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Bremspedalvibration und ABS/ESP Warnlampen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Tigra B 1.8:
Seit einigen Tagen bemerke ich beim Abbremsen zwischen ungefähr 45 km/h und 20 km/h eine Vibration im Bremspedal. Es fühlt sich an, als würde das ABS eingreifen. Dies tritt nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf und hört danach wieder auf.
Zusätzlich leuchten, sobald ich eine Geschwindigkeit von etwa 80-90 km/h erreiche, die ABS- und ESP-Warnlampen auf. Sobald diese leuchten, tritt das Problem mit dem vibrierenden Bremspedal nicht mehr auf.
Ich vermute, dass einer der ABS-Sensoren falsche Werte liefert. Mit meinen Mitteln konnte keinen Fehler im Fehlerspeicher finden.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Liege ich mit der Vermutung, dass ein ABS-Sensor das Problem verursacht, richtig?
Falls ja, wie finde ich heraus, welcher Sensor falsche Werte liefert?
Danke & Gruß,
Markus
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11 Antworten
Das wird nicht der ABS Sensor sein.
Da wird dein ABS Ring auf der Antriebswelle gebrochen sein.
Einfach mal schauen. Rad runter macht es einfacher, geht aber auch zur Not so…
Den Ring gibt es einzeln. Ich würde mir das aber nicht antun. Zumal das ganze Gelenk ( von einer gute Marke) knappe 40€ kostet…
Und runter muss es eh damit man ordentlich arbeiten kann.
Danke für deine Antwort.
Rad ab und aufbocken ist kein Problem.
Wo genau sitzen denn die ABS Ringe? Und erkenne ich einen Bruch zweifelsfrei?
Danke & Gruß
Außen auf den Antriebswellen neben den Manschetten. Siehe Pfeil.
Ja. Das solltest du erkennen.
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war die letzten Wochen beschäftigt und bin erst gestern dazu gekommen, nach den ABS Ringen zu schauen.
Vorne rechts ist er total verrostet und auch gerissen. (siehe Bild)
Da es vorne links vermutlich rostmäßig nicht anders aussieht, werde ich wohl beide Seiten ersetzten.
Ist das hier das richtige Ersatzteil?
Meyle Artikel 614 498 0021 "Gelenksatz, Antriebswelle" (ich möchte jetzt hier keinen speziellen Shop verlinken)
Und gibt es irgendwo im Netz eine Einbauanleitung dazu?
Danke & Gruß
Markus
@Markus-81
Ist abhängig von deiner Fahrgestellnummer.
Hier mal bei VIN die FG. Nr. eingeben und schauen bei Vorderachsaufhängung und Antriebswelle die T. Nr. anschauen.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Ja Meyle oder andere Anbieter wie hier passen.
Hallo,
danke für den Tipp.
Laut Teilenummer sollte das erwähnte Meyle Teil passen.
Die Teile sind inzwischen auch bei mir angekommen.
Nun nochmals zum Thema Einbau:
Ich habe bei Youtube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=jTtboD2_Uz4
Bei ca. 02:55 zeigt er das Teil in ausgebautem Zustand. Bei dem im Video gezeigten Teil ist ein Seegerring verbaut und Teil die entsprechende Aussparung, um die Seegerringzange ansetzen zu können.
Den Meyle Teilen liegt ein normaler Sprengring (also ohne die Löcher zum Greifen) bei. Und in dem Gelenk ist auch keine Aussparung, in die man eine Zange einführen kann.
Ich weiß jetzt ohne Zerlegen natürlich nicht, wie das aktuell verbaute Teil aussieht. Damit ich beim Ausbau keine Überraschungen erlebe, wie entferne und montiere ich denn den normalen Sprengring?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke & Gruß
Markus
Einfach runterkloppen.
Diese Sucherungsringe die mal händisch entfernen muss gibt es nicht mehr.
@0950_APAL Danke für deine Antwort.
Wie stelle ich mir das vor? Einfach mit Gummihammer und ggf. Holzstück rausprügeln?
Kann ich das im eingebauten Zustand machen? Oder muss dazu die ganze Antriebswelle raus?
Und da das Video ja vom Corsa ist – komme ich beim Tigra auch damit hin das Traggelenk zu lösen? Oder müssen da Spurstange und Stabi auch ab?
Traggelenk reicht. Ist dann zwar knapp, aber die Welle geht raus.
Um das Aussengelenk zu entfernen muss die Welle nicht unbedingt ausgebaut werden.
Du kannst die alte Manschette entfernen, das Gelenk etwas säubern, sonst spritzt das schwarze Fett rum wenn du mim Hammer auf den Innenteil des Gelenkes klopfst.
Ich empfehle den Ring auf der Welle nicht zu wechseln. Gerade bei Meyle hatte ich oft später das Problem das Gelenk drüber zu kriegen. Scheinbar ist der Ring nicht so Maßhaltig.
Du kannst die Welle auch ausbauen. Geht mit einem kräftigen Zug an der Welle meist einfach. Aber Achtung. Bei manchen Getrieben kann dann Öl aus dem Getriebe auslaufen wenn das Auto auf der Bühne hängt.
Hier noch meine Rückmeldung - ich versuche mir das mal mit "besser spät als nie" schönzureden.
Nach Erneuerung der äußeren Teile der Antriebswellen ist das Problem behoben.
War also der ABS Ring.
Danke für die schnelle und richtige Ferndiagnose!
Folgendes musste dann gleich mitgemacht werden: Ein Traggelenk war ausgeschlagen, und musste ersetzt werden. Beide Ankerbleche waren total vergammelt.
Nächste Hausaufgabe ist dann das Entrosten und Konservieren der Vorderachse.
@Markus-81
Schaue dir den Achsrahmen genau an, wegen eventueller Rostlöcher am Rahmen.
Ist ein Schwachpunkt beim Meriva A und Corsa C.
Fälle beim Corsa D gibt es auch schon.