Bremspedal muss weit reingedrückt werden / Bremse matschig und schwammig.
Guten Morgen alle zusammen.
Das Problem ist, dass das Bremspedal einen langen "Weg" hat, bei dem ich es ordentlich durchdrücken muss, wenn nicht sogar fast ganz, bis es anfängt zu wirken und Widerstand spürbar wird. Wenn der Motor aus ist, ist das Pedal steinhart, kann aber durch Pumpen noch härter werden. Der Druck bleibt stabil, wenn ich den Fuß darauf halte.
Beim Fahren merke ich, dass die Bremsen ab dem ersten Millimeter Wirkung zeigen, aber für tatsächliche Bremsleistung sind 90 % des Pedalwegs nötig. Danach fühlt es sich etwas schwammig an, aber mit Widerstand.
Im Stand ist das Pedal sehr undefiniert, bis es bei etwa 90 % den "Widerstandspunkt" erreicht.
Beim Fahren bleibt die Bremsleistung konstant. Ich kann problemlos eine ABS-Bremsung ausführen, und es hat auch mehrere Notbremsungen überstanden.
Als ich das Auto gekauft habe, fühlte sich das Pedal schon irgendwie schlecht an (was allerdings nicht viel aussagt, da Fahrwerk und Bremsen fast komplett erneuert werden mussten). Es sind jetzt neue Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Buchsen und ein Stabilisator eingebaut.
Bisher habe ich Folgendes gewechselt: Bremsbeläge, -scheiben, -sättel, Bremsschläuche (nicht die Leitungen, da kein Rost vorhanden ist), Hauptbremszylinder.
Das System wurde mehrfach entlüftet, sowohl mit einer Entlüftungsmaschine als auch mit der Zwei-Personen-Methode.
Als das nicht geholfen hat, hat ein Meistermechaniker die Bremsen entlüftet, wobei er ein Entlüftungsgerät und VCDS genutzt hat, um das ABS zu öffnen.
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2 Antworten
Ich würde mal prüfen, ob bei den hinteren Bremssätteln die Entlüftungsnippel wirklich oben im Sattel sitzen. Es gab Fälle, bei denen der linke und rechte Sattel vertauscht wurde und die Nippel dann unten gesessen haben. Damit würde immer Luft im Sattel stehen bleiben.
Zitat:
@kroekroe schrieb am 20. November 2024 um 10:45:17 Uhr:
Ich würde mal prüfen, ob bei den hinteren Bremssätteln die Entlüftungsnippel wirklich oben im Sattel sitzen. Es gab Fälle, bei denen der linke und rechte Sattel vertauscht wurde und die Nippel dann unten gesessen haben. Damit würde immer Luft im Sattel stehen bleiben.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Bremszangen hinten sind richtig gedreht, also die Nippel zeigen nach oben.
Da einige User beim Golf IV und Octavia mit der gleichen 1KP 1LS ATE Bremsanlage berichtet hatten, dass wohl Luft in der Zange aufgrund der Bauform bleibt, wurde beim Entlüften auch die Bremszangen mal gedreht, also ausgebaut und dann noch geschüttelt, geklopft, etc.