1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bremslicht leuchtet dauerhaft

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 11. April 2013 um 10:00

Zu meinem letzten Problem mit meinem Tempomat (http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4475120.html) hat sich das Problem eingereiht das meine Bremslichter dauerhaft leuchten. Daher bin ich davon ausgegangen dass der Bremslichtschalter defekt ist. Beim Wechsel des Schalters ist uns aufgefallen das mein RS gar keinen Bremslichtschalter besitzt (jedenfalls haben wir keinen gefunden) sondern nur einen Bremslichtsensor der am Hauptbremszylinder sitzt.

Diesen haben wir heute ebenfalls gewechselt. Leider immernoch ohne Erfolg. Daraufhin haben wir (laut einigen Aussagen in anderen Foren) kontrolliert ob die Kabel an den Bremsleuchten (speziell an der 3. Bremsleuchte) durchgefault sind. Auch hier haben wir nix gefunden. Sicherungen sind alle i.O.

Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

Zitat:

Bremslichtschalter, Signal unplausibel, Fehler P0571

Ausserdem zeigt er in den Parametern an, dass die Bremsleuchten leuchten, sich Bremsdruck aufbaut aber die Bremse unbetätigt ist.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

habe ein kleines Problem mit dem Skoda Octavia meines Vaters: 2004 Baujahr, BFG. Das Fahrzeug hat keinen Tempomaten.

Seit kurzem geht bei ihm immer die EPC-Kontrolleuchte an, habe den Fehlerspericher mittels VAG-Com ausgelesen und folgendes vorgefunden:

P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal

Fehler trat nach Löschen kurze Zeit später wieder auf. Also auf zu Skoda, einen neuen Schalter gekauft und gleich verbaut.

Es ist einen aktualisierter Schalter (4-polig), also nicht mehr mit der Rastfunktion, die für den Einbau so wichtig ist. Es ist ein ganz normaler federbelasteter Stößel. Daher muß man beim Einbau nichts beachten, meinte auch der Skodamechaniker.

Kurzes Stück gefahren, Lampe wieder an, hat da jemand einen heißen Tipp, woran das liegen kann? Kabelbaum?

Danke schonmal im Vorraus

PS.: Das Bremslicht ging immer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal, Schalter ist aber ok' überführt.]

Hallo Danbo_1280,

tausche trotzdem einmal die Glühlampen vom Bremslicht.Habe den Fehler schon oft beim Fabia erlebt.

Auf die Bremse getreten und die Leuchten leuchteten.

Aber die Glühlampen waren schwarz.Nach dem Wechsel war der Fehler weg.

Gruß Sven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal, Schalter ist aber ok' überführt.]

am 8. März 2010 um 9:59

Hey, habe an meinem Octi 1.6i BJ 2003 ein ähnliches Problem, allerdings habe ich den Fehler das die Bremsleuchten ununterbrochen leuchten wenn ich die EPC Fehlermeldung bekomme. Bremslichtschalter mal tauschen oder könnte da was größeres das Problem sein? Vorwiegend passierte es Sporadisch wenn Schnee auf der Straße war, bzw die Straße etwas nasser war. Auf trockenem Untergrund noch nicht bisher, kann aber durchaus auch Zufall sein!?

@Guitar_Sly,

bei Deinem Fehler würde ich auf den Bremslichtschalter tippen.

Tausch denn einfach mal.

Gruß sven

am 8. März 2010 um 11:55

Danke, dann werd ich das mal machen, habe nämlich keine Lust noch viel in das Auto zuinvestieren da ich im Herbst dieses Jahr den Superb Combi vor der Tür stehen habe, das lohnt sich dann nicht.

So da bin ich wieder...

also ich habe jetzt die Bremslichtglühlampen gewechelt, aber leider blieb der gewünschte Erfolg aus. EPC strahlt mich noch immer an.

Ich befürchte das es wohl eher am Kabelbaum oder Motorsteuergerät liegen kann. Gibt es da typische Kabelscheuer- oder Bruchstellen. Bin etwas unmotivierd, den Kabelbaum durch zu messen und zu kontrollieren.

Bin für weitere Vorschläge und Tipp´s offen.

Gruß

Der Fehlerdokumentation wegen, möchte ich euch weiter auf dem Laufenden halten.

Leider war der Monat recht stressig, daher habe ich jetzt erst wieder Zeit mich zu kümmern.

Skoda Oktavia I 2004 BFQ

Was habe ich bisher geprügt:

- Bremslichtschalter 2 x erneuert

(ist nicht mehr einzustellen)

- Bremslichtglühlampen erneuert

- Stecker gefettet am Motorsteuergerät

- Stecker gefettet, Kofferraum links,

Wischwaschschlauch war dicht

Lampe geht nach wie vor nach Löschung nach kurzer Zeit wieder an.

Letzten 2 Möglichkeiten, wie ich meine:

- Kabelbaum

- Motorsteuergerät

Pinbelegung Motorsteuergerät/Bremslichtschalter:

- Steuergerät:Pin 63 weiss/gelb und

Pin 53 schwarz/rot

- Schalter : Pin 3 weiss/gelb und Pin 4 schwarz/rot

Also wie man sieht geht Pin 3 an Pin 63 und Pin 4 an Pin 53.

Weitere Vorgehensweise:

Ich werde jetzt 2 Leitungen parallel an diese Leitungen schließen um so den Kabelbaum auszuschließen.

Hoffe das klappt, sonst ist ja nur noch das Motorsteuergerät übrig oder fällt euch noch was anderes ein?

Gruß

am 11. April 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Beim Wechsel des Schalters ist uns aufgefallen das mein RS gar keinen Bremslichtschalter besitzt (jedenfalls haben wir keinen gefunden) sondern nur einen Bremslichtsensor der am Hauptbremszylinder sitzt.

Bis du da sicher??

Suche mal bei ebay oder Google nach einem Bremslichtschalter für dein Fahrzeug. Ich habe allerhand gefunden für 1Z und auch RS.

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von garding4

Zitat:

Beim Wechsel des Schalters ist uns aufgefallen das mein RS gar keinen Bremslichtschalter besitzt (jedenfalls haben wir keinen gefunden) sondern nur einen Bremslichtsensor der am Hauptbremszylinder sitzt.

Bis du da sicher??

Suche mal bei ebay oder Google nach einem Bremslichtschalter für dein Fahrzeug. Ich habe allerhand gefunden für 1Z und auch RS.

Gibt auch Schalter, hatte ja schon einen gekauft. Nur wie gesagt, wir haben die Verkleidung abgebaut und keinen gefunden. Außerdem: wofür sollte dann der im Motorraum sein? Ich weiß das es ab BJ 09 und bei DSG auch keinen Schalter mehr gibt

am 11. April 2013 um 16:23

Zitat:

Zu meinem letzten Problem mit meinem Tempomat (http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4475120.html) hat sich das Problem eingereiht das meine Bremslichter dauerhaft leuchten. Daher bin ich davon ausgegangen dass der Bremslichtschalter defekt ist. Beim Wechsel des Schalters ist uns aufgefallen das mein RS gar keinen Bremslichtschalter besitzt (jedenfalls haben wir keinen gefunden) sondern nur einen Bremslichtsensor der am Hauptbremszylinder sitzt.

Diesen haben wir heute ebenfalls gewechselt. Leider immernoch ohne Erfolg. Daraufhin haben wir (laut einigen Aussagen in anderen Foren) kontrolliert ob die Kabel an den Bremsleuchten (speziell an der 3. Bremsleuchte) durchgefault sind. Auch hier haben wir nix gefunden. Sicherungen sind alle i.O.

Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

Zitat:

Zitat:

Bremslichtschalter, Signal unplausibel, Fehler P0571

Ausserdem zeigt er in den Parametern an, dass die Bremsleuchten leuchten, sich Bremsdruck aufbaut aber die Bremse unbetätigt ist.

Wer kann helfen?

Wenn die Bremse unbetätigt ist, aber Bremsdruck erkannt wird, liegt die Vermutung doch nahe, dass der Bremsdrucksensor nicht i.O. ist.

=> Sollte man sich den Bremsdrucksensor mal genauer anschauen

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:24

Ist das der? Mehr ist dort unten leider nicht zu finden

20130411-181258
20130411-181327
am 11. April 2013 um 16:38

Hydraulikeinheit für ABS

-N55-

Einbauort: im Motorraum rechts

Die Hydraulikeinheit besteht aus den Komponenten:

- Hydraulikpumpe für ABS -V64-

- Bremsdruckgeber 1 -G201

- Ventilblock, (beinhaltet die Ein-/Auslassventile)

- Hydraulikpumpe -V64- und Ventilblock dürfen nicht voneinander getrennt werden

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher aber schau mal im Motorraum unterm Hauptbremszylinder kann es sein das dort ein Sensor / Hallgeber sitzt ? Ansonsten Fahrgestellnummer per PN schicken dann schaue ich mal . Sind wirklich alle Sicherungen i.o. ? Bei manchen Modellen leuchtet das Bremslicht wenn eine Sicherung defekt ist .

Themenstarteram 12. April 2013 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher aber schau mal im Motorraum unterm Hauptbremszylinder kann es sein das dort ein Sensor / Hallgeber sitzt ? Ansonsten Fahrgestellnummer per PN schicken dann schaue ich mal . Sind wirklich alle Sicherungen i.o. ? Bei manchen Modellen leuchtet das Bremslicht wenn eine Sicherung defekt ist .

Bitte meinen Post lesen. Den Sensor habe ich bereits gewechselt. Da aber erneut die frage kam ob ich keinen Schalter habe, habe ich die Bilder gepostet.

Sicherungen sind i.O., habe alle die mit der bremse und dem Licht zutun haben gecheckt

Deine Antwort