Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsprobleme A4 Avant 8E Baujahr 2003

Bremsprobleme A4 Avant 8E Baujahr 2003

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 14:22

Hallo,

ich habe erhebliche Probleme beim Bremsen, vorallem wenn Salz gestreut wurde. Da kann es dann schon mal sein, wenn ich 10 km gefahren bin und dann Bremsen will, dass 1 bis 2 Sekunden erst mal gar nichts geht. Hat noch jemand solche Probleme? Wenn die Straße bloß nass ist, dann ist das nicht ganz so schlimm, aber nervt trotzdem ziemlich, vorallem wenn man mal schneller unterwegs ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

MfG

Ähnliche Themen
42 Antworten

HI Wuzel,

ich schliesse mich an. Heute war ich schön im Regen bei 2-4 Grad unterwegs. War also ordentlich gesalzen draussen auf der Autobahn. Und dann ists passiert. Bremsung bei ca. 160-170 km/h und die Kiste (A4 Avant 1.9 TDI BJ 5/2003) kommt dermassen ins schlingern.. Erst bei gleichem Bremsdruck wie sonst gar nichts und dann die voller Verzögerung aber nur vorne Rechts !!!! Ich habe dann bisschn getestet. Wenns nass draussen ist und gesalzen dann bremst die Kiste nur vorne rechts und ungefähr 0,5 ms oder wie auch immer später bremst er dann vorne links. die Auswirkungen bei heftigen Bremsmanövern könnt ihr euch ausmalen.

Na ja, habe nächste Woche den ersten Servicetermin 28000 km. Nun weiss ich aber auch dass schon verschiedenen Leute wegen dieser Bremsgeschichte mit AUDI im Streit liegen und auch schon Klagen laufen ahben. Ich weiss echt nicht was das werden soll.

Gruss Tom

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 23:40

Da ich jetzt weiß, dass es noch mehr Leute gibt, die Bremsprobleme haben, werd ich bestimmt nicht locker lassen. War am Freitag auch schon beim Audizentrum und die haben dann nach gut zureden gleich eine Anfrage nach Ingolstadt ins Werk gestartet. Anfang nächster Woche bekomm ich eine Antwort. Mein Händler hat mir auch schon gesagt, dass sie bei einem Wagen deswegen schon mal die Bremsen gewechselt haben.

Außerdem ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko und wenn was passiert, bin ich selber schuld, also könnnen die ruhig an meinem Auto was wechseln!

Hallo,

dazu folgendes:

Ich hatte bis 09/03 einen 2002 er Passat TDI. Dort war genau dieses Problem. Im Internet waren viele mit diesem Prob. Das ist eine VW+Audi-Krankheit.

Mein neuer A4 hat genau die gleiche Scheiße. Das Auto ist ja wirklich genial, aber die Bremsen sind einfach nur miserabel.

Dagegen können wir alle nix machen. Alle 5 km bei Nässe kurz bremsen, das hilft zumindest etwas. Die Bremsen ziehen anfangs immer ungleich, wenn Salzwasser auf der Scheibe ist. Komisch nur, das soetwas andere Hersteller nicht haben. Toll VW!

Leute, das ist so. Pasta. Ihr findet im Netz viele Postings mit diesem Inhalt.

Wie war das, wer bremst, verliert.

Klar, wenns Dich dann von der Straße dreht.....

Markus

www.der-audi.de

..hier werden Sie geholfen...

Aber im Ernst - hatte die Problem auch beim A4 B5 und jetzt beim 8E Avant. Nach dem Einbau der Naßbremslösung ist alles in bester Ordnung, und warum Audi nicht auf die Idee kommt? Vorsprung durch Technik....Gruß Hölzi

Zitat:

Original geschrieben von hoelzi

www.der-audi.de

Nach dem Einbau der Naßbremslösung ist alles in bester Ordnung, ...

Hallo Hölzi,

was bedeutet das? Wie sieht die Naßbremslösung aus???

 

André

Das Problem scheint doch zu sein, dass die Bremsscheiben zu wenig belüftet sind und sich so der Wasser/Salzfilm zu lange auf der Scheibe hält bzw. erst weggebremst werden muß. Das dauert oder kommt ungleichmäßig - ich hab da auch schon einige Schrecksekunden erleben dürfen.

Die Naßbremslösung (NBL) besteht pro Vorderrad aus einem anderen Abdeckblech und einer Art Lufthutze, die den Fahrtwind auf die Scheiben drückt. Ergebnis dürfte klar sein - bessere Kühlung, wesentlich schnelleres Ansprechen der Bremse bei Nässe.

Auf der o.a. Site findest Du Bilder vom Einbau und Erfahrungsberichte. Der Spaß kostet nicht viel, der Einbau ist easy.

Gruß Hölzi

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 15:30

Hi,

warum sollte ich da selber was rumbasteln? Das soll schön Audi machen, schließlich verkaufen die mir ein Auto mit einem erheblichem Sicherheitsrisiko. So etwas darf bei keinem Auto sein und bei dieser Preisklasse erst recht nicht!!

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI Avant B5 und habe eigentlich das gleiche Problem.

Um den B5 wird sich Audi zwar nicht mehr kümmern, aber wenn man was die Bremsen betrifft beim 8E noch was erreichen kann würde ich nichts unversucht lassen. Ich wünsche allen die darum kämpfen werden viel Erfolg.

Gruss

Björn

am 12. Januar 2004 um 0:34

Also, Abweiser hat Audi schon mal für den B5 nachträglich einbauen lassen auf Kulanz (direkt vor den Vorderrädern, genauer gesagt, am Radkasten vorne unten am Stoßfänger).

Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass die Anweisung lautete "Verbau nur auf Anfrage des Kunden".. Mein Meister war dann so nett, einfach mal davon auszugehen dass ich die Dinger haben will.

Davor gab es schon mal eine Umrüstung auf andere Bremsbeläge, auch hier "wegen Naßbremsverhaltens".

Kurioserweise habe ich nie großartig was gemerkt jedenfalls nicht so dramatisch wie bei euch, die ganzen Aktionen gingen immer ungefragt von Audi bzw. der Werkstatt aus.

Bei meinem aktuellen 8E habe ich aber in den vergangenen Tagen (hat ja fleissig geregnet) nie was gemerkt, bremst immer 1a... Vielleicht einen Tick zögerlicher, aber da muss ich schon scharf drüber nachdenken... Auf keinen Fall sowas dramatisches wie bei euch.

War jetzt über eine Woche in den Alpen unterwegs und hatte mit meinem Modelljahr 2004 keine Bremsprobleme. Auch auf der Sauerlandlinie hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

War jetzt über eine Woche in den Alpen unterwegs und hatte mit meinem Modelljahr 2004 keine Bremsprobleme.

Du hast, genau wie ich, die große Bremsanlage. :)

Damit hatte ich auch noch nie Nässeprobleme, die ich von unserem Audi 80 zu gut kannte. Und die auch die "kleinen" A4 mit den 288er Bremsscheibchen noch haben.

Das Salzproblem haben irgendwie alle Autos. Liegt offensichtlich an den neuen umweltfreundlichen Salzmischungen. Wenn die Solebrühe trocknet bildet sich der glatte Belag. Muß man halt kräftiger aufs Pedal treten.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 14:54

Ab welcher Motorisierung sind denn beim A4 8E die großen Bremsscheiben verbaut? Ich habe einen 1.9 TDI 130 PS

@ all

das andere Hersteller dieses Problem nicht haben stimmt so nicht. Ich fahre bis Ende des Monats noch einen BMW E39 530dA touring und der hat genau das Problem auch. Beim A4 Avant 2,0 von 08/2002 von meiner Frau habe ich ein Naßbremsproblem noch nicht feststellen können, trotz ausgiebiger Regenfahrten in einem Urlaub. Nächsten Monat kommt mein S4, ich hoffe der hat das nicht.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Ab welcher Motorisierung sind denn beim A4 8E die großen Bremsscheiben verbaut? Ich habe einen 1.9 TDI 130 PS

Alle, die 16" als Mindestbereifung haben.

Dürften alle V6 und der 1.8T mit 140 KW sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsprobleme A4 Avant 8E Baujahr 2003