- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- Bremslicht funktioniert nur am Anhänger
Bremslicht funktioniert nur am Anhänger
Hallo liebe Voyager Fans,
ich habe ein Problem mit den Bremslichtern:
Am Auto selbst tut's nur noch das in der Mitte, die Äußeren machen gar nichts mehr, obwohl die Birnchen ok sind. Komischerweise funktionieren die Bremslichter an meinem Anhänger einwandfrei. Ich hatte das schon mal und die Werkstatt hat wohl den Schalter am Bremspedal ausgewechselt, aber eigentlich kann der ja nicht kaputt sein, wenn die Lichter am Anhänger funktionieren, oder ? Hat Irgendwer eine Idee ? ... also außer ein Kabel von der Leitung zum Anhänger zu den Bremslichtern vom Auto zu ziehen... etwas mit weniger Aufwand ;-)
3 Antworten
Als erstes Prüfen, ob der Strom fürs Bremslicht an den Rückleuchten ankommt.
Wenn JA: Prüfen, ob der Strom auch an der Fassung ankommt.
Wenn NEIN: Kabel rückwärts verfolgen.
Kommt der Strom an der Fassung an, Masse prüfen.
Wenn nichts an der Fassung ankommt, kann es an der Kabelverbindung von der Mittelleuchte zu den beiden äußeren liegen, denn alle drei Leuchten hängen an einer Sicherung und an auch nur einem Kabel vom Bremslichtschalter zur Mittelleuchte, und die funktioniert ja. Auf jeden Fall sollte aber auch die Elektrobuchse der AHK auf Korrosion überprüft werden. Die ist ja mit den Bremslichtern des Autos gekoppelt und kann immer für so etwas der Grund sein.
Hallo alle,
vielen Dank für die Vorschläge. In der Tat waren es nur die Birnchen... obwohl die Glühschlangen (oder wie das heist) völlig intakt aussahen, ging keine Strom mehr durch. Seltsam nur, dass beide gleichzeitig kaputt gegeangen sind. Ich hoffe mal, das das nicht irgendwas ist, was jetzt immer auftritt, wenn ich den Anhänger drantackere, aber mal sehn.
Danke nochmal....