Bremsproblem
Hallo,
habe mir einen Opel Cora D EZ 3/2009 km-Stand 45 ooo, Scheckheft, gekauft, Fahrzeug einer mit 81 Jahren verstorbenen Dame in sehr gutem Zustand, letzter TÜV 3/2024. Gestern erste Fahrt Porta Westfalica Oberhausen, auf Rückfahrt bei 130 gebremst (Blitzer BAB Bielefeld), Auto zog stark nach links bei trockener Bahn, bin alter Vielfahrer (78), konnte das Auto auffangen. Vom Gefühl her auf den restl 70 km nach Hause, Auto gerät aus der Spur beim Bremsen, konnte es nicht weiter testen, Regen. Vermute, das Auto hat seit dem Tüv überwiegend gestanden. Bei der Überführung (60 km) meinte ich Quietschen gehört zu haben (Hörschaden kann nicht orten), nur kurz beim Rangieren. Ist es wohl ratsam, bei einem 16 Jahre alten Auto die (Trommel) Beläge zu wechseln? weil sie z. B. hart geworden sind? Habe übrigen kapp 6 l verbraucht bei "vorsichtigem" Einfahren zwischen 90 und 140 (kurzzeitig) ausser Pixelverluste im Info-Display habe ich sonst keine Schäden gefunden, sieht aus wie neu, Preis von Privat 3200 €.
Was ratet ihr mir?
Gruss Dieter
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13 Antworten
@Dieter1946
Da dürfte wohl eher der ABS Block das problem sein.
Leider eine Krankheit bei dem Corsa D und bestimmten Baujahren.
An der Trommelbremse hinten liegt es nicht, wenn das Fahrzeug nach links ausbricht.
Lass mal die Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, besteht bzw. die Bremsanlage lässt sich vorne rechts nicht entlüften, ist es der ABS Block.
Laß mal die Bremsen komplett überprüfen.
Vieleicht ist was fest gerostet oder ein Kolben fest.
hwd63 hat völlig Recht, die Trommeln kannst in Ruhe lassen. Bei der mickrigen Laufleistung sind die, trotz des Alters, höchstwahrscheinlich neuwertig.
Der Mist mit dem ABS Block war vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum Thema.
Wenn die Hauptuntersuchung noch nicht lange her ist, kann die Bremsleistung innerhalb der Achse nicht stark abweichen. Die Werte hast du auf dem Bericht.
Bei Verziehen im Bremsmanöver hätte ich jetzt eher auf die Lenkung geschaut.
@Dieter1946
Hier ist das Problem geschildert.
Ist bekannt wie gesagt, das Problem. Habe ich schon selbst gesehen in einer Werkstatt.
Trotz Bremsenentlüftung per Druckluft, kam keine Bremsflüssigkeit am Bremssattel an.
https://www.motor-talk.de/.../...bremsen-nach-rechts-t7055446.html?...
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde das Auto in die Werkstatt bringen, selbst als "fast" Laie (habe drei Oldtimer-Traktoren TÜV-fertig gemacht incl. Bremsen der schlimmste war ein Hanomag perfekt 401) aber Auto und Geschwindigkeit ist ´ne andere Nummer. Werde euch wieder berichten über Diagnose. Schick dann auch ein Bild mit.
Erstmal Danke.
Hier ein paar Daten: GTU 25.03.24 Messwerte Betriebsbremse Avhse: links rechts
1 200 210 block
2 170 160 block
Letzte Hauptinspektion 16.05.2023 km-Stand 43.771
Ja-Kästchen/Kreuz Reinluftfilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen
Nein-Kreuz:Batterie, Keilriemenrppenriemen, Zahnriemen und Spannrolle Kraftstofffilter, Oelseparator? Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Reifenfüllsystem Korrosions-Check,
Bedeutet Nein nicht gemacht oder nicht beanstandet?
Nächste Zwischen-Inspektion - wann?? nach Zeit oder km?
Vielen Dank für eure Antworten
Eine Inspektion ist nicht zu verwechseln mit einer HU.
Bei der Erstgenannten kann man nicht durchfallen und Nein heißt hier - Nicht gemacht.
Das Nein beim Korrosionscheck verstehe ich nicht.
Die Probleme mit der Bremse sind mal wieder ein klassisches Beispiel für "kaputt gestanden".
Hallo, fahre seit 1968 Auto, da werde ich wohl wissen was der "TÜV" ist, vor allem, weil ich meist dabei bin. Was ich meinte, mir ist nicht klar, was da mit ja und nein gemeint ist. Wenn nur 3 Punkte bei Hauptuntersuchung ("Scheckheft" )angekreuzt wird, ist ja nicht viel gemacht worden sein. Die Sachen kann ich auch selber machen. Habe ich auch bei meinem mercedes 220 CDI EZ 9/1999 mit jetzt 313.000 km und erster Kupplung, trotz häufiges Hängerfahren mit 2 Haflinger, 1 t Motorboot und auch Trecker habe ich damit geholt, dieses und Ölwechsel meistens selbst gemacht. Für Ölwechsel /Öl nahm die Werkstatt 120 €, da kann man schnell 80 € sparen. So, will mal ein Bild anhängen (versuchen)
Gruss
Dieter
Für einen mit soooo viel Erfahrung stellst aber seltsame Fragen.
Fahr den Kleinen in die Werkstatt, denn das ABS ist nix für Bastler.
Zitat:
@Dieter1946 schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:02:43 Uhr:
will mal ein Bild anhängen (versuchen)
Gruss
Dieter
Ist wohl ein Bild aus der Zukunft....
03.12.2024
... oder amerikanisches Format
Antwort an den lieben Schrotti. In Werkstatt... hatte ich schon gesagt.
2. Erfahrung: Mein erstes Auto VW Käfer Bj. 1958 30 Ps gekauft 1968, lange mehrere Käfer gefahren, auch Motoren gewechselt, mit Leiter hinten quer und so... und so habe ich die einfache Technik und Elektrik gemeistert,tus immer noch´. Aber mit Elektronic, und dazu zählen jawohl Sensoren, Steuergeräte etc. im Auto habe ich mich nicht mehr beschäftigt. Habe gerade meinen 78 gefeiert, habe bis vor 3 Jahren eine 1000er BMW gefahren, jetzt noch Burgmann 200 und mache immer noch Auslandsreisen mit dem Auto. Das nur wegen soooo viel Erfahrung
Gruss Dieter