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Bremspedalweg plötzlich viel größer
Hallo
vorgestern noch ganz normal gebremst, gestern Abend nachm Starten war dann plötzlich der Bremspedalweg viel größer.
Erst dachte ich schon, es geht ganz durch und bremst gar nicht.
Tatsächlich ist aber 'nur' der Pedalweg jetzt viel länger, bremst aber noch.
Bremsflüssigkeitsbehälter sah ziemlich leer aus. Weiß aber nicht, ob er sich von vorgestern auf gestern geleert hat oder schon vorher nachfüllwürdig war.
Das merkwürdige ist nämlich, dass seit dem Auffüllen gestern Abend kein weiterer Bremsflüssigkeitsverlust mehr zu sehen ist. Behälter ist jetzt noch genauso voll.
Bremspedalweg aber nach wie vor viel länger.
Nach meinen bisherigen Recherchen sieht es nach Hauptbremszylinder aus.
Oder lieg ich da falsch?
Vielen Dank
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14 Antworten
Leckage ausschließen. Bei Trommelbremse die Nachstellkeile prüfen. Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse auf Gängigkeit prüfen. System entlüften. Wenn es dann nicht besser wird, HBZ tauschen, entlüften. Bei ABS Systemen an den Repleitfaden (FAQ) halten
Mehr Infos zum Fahrzeug wären hilfreich, Motorisierung, Baujahr.
@Wester
Danke für die schnelle Antwort.
Fahrzeugdaten stehen bei mir in der Signatur.
Falls er tatsächlich irgendwo Bremsflüssigkeit verliert, dann sehr langsam. Kann zumindest seit gestern Abend keinen Verlust feststellen. Bremsflüssigkeitsstand noch so wie nachm Einfüllen gestern Abend. Passt irgendwie nicht so zu von vorgestern auf gestern plötzliches Auftreten des großen Bremspedalwegs.
Oder es war so, dass im Lauf der letzten Wochen die Bremsflüssigkeit tröpfchenweise weniger wurde und eben gestern der Stand dann so tief war, dass über den Hauptbremszylinder Luft ins System kam.
Denk ich da richtig?
Bei dem geringen Verlust wirds dann wohl schwierig, die undichte Stelle zu finden.
Bremskraftregler und Nachstellkeile schau ich morgen mal an.
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 05. Dez. 2024 um 21:18:16 Uhr:
Fahrzeugdaten stehen bei mir in der Signatur.
Kurzer freundlicher Hinweis: Sieht man nicht direkt, wenn man mit der App hier unterwegs ist. Besser im Eingangspost erwähnen.
Es gibt für mich keinen Grund, warum man Bremsflüssigkeit nachfüllen müsste. Aus dem System geht ja nichts verloren. Lediglich der Füllstand ändert sich, das liegt am Verschleiß der Beläge. Drückt man beim Belagwechsel die Kolben wieder zurück, hat man wieder den alten Füllstand. Füllt man zwischenzeitlich Flüssigkeit nach, gibts ne Sauerei.
Ansonsten, siehe Ausführungen von @Wester.
Mfg
@kawastaudt
Danke für den Hinweis. Signatur sieht man scheinbar allgemein aufm Handy nicht direkt, nicht nur in der motor-talk-app, sondern auch nicht im Browser. Aber wenn man auf den Benutzernamen geht, wird die Signatur sichtbar. Und auch 'Meine Fahrzeuge' im Profil. Aber klar, man bricht sich natürlich auch nichts ab, die Daten in den Eingangspost zu kopieren. Mach ich in Zukunft.
Und hier:
VW Passat Variant 35i B4
Schlüsselnr.: 0600 / 743
1,8 l / 66 kW
EZ 06/1996
MKB: ADZ
Bremsflüssigkeitsstand ist jetzt seit vorgestern knappen mm gesunken. Mal schaun, ob ich die undichte Stelle find.
Heut erst zur Fehlersuche gekommen.
Gleich beim ersten abmontierten Rad das Leck gefunden:
Bremszylinder hinten links ist undicht.
Trommelbremsbeläge entsprechend voller Bremsflüssigkeit.
Die tauscht man (incl. dann auch die andere Seite) am besten gleich mit, oder gibt's eine Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit von den Belägen zu entfernen?
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:33:46 Uhr:
oder gibt's eine Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit von den Belägen zu entfernen?
...die Frage meinst du doch nicht ernst?
...oooh, die Frage meint der @snoopi68 aber sowas von ernst, naja ich sag dazu mal nix, überhauptnix!
@PKGeorge
Ja, überhauptnix wär tatsächlich besser gewesen.
Und wenn doch, dann reicht 'nein, das ist nicht möglich'.
Ansonst spar dir bitte nichtsbringende Kommentare, auch wenn dir aus deiner professionellen Sicht manche Frage dumm vorkommt.
Wenn jeder Profi wär, bräuchte es keine solchen Foren, die dank meist sehr hilfreicher Beiträge ich und viele andere sehr zu schätzen wissen.
Hier wird das Thema z.B. sachlich diskutiert, ohne blöde Kommentare, einfach nur sachlich davon abgeraten:
https://www.motor-talk.de/.../...uf-bremsbelag-entfernen-t5638609.html
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:20:34 Uhr:
Wenn jeder Profi wär, bräuchte es keine solchen Foren, die dank meist sehr hilfreicher Beiträge ich und viele andere sehr zu schätzen wissen.
Ja klar, kein nicht Profi sollte niemalsnie an der Bremse rumpfuschen/rummurksen--> und genau deshalb gibts dazu von mir keine hilfreiche Beiträge die andere dann auch noch falsch einschätzen könnten/können!
Komm in der reallen Welt an und laß deine Bremsen von einem Profi instandsetzen.
Alle anderen können diesen Beitrag gern überspringen
@PKGeorge
Wenn ich was nicht weiß, stell ich hier eine Frage und die meisten bisherigen Antworten haben mir immer sehr weitergeholfen. Meine bisherige Erfahrung reicht ganz sicher nicht zum Profi, aber zumindest so weit, dass ich die Antworten dann ganz gut technisch umsetzen kann. Und so repariere ich seit 25 Jahren auch die Bremsen meiner Fahrzeuge selbst und bin bisher ganz gut damit gefahren. Das einzige, was ich daran nicht selbst mach, ist Bremsleitungen bördeln und verlegen. Ich kenn meine eigenen Grenzen also ganz gut.
Normalerweise reagier ich auf derartige Kommentare nicht. Aber da ich hier jetzt auch nicht mehr ganz neu bin und deinen selbstüberzeugten schroffen Ton inzwischen kenne, wollte ich ihn doch mal kommentieren. Auch angesichts dessen, dass deine Antworten auch ab und zu wenig hilfreich sind und eher in die Irre führen, Stichwort ADZ-Motor in Grundstellung bringen mittels Pinüberbrückung. Ich hab ganz und gar nicht den Anspruch, dass jede Antwort top sein soll. Das wär ja auch sehr anmaßend, ich bin mit meiner Frage ja schließlich der, der was will. Ich bin vielmehr sehr dankbar für jede freundliche oder neutral sachliche Antwort, für die die Fachleute hier ihre Zeit opfern und geh den Tipps und Infos dann mit Interesse nach. So tastet man sich eben in der Fehlersuche voran, eben vor allem als Nicht-Profi, was wohl für den Großteil der Fragesteller hier zutrifft.
Aber wenn jemand regelmäßig in einem Ton wie du antwortet, dann kann man schon auch mal erwähnen, dass doch etwas mehr Bescheidenheit angebracht wär.
Ich weiß nicht, ob es die Funktion in diesem Forum gibt, aber falls ja: setz mich für dich bitte auf die rote Liste, so dass du von mir gestartete Themen erst gar nicht angezeigt bekommst. Das hilft dir und mir.
Zitat:
@snoopi68 schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:50:38 Uhr:
Und so repariere ich seit 25 Jahren auch die Bremsen meiner Fahrzeuge selbst und bin bisher ganz gut damit gefahren.
Aber wenn jemand regelmäßig in einem Ton wie du antwortet, dann kann man schon auch mal erwähnen, dass doch etwas mehr Bescheidenheit angebracht wär.
Wenn du das seit 25 Jahren hinbekommst ist das doch OK.
Kann auch verstehen das dir mein Ton nicht gefällt muß er auch nicht.
Ich reagiere halt nicht Freundlich und/oder Sachlich wenn jemand mit 25 Jahren Erfahrung
Bremsflüssigkeit von Bremsbelägen entfernen will. Da gibts bei mir keine Bescheidenheit!
Wie sonst soll man dich an deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer stossen, freundlich never.
Weißt was: ich will das du auf dich Aufpasst auch wenn dir mein Ton nicht schmeckt.
Ich möchte nicht das dir soetwas passiert:
https://www.tagesschau.de/.../...irbt-im-kreis-hildburghausen-100.html
@PKGeorge
Als ich die Bremsbeläge heute sah, war es für mich erstmal eigentlich auch klar, dass die raus müssen.
Aber nachdem ich oben schon erwähnten Thread las und @goofy783 seinem Profil nach wohl auch nicht gerade unerfahren zu sein scheint, dachte ich, man kann ja mal fragen, was andere dazu meinen. Wär ich von googy783-Methode überzeugt gewesen, hätt ich mir die Frage hier gespart.
Erstens ließ also meine Frage schon erkennen, dass ich das eh schon skeptisch sah.
Wenn du dann trotzdem der Meinung bist, noch besonders wachrütteln zu müssen, dann ginge das sehr wohl auch in einem anderen Ton, der muss nicht mal freundlich sein.
Wenn du denkst, andere nur durch Unfreundlichkeit auf was besonders aufmerksam machen zu können, würd ich diese Art zu kommunizieren nochmal etwas länger überdenken.
(Für Bremszylinder u. Bremsbacken tauschen muss ich mich zum Glück nicht unters Auto legen.
Aber trotzdem danke für den Link, bisher hab ich mich grundsätzlich unters ungesicherte Fahrzeug gelegt für den größeren Nervenkitzel.)
Kauf am besten nen vormontierten Bremsensatz von Bosch. Radlager fetten und beide Zylinder neu,dann haste Ruhe
@Wester
Danke. Gestern schon 2 Bremsensätze incl. Radbremszylinder bestellt. Leider nicht vormontiert, Zusammenbau hat aber vor 5 Jahren so weit ich mich erinner ganz gut funktioniert.
Neue Radlager sind schon hier, die waren eh fällig.