ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremslichttuning

Bremslichttuning

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2009 um 14:41

Hallo zusammen,

gestern habe zum erstenmal die neuen LED Rücklichter live gesehen, und da fiel mir auf, dass beim Bremsen beide Lichter aufleuchten und nicht nur die äußeren Lampen.....Kann man dass nicht auch irgentwie mit den normalen Rückleuchten bewerkstellligen ???

Beste Antwort im Thema

ece hin / her , es ist doch sicherlich nur ne reine codierungssache mit den leuchten :-(

hat da keiner der vag-com spezis mal was gefunden ? hab leider keins, kenne auch niemanden der eins hat, sonst würde ich selber mal suchen

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ja, das würde mir (bzw. meinem Hintermann) auch gefallen. :D

Da es ja keine 2-Fadenlampen sind, ist es ja wirklich "nur" eine Frage der Ansteuerung.

das interessiert mich auch schon richtig lange, bisher gibt es da aber anscheinend noch keine bekannte codierung :-(

Das ist auch völlig unverständlich, warum nur die äußeren Lampen leuchten. Gerade im Vergleich zu neuen LED-Variante.

Reihe mich also in die Riege der Interessierten ein...

Wird es sicher nicht so einfach geben, da dann eine neue ECE Nummer dauf müßte.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wird es sicher nicht so einfach geben, da dann eine neue ECE Nummer dauf müßte.

Was ist das?

am 11. August 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wird es sicher nicht so einfach geben, da dann eine neue ECE Nummer dauf müßte.

Was ist das?

Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.

Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.

vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

merci!

am 11. August 2009 um 12:37

De rien... :)

ece hin / her , es ist doch sicherlich nur ne reine codierungssache mit den leuchten :-(

hat da keiner der vag-com spezis mal was gefunden ? hab leider keins, kenne auch niemanden der eins hat, sonst würde ich selber mal suchen

Vielleicht sollte mal jemand "CODIERUNG GESUCHT" im thread-titel ergänzen!?

Ich denke, es ist eher kein Codierungsproblem, denn nicht umsonst müssen bei LED-Nachrüstung noch Kabel von den äußeren zu den inneren Leuchten gezogen werden...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich denke, es ist eher kein Codierungsproblem, denn nicht umsonst müssen bei LED-Nachrüstung noch Kabel von den äußeren zu den inneren Leuchten gezogen werden...

 

Grüße

 

Jan

nun ja ... bei der Limo nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

ece hin / her , es ist doch sicherlich nur ne reine codierungssache mit den leuchten :-(

hat da keiner der vag-com spezis mal was gefunden ? hab leider keins, kenne auch niemanden der eins hat, sonst würde ich selber mal suchen

Fakt ist aber, dass du mit der Modifikation die allgemeine Betriebserlaubnis (und ggf. deinen Versicherungsschutz) verlierst. ECE hin oder her würde ich da nicht so einfach sagen. Ob das nur eine reine Codierungssache ist oder der Lötkolben ran muss, ist dabei unerheblich. Die ABE ist weg.

am 14. August 2009 um 7:23

Zitat:

[Ob das nur eine reine Codierungssache ist oder der Lötkolben ran muss, ist dabei unerheblich. Die ABE ist weg.

Ahja... und auf welche (nachweisbare) Tatsache stützt sich diese Aussage?

Deine Antwort