1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremslichtschalter hinten

Bremslichtschalter hinten

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 12:02

Hallo Freunde

Bei mir haben die zwei Kabel, die direkt an den Bremslichtschalter angeschlossen werden, beide 12V anliegen, ist das so richtig.

Das Bremslicht leuchtet dauerhaft.

Das ist nicht meine Maschine, ich soll nur in das Chaos wieder Ordnung bringen, den Kabelbaum zeige ich euch lieber nicht.

Harley-Davidson XLH 883 Bj. 1991

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann ist der Bremslichtschalter dauerhaft geschlossen, was korrekterweise nur bei Bremsdruck so sein darf.

Geht der Bremsdruck auf Null, öffnet der Schalter und das Bremslicht geht aus.

Schalter kaputt.

Prüfe mal, ob dieser Schalter passt:

ds-2106-0226 Bremslichtschalter Harley- Touring/Dyna/Sportster/VROD SWITCH

BRK LGHT 72023-51E

Bremslichtschalter-hinten

Ziehe einfach mal die beiden Kabelstecker vom Bremsschalter ab,

wenn das Bremslicht dann über die Vorderbremse normal funktioniert, dann ist dieser Schalter defekt.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:19

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:12:27 Uhr:

Dann ist der Bremslichtschalter dauerhaft geschlossen, was korrekterweise nur bei Bremsdruck so sein darf.

Geht der Bremsdruck auf Null, öffnet der Schalter und das Bremslicht geht aus.

Schalter kaputt.

Dachte ich mir, dass da was nicht stimmt. Neuen Bremsschalter habe ich schon bestellt.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:30

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:25:44 Uhr:

Ziehe einfach mal die beiden Kabelstecker vom Bremsschalter ab,

wenn das Bremslicht dann über die Vorderbremse normal funktioniert, dann ist dieser Schalter defekt.

Ne da geht nichts!bei abgezogenen Stecker. Bei beiden Bremsschalter geht nichts (Kabelstecker wieder angeschlossen)

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:42

Vielleicht ist hier der Fehler.

Der Grüne Punkt ist der ist Zustand, nach Schaltplan sollte es aussehen wie beim gelben Punkt. Schaltplan lesen ist nicht so mein Ding.

Screenshot-2024-12-02

Kann man den Bremslichtschalter nicht einfach per Multimeter auf Durchgang messen?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:39

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:57:32 Uhr:

Kann man den Bremslichtschalter nicht einfach per Multimeter auf Durchgang messen?

Hab ich gemacht, kein Durchgang bei gedrückter Bremse.

Wenn beide Bremslichtschalter nicht funktionieren, würde ich tippen, dass mit der Bremse was nicht stimmt. Hast du die Bremsen mal getestet?

Ansonsten BLS mal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.

Wenn du den kompletten Schaltplan mal hochlädst, kann man dir vielleicht helfen.

Der kleine Ausschnitt bringt nicht viel.

Zitat:

@Opabert schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:39:03 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Dezember 2024 um 15:57:32 Uhr:

Hab ich gemacht, kein Durchgang bei gedrückter Bremse.

Und es gibt Dauerlicht ?

Das verstehe ich dann nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:35

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:52:17 Uhr:

Wenn beide Bremslichtschalter nicht funktionieren, würde ich tippen, dass mit der Bremse was nicht stimmt. Hast du die Bremsen mal getestet?

Ansonsten BLS mal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.

Wenn du den kompletten Schaltplan mal hochlädst, kann man dir vielleicht helfen.

Der kleine Ausschnitt bringt nicht viel.

Schaltplan XLH 883 1991

Der BLS schaltet plus durch. Sehr häufig wird der BLS an der rechten Handbremsamatur gehimmelt, sprich die Betätigungsnase abgebrochen, wenn man den Hebel demontiert und nicht auf die Nase acht gibt! Oder das kleine Federblech welches den BLS in der Amatur in Position hält ist abhanden gekommen.

https://www.ebay.de/itm/363816590534?...

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...ls-vorsicht-bremslichtschalter.htm

Teil Nr. 6 - 71509-00

.
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:29

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:10:23 Uhr:

Der BLS schaltet plus durch. Sehr häufig wird der BLS an der rechten Handbremsamatur gehimmelt, sprich die Betätigungsnase abgebrochen, wenn man den Hebel demontiert und nicht auf die Nase acht gibt! Oder das kleine Federblech welches den BLS in der Amatur in Position hält ist abhanden gekommen.

Heute habe ich wieder die Anschlüsse geprüft und gecheckt, ich habe immer Dauerstrom auf dem Bremslicht. Du könntest recht haben, dass der BLS an der Handbremse was hat. Werde ich heute Mittag mal kontrollieren, mal sehen, ob ich weiter komme.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 14:10

Zitat:

@Opabert schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:29:58 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:10:23 Uhr:

Heute habe ich wieder die Anschlüsse geprüft und gecheckt, ich habe immer Dauerstrom auf dem Bremslicht. Du könntest recht haben, dass der BLS an der Handbremse was hat. Werde ich heute Mittag mal kontrollieren, mal sehen, ob ich weiter komme.

So, habe den vorderen BLS mal ausgebaut, wenn ich ihn hineindrücke, Bremslicht aus, las ich los an.

Somit alles i.O., also liegt es an der Betätigung!

Entweder Federplättchen weg oder Nase abgebrochen. Neuen Schalter anlöten (Profilösung) oder Loch hinein bohren und Schraube reindrehen (DIY). Bremshebel/-Kolben leichtgängig?

Deine Antwort