Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremspedal beim Starten steif

Bremspedal beim Starten steif

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. August 2024 um 0:06

Hallo

Wenn ich mein Auto abstelle läuft bei mir was im Motorraum für ca 30 sec nach, (summen) was dann leiser wird und dann ganz verschwindet. Beim nächsten Starten ist dann das Bremspedal bocksteif und der Motor lässt sich nur durch festes drücken der Bremspedale wieder starten. Gibt es da einen sinnvollen Grund? Danke im voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hört sich an, als ob dein Bremskraft-Verstärker den gespeicherten Unterdruck verliert. In der Regel geht vom Bremskraft-Verstärker ein Schlauch zum Ansaugsystem. Dort herrscht Unterdruck, und diesen Unterdruck nutzt man im Bremskraft-Verstärker (eine große Dose mit Membran drin) um dem Fahrer den Bremsdruck zu erleichtern.

Schau mal, oder lass mal schauen, ob du da Luft verlierst. Da ist auch ein Rückschlagventil drin. Vielleicht ist das nicht mehr dicht.

Themenstarteram 23. August 2024 um 10:57

Zitat:

@fatalbert schrieb am 23. August 2024 um 09:53:41 Uhr:

Hört sich an, als ob dein Bremskraft-Verstärker den gespeicherten Unterdruck verliert. In der Regel geht vom Bremskraft-Verstärker ein Schlauch zum Ansaugsystem. Dort herrscht Unterdruck, und diesen Unterdruck nutzt man im Bremskraft-Verstärker (eine große Dose mit Membran drin) um dem Fahrer den Bremsdruck zu erleichtern.

Schau mal, oder lass mal schauen, ob du da Luft verlierst. Da ist auch ein Rückschlagventil drin. Vielleicht ist das nicht mehr dicht.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:09

Hallo @fantalbert.

Das Auto habe ich schon in der Werkstat gehabt, die haben das Ansaugventil gewechselt, und bei der Heimfahrt (60km) wie ich in die Garage das Auto abstellte, und wieder das gleiche war ( summen mit fester Pedale , tel ich mit der Werkstatt. Die haben mir gesagt ,das es so sein muss damit das Ventil nicht einfriert wenn es kalt wird bzw unter 0C° geht. Ich habe mein Auto im März 24 gekauft , da war noch nichts, und vor ca. 2 Monaten hat es angefangen. Zuerst nicht regelmäßig sondern nur auf längere Strecken( ca ab 10 km) dann regelmäßig. Hast du da Ahnung ob das wirklich so sein muss? Danke für deine Hilfe

LG Bernhardo771

Also diese Erklärung ist geradezu hanebüchen!

Das muss natürlich nicht so sein. Der Unterdruck im Bremskraft-Verstärker bleibt in der Regel über mehrere Tage oder sogar Wochen erhalten. Man kann die korrekte Funktion testen, indem man nach dem abstellen des Motors, das Bremspedal einige Male Normal durchtritt, dann lässt die unterstützende Wirkung des Bremskraft-Verstärkers nach, da der Unterdruck sich verbraucht und das Bremspedal wird steif. Dass dies aber sofort nach dem abstellen des Motors geschieht, deutet definitiv auf ein Leck in diesem System hin.

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln…

Themenstarteram 23. August 2024 um 21:23

Leider ist es eine Fachwekstätte für BMW und Mini. Werde mich um eine andere Wekstatt umsehen. Danke nochmal für deine super Analysen. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremspedal beim Starten steif