ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremspedal vor dem Starten "steinhart"

Bremspedal vor dem Starten "steinhart"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 1:37

Moin, ich habe an meinem GP3 V8 einen Bremsbooster Fehler "Potentiometer Membranweg" über VCDS ausgelesen und habe das Teil mal ausgeschraubt, um für die Neubestellung auch mit der Teilenummer sicher zu gehen. Beim Ausbau gab es ein Luftzischen. Ich habe das (defekte?) Poti wieder eingeschraubt, Fehler gelöscht und siehe da: Der Fehler ist seit dem nicht wieder im Speicher aufgetaucht. der Dicke bremst auch im Betrieb völlig normal, allerdings ist der Start jetzt mühsamer: Der Start/Stop Knopf lässt häufig nur beim 2.Versuch den Motor starten.Wenn ich sehr hart auf die Bremse trete, geht es meist schon beim 1. Versuch. Kann es sein, dass ich da noch was entlüften muss? Das Bremspedal ist vor dem Start auch "steinhart", federt dann sofort nach dem Start weich durch. Ab da fühlt sich das Pedal auch wieder normal an. Weiß jemand, wie ich wieder den Normalzustand herstellen kann? Vielen Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den Effekt hast du eigentlich nur bei einem Leck im bremskraftverstärker (also, nicht im hydraulischen System) … gab es eine neue Dichtung für das poti?

 

Und das mit dem starten ist dann auch normal, du musst das Bremspedal ja etwas treten können, damit die Sensoren das getretene Bremspedal für den Start erkennen können.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:41

Moin Alex, vielen Dank für den Tpp mit der Dichtung! Nein, ich habe keine neue Dichtung verbaut, sondern das Teil einfach wieder reingedreht. Hatte auch nicht damit gerechnet, daß der Fehler dann weg ist. Ich wollte nur erstmal wieder das "lLoch schliessen, bevor das neue poti da ist. Muss ich denn gar nichts entlüften?

Also liegt es am Poti ? Das Problem habe ich nämlich auch.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:39

mein Poti scheint i.O. zu sein. Er liefert mir Werte von genau 300 Ohm bis 3 KOhm, falls das Jemanden bekannt vorkommt?! Was Alex meinte, ist die Dichtung vom Poti. Vielleicht dichtet die nicht mehr zu 100% ab und muss neu. Schätze, dass der BKV eine luftdichte Kammer sein muss, aber muss sie auch vacuumisiert sein? Ich weiß es nicht.

Zitat:

@Kartoschka schrieb am 11. Juli 2024 um 16:26:56 Uhr:

Also liegt es am Poti ? Das Problem habe ich nämlich auch.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:56

Moin Udo, vielen Dank- das ist ja ganz genau mein Thema und beantwortet all meine Fragen. Ich besorge mir ein neues Poti mit neuer Dichtung. Für das Vacuum sorgt dann ja der Motorlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremspedal vor dem Starten "steinhart"