ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor starten nicht / Startermotor dreht nicht - Hilfe bei Fehersuche (erstes Problem in 7 Jahren!!

Motor starten nicht / Startermotor dreht nicht - Hilfe bei Fehersuche (erstes Problem in 7 Jahren!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. August 2017 um 19:19

Nun steht mein Dicker auf einem Kaufhausparkplatz und der Motor startet nicht :( Es ist das erste Mal in sieben Jahren "glücklicher Ehe", dass mich mein Dicker im Stich lässt. Genauer gesagt sogar das erste Problem überhaupt! Bisher nur Diesel, Öl, Reifen und Service ohne Beanstandungen!!

Ich bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose:

Symptome:

  • Die Zentralverriegelung öffnet normal mit der Fernbedienung.
  • Das Einstecken des Schlüssels wird wie immer mit dem knackenden Geräusch des Entsperrens der Lenkradsperre "beantwortet".
  • Der Bordcomputer zeigt wie immer meinen Namen an.
  • Die Bordspannung ist etwa 12.5 V. Nach etwa 20 Minuten eingeschalteter Zündung (Startversuche und Auslesen des Fehlerspeichers) bleibt die Spannung bei etwa 12.3 V.
  • Der Startermotor hat den Motor (3L V6 Diesel) in den 140.000 Autobahnkilometern immer ohne merkliche Anstrengung und mit wenigen Umdrehungen gestartet und gibt auch keine ungewöhnlichen und Geräusche von sich.
  • In der Zentralanzeige erscheint "Motor startet" - das tut er aber nicht. Auch sonst ist kein Geräusch eines Relais oder sonst ein Geräusch zu hören. Er dreht einfach nicht. Alle LEDs, Anzeigen, usw. bleiben ganz normal.
  • Der Boden unter dem Fahrersitz ist übrigens trocken, das Kessy-Modul steht also glaube ich nicht unter Wasser.
  • Habe den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unterhalb)
  • Ob es von Relevanz ist weiß ich nicht, aber es ist hier in Wien gerade ungewöhnlich heiß (37 °C)

Kleine Vorgeschichte:

  • Heute morgens wollte der Motor in der Garage ebenfalls nicht starten.
  • Annähernd gleiche Symptome, außer das Datum und Uhrzeit vollkommen verstellt waren (2036-10-26 18:20, wie gesagt in der Früh)! Das hat es bisher noch nie gegeben.
  • Korrektur von Datum und Uhrzeit haben leider keine Verbesserung gebracht - zu mindestens nicht kurzfristig.
  • Einige Stunden später ein neuer Versuch und siehe da, der Motor startet ganz normal!
  • Nach dem Anrollen, ein kurze Warnmeldung "Niveaufehler", aber nach 1 Sekunde wieder weg. Das kommt hie und da vor, aber sehr selten.
  • Daher gleich eine kurze Testfahrt dachte ich - kurz zum Einkaufen ... mein Verhängnis - nun steht er auf dem Parkplatz und lässt sich nicht mehr starten :(

 

Habe zwei Threads mit gleicher Fehlerbeschreibungen in diesem Forum gefunden (Thread1, Thread2) und hoffe, dass sich der Fehler vielleicht ohne Großaufwand (Abschleppen, Tausch verschiedener Komponenten, ... was man halt sie liest) lösen lässt.

Hatte den Computer vorsichtshalber dabei und den Fehlerspeicher ausgelesen - siehe unterhalb.

Meine Fragen:

  • Hatte jemand diese Symptome und wie wurde es gelöst?
  • Wo sitzt der "Switch for Transmission Position P/N" der im Kessy einen Fehler erzeugt und kann ich den einfach erreichen, also vom Innenraum?
  • Gibt es mehrere "Transmission Position P/N" Schalter, denn es wir erkannt wenn der Hebel nicht auf "P" steht, denn der Schlüssel lässt sich dann nicht abziehen (mit begleitender Anzeige im Zentraldisplay).
  • Bedeutet das Entsperren der Lenkradsperre nach dem Einstecken des Schlüssels, dass das Kessy-System richtig funktioniert? Fällt also der Empfänger des Schlüssel-Signals als mögliche Fehlerquelle aus?
  • Welche Komponenten kommen als potentielle Ursachen noch in Betracht?
  • Was könnte ich versuchen um den Fehler einzugrenzen?

Fehlerspeicher des Kessy Moduls:

Code:
------------------------------------------------------------------------
Address 05: Acc/Start Auth.        Labels: 3D0-909-13x-05.lbl
   Part No SW: 3D0 909 135 S    HW: 5WK 470 21
   Component:    Kessy            6700  
   Revision: 67005614    Serial number: VWZ3xxxxxxxxxx
   Coding: 000xxxx
   Shop #: WSC xxxxx 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
   Subsystem 1 - Part No: XXXXXXXXXXX 
   Component: ELV                 XXXX
2 Faults Found:
00165 - Switch for Transmission Position P/N 
            007 - Short to Ground - Intermittent
01049 - Supply Voltage Term 50 
            009 - Open or Short to Ground - Intermittent
------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Deine Startverhinderung kommt vom Getriebesteuergerät. Die Schalthebelposition P und Neutral werden nicht erkannt. Probiere mal folgendes. Schalte die Zündung ein. Betätige die Bremse und bringe den Schalthebel in die Neutralstellung. Drehe den Zündschlüssel in die Startposition und halte den Zündschlüssel in dieser Position. Betätige zusätzlich das Bremspedal und bewege den Langsam in Richtung von N nach D und von D in Richtung R. Beobachte dabei die Schaltanzeige ob die Stellungen des Schalthebels erkannt wird. Startet der Motor plötzlich merke dir die Stellung des Schalthebels bei der der Anlasser seinen Dienst antrat. Wenn kein Start erfolgt Wird sich deine Werkstadt deines Vertrauens mit dem Kurzschuss oder Unterbrechung nach Masse beschäftigen müssen. Leider hast du nur das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung gepostet. Interessant wäre ob dieser Fehler auch im Getriebesteuergerät abgelegt ist. Außerdem ist für eine Ersteinschätzung wichtig alle Steuergräte abzufragen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Startverhinderung kommt vom Getriebesteuergerät. Die Schalthebelposition P und Neutral werden nicht erkannt. Probiere mal folgendes. Schalte die Zündung ein. Betätige die Bremse und bringe den Schalthebel in die Neutralstellung. Drehe den Zündschlüssel in die Startposition und halte den Zündschlüssel in dieser Position. Betätige zusätzlich das Bremspedal und bewege den Langsam in Richtung von N nach D und von D in Richtung R. Beobachte dabei die Schaltanzeige ob die Stellungen des Schalthebels erkannt wird. Startet der Motor plötzlich merke dir die Stellung des Schalthebels bei der der Anlasser seinen Dienst antrat. Wenn kein Start erfolgt Wird sich deine Werkstadt deines Vertrauens mit dem Kurzschuss oder Unterbrechung nach Masse beschäftigen müssen. Leider hast du nur das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung gepostet. Interessant wäre ob dieser Fehler auch im Getriebesteuergerät abgelegt ist. Außerdem ist für eine Ersteinschätzung wichtig alle Steuergräte abzufragen.

Tausch doch mal bitte die Statterbatterie rechts im Kofferraum.

Themenstarteram 7. August 2017 um 9:23

@wurmchen und @zottel125: Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tips!!! :)

Kurzes Status-Update:

Wagen hat nach einer Nacht auf dem Parkplatz am nächsten Morgen sofort und so wie immer gestartet. Da die linke Batterie noch nie getauscht wurde, habe ich, vor allem wegen der verstellten Uhrzeit und der vielen Berichte über erratische Probleme mit der Bordelektronik mit alten Batterien, auf dem Heimweg eine neue gekauft (ohne den Motor beim Händler abzustellen) und diese am Samstag eingebaut (Preise für eine Varta mit 95 Ah übrigens zwischen 219 und 335 EUR - etwas "herum telefonieren" zahlt sich also aus). Konnte den Wagen gleich nach dem Einbau einmal starten. Dann nach kurzem Abstellen sofort darauf leider nicht mehr. Die linke Batterie war's also nicht :(

Gestern (Sonntag) Früh dann wieder ein erfolgreicher Startversuche. Kurz wohin gefahren und konnte trotz mehrstündiger Pause leider wieder nicht starten.

@wurmchen: Habe dann Deine Tips versucht und bei getretener Bremse den Zündschlüssel in der Start-Position gehalten und langsam den Schalthebel von P bis S und wieder zurück bewegt. Leider ohne Erfolg :-( Die Schalthebel Positionen werden im Zentraldisplay korrekt angezeigt. An den Positionssensoren scheint es also eher nicht zu liegen. Alle Diagnosefehler poste ich übrigens unterhalb.

 

@zollel125: Danke für den Tipp, werde das heute machen und dann gleich Bescheid geben!

Ich plane als nächstes, mir das Kabel zwischen Kessy-Modul und den Schalthebel-Sensoren anzusehen und lese dazu gerade wie man den Schalthebel abbekommt (und vor allem wieder drauf) - das scheint sehr fummelig zu sein :( Davor werde ich mir aber die rechte Batterie ansehen und an das Ladegerät anhängen und sehen, ob das danach einen Unterschied macht.

Fehlerspeicher aller Module mit Fehlern:

Code:
----------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans        Labels: 09L-927-760.lbl
   Part No SW: 09L 927 760 J    HW: GS1 9.1 1.4 
   Component: AG6 09L 3,0 TDI RdW 2806  
   Revision: --H01---    Serial number:        xxxxxxx
   Coding: 0000001
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
1 Fault Found:
002069 - Upshift Switch Circuit for Tiptronic (F189) 
               P0815 - 001 - Electrical Malfunction - Intermittent
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 00100001
                    Fault Priority: 0
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 0 km
                    Time Indication: 0
             Freeze Frame:
                    RPM: 1088 /min
                    RPM: 992 /min
                    RPM: 640 /min
                    (no units): 3.0
                    (no units): 63.0
                    Temperature: 91.0°C
                    T.B. Angle: 19.6°
----------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes        Labels: 3D0-614-517.lbl
   Part No: 3D0 614 517 AK
   Component: ESP 5.7 allrad  H33 0047  
   Coding: xxxxxxx
   Shop #: WSC 01065 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module 
            004 - No Signal/Communication - Intermittent
----------------------------------------------------------------------
Address 05: Acc/Start Auth.        Labels: 3D0-909-13x-05.lbl
   Part No SW: 3D0 909 135 S    HW: 5WK 470 21
   Component:    Kessy            6700  
   Revision: 67005614    Serial number: xxxxxxxxxxxxxxxxx
   Coding: xxxxxxx
   Shop #: WSC 01065 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
   Subsystem 1 - Part No: XXXXXXXXXXX 
   Component: ELV                 XXXX
2 Faults Found:
00165 - Switch for Transmission Position P/N 
            007 - Short to Ground - Intermittent
01049 - Supply Voltage Term 50 
            009 - Open or Short to Ground - Intermittent
----------------------------------------------------------------------
Address 07: Control Head        Labels: 3D0-035-00x-07.lbl
   Part No: 3D0 035 007 P
   Component:    ZAB COCKPIT      0223  
   Coding: xxxxxxxxx
   Shop #: WSC 01065 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
1 Fault Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30 
            002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

----------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect.        Labels: 3D0-937-049-V1.clb
   Part No: 3D0 937 049 H
   Component: STG.Bordnetz        5101  
   Coding: xxxxxxxx
   Shop #: WSC 01065 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
1 Fault Found:
00907 - Intervention load Management 
            000 -  - 
----------------------------------------------------------------------
Address 38: Roof Electronics        Labels: 3D0-907-135.lbl
   Part No: 3D0 907 135 B
   Component: Dachmodul           0605  
   Coding: xxxxxxxxx
   Shop #: WSC 01065 000 00000
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
1 Fault Found:
00220 - Connection to Sunroof 
            004 - No Signal/Communication - Intermittent
----------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv.        Labels: 3D0-959-933.lbl
   Part No: 3D0 959 933 F
   Component:    HSG              0101  
   Coding: xxxxxxx
   Shop #: WSC 47058 141 60934
   VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxx
   Subsystem 1 - Part No: 3D1 959 701 H
   Component: Tuersteuergeraet FS 0201
   Subsystem 2 - Part No: 3D1 959 702 H
   Component: Tuersteuergeraet BF 0201
   Subsystem 3 - Part No: 3D0 959 703 G
   Component: Tuersteuergeraet HL 0201
   Subsystem 4 - Part No: 3D0 959 704 G
   Component: Tuersteuergeraet HR 0201
   Subsystem 5 - Part No: 3D0 909 610 C
   Component: 3L HDSG             2330
1 Fault Found:
00931 - Locking Module for Central Locking; Rear Right (F223) 
            008 - Implausible Signal - Intermittent
----------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 7. August 2017 um 22:01

@zottel125: DANKE, das war's tatsächlich!!! Meine (rechte) Starter-Batterie war vollkommen am Ende. Ich möchte mich für diese so treffsichere Fehlerdiagnose sehr, sehr herzlich bedanken!! HOCHACHTUNG!!! :) :) :) :) :) :) :) :)

Detaillierteres Status-Update - Lösung des Rätsels:

  • Die rechte Batterie hatte zwar noch etwa 12.4 V Spannung (mit dem Voltmeter gemessen), aber praktisch keine Kapazität mehr. Dies hat den Phaeton offenbar etwas "verwirrt".
  • Nach dem Abklemmen der (rechten) Starter-Batterie konnte ich wiederholt und zuverlässig starten!
  • Das scheint etwas paradox, bedeutet aber, dass der Phaeton nicht nur mit einer leeren linken Batterie starten kann (=Notstart), sondern auch mit einer leeren oder abgeklemmten rechten Batterie! Es wird dann die linke Haupt-Batterie zum Starten verwendet.
  • Meine erratischen Startschwierigkeiten erkläre ich also damit, dass nur dann die linke Haupt-Batterie zum Starten verwendet wird, wenn die rechte Starter-Batterie auch wirklich komplett leer bzw. abgeklemmt ist. Ist hingegen in der rechten Starter-Batterie ein wenig Spannung vorhanden, wird versucht mit dieser zu Starten. War z.B. nach längerem Stehen über Nacht die Starter-Batterie vollkommen leer, konnte der Motor erfolgreich starten - nämlich mit der linken Batterie. Kurz nach dem Abstellen des Motors hingegen, wenn man meinen sollte die Batterien wären jetzt voll geladen, war in die Starter-Batterie nur ausreichend Spannung sodass die Elektronik diese zum Starten verwenden wollte, aber nicht genug Kapazität um den Startermotor auch nur zu irgendeiner Reaktion zu verleiten.

FAZIT: Durch das Abklemmen einer defekten Starter-Batterie mit unzureichender Kapazität kann man den Phaeton in einer Notsituation zum Starten mit der linken Hauptbatterie verhelfen! Ein 10 mm Schlüssel ist daher von nun ein Teil meines Bordwerkzeuges!

Nochmals Danke @zottel125 !

Moin,

Dafür brauchst du nichts abklemmen...

https://www.motor-talk.de/.../...acht-man-einen-notstart-t2967404.html

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 8. August 2017 um 8:24

Ich habe den Notstart mit dem Zündschlüssel unzählige Male probiert, ohne Erfolg. Mit Abklemmen gings dann. War bei mir vielleicht ein Spezialfall, weil meine kaputte Starterbatterie noch über 12 V Spannung hatte und auch recht viel Ladestrom aufnahm (hatte versucht sie nach dem Ausbau zu laden) aber praktisch keinen Strom abgab. Zugegeben etwas verwirrend und es stimmt, eigentlich sollte der Notstart mit dem Zündschlüssel "links-rechts Drehen" ausreichen. Bei mir aber leider nicht ;)

Bitteschön, hätte auch nichts anderes sein können.

Wird deine Starterbatterie überhaupt noch geladen? Die Ladespannung der Starterbatterie ist in der Regel 1-2 Volt höher als die Generatorspannung. Wenn diese Werte nicht erreicht werden ist häufig der DC/DC-Wandler ausgefallen.

Wenn der Batteriemanager ausgefallen ist wird nebenbei die schwache Starterbatterie nicht erkannt

Die Notstartfunktion steht dann auch nicht zur Verfügung

Ich hatte dasselbe Problem, danke für die zahlreichen Beiträge hier. Heute Starterbatterie ausgetauscht, war noch Original aus 2008. Jetzt springt P an, geht aber nach 2 Sekunden wieder aus. Tippe mit meinem Freundlichen auf Wegfahrsperre, im FS gibt es einige Fehler. Kann der Batteriewechsel den P so verwirren?

Nabend zusammen,

warum passiert sowas im Urlaub? Meiner wollte heute auch nicht mehr anspringen. Gleiche Fehlerbeschreibung wie oben. Alles normal in den Anzeigen, nur der Anlasser dreht nicht. Auch kein Notstart. Habe dann den Trick probiert der fast immer zieht. Batterien abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und siehe da, springt wieder an. Das hat jetzt zwei mal funktioniert, ist aber natürlich keine Lösung. Komisch ist auch, dass der Themenstarter auch die hohen Temperaturen anspricht. Hatten wir ja auch heute.

Ich hoffe, dass ich morgen hier im schönen Oberbayern eine neue Starterbatterie bekomme und dann alles wieder läuft. Ich berichte.

Grüße

Arnd

Hi,

kurze Rückmeldung. Es war die Starterbatterie.

Grüße

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor starten nicht / Startermotor dreht nicht - Hilfe bei Fehersuche (erstes Problem in 7 Jahren!!