder Hyundai anzweifelte.

https://youtu.be/IpSqZxkr8zo?si=1K9nkIFQ9mcK_qi9

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 16. Juli 2024 um 12:39:06 Uhr:

Mach dir doch die Ansicht vom Fahrzeug in das Display, drehe das Fahrzeug damit du es von hinten sehen kannst und mach eine Probefahrt, denke das Abbild deines Autos zeigt an wenn die Bremsleuchten angehen.

Wie macht man sich diese Ansicht und dreht sie (OS9)?

Bei OS 8 auf die App Live car gehen.

Bei OS wird es sicher ähnlich sein.

Wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist, sieht man im Rückspiegel recht deutlich, dass die Bremsleuchten aktiviert werden. Am einfachsten auf der Landstraße, weil die Leitpfosten reflektieren, aber auch auf der Autobahn.

Zitat:

Bei OS 8 auf die App Live car gehen.

Bei OS wird es sicher ähnlich sein.

Genau, und dann einfach mit den Fingern drehen, größer, kleiner usw.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:22

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 16. Juli 2024 um 12:39:06 Uhr:

Mach dir doch die Ansicht vom Fahrzeug in das Display, drehe das Fahrzeug damit du es von hinten sehen kannst und mach eine Probefahrt, denke das Abbild deines Autos zeigt an wenn die Bremsleuchten angehen.

Kurze Rückmeldung: Ja, dort kann man es sehen. Und sollten die Bremsleuchten genau so hinten erleuchten (und ich wüsste nicht, warum das anders sein sollte), dann gehen die schon sehr sinnvoll an und bleiben auch sinnvoll aus, sofern die Verzögerung nur gering ist. Passt schon.

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 16. Juli 2024 um 20:27:13 Uhr:

Zitat:

Bei OS 8 auf die App Live car gehen.

Bei OS wird es sicher ähnlich sein.

Genau, und dann einfach mit den Fingern drehen, größer, kleiner usw.

Schade, dass er nach ein paar Sekunden wieder zurück dreht. Kann man das ausschalten?

LG

Auf home umschalten und fahrzeugdaten anzeigen. Zumindest bei mir bleibt das kleine bild von der Seite hinten bestehen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Bremsleuchten im B-Modus, wenn ja, wann?