Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsprobleme mit Streusalz??

Bremsprobleme mit Streusalz??

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:35

Hallo zusammen,

habe seit Juli 05 einen B7 Avant 2.0 tdi.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich nach längerer Autobahnfahrt und längerer Standzeit wieder losfahre, ich bei dem ersten Bremsen 0 Verzögerung habe. Erst so nach 30-50m greifen die Bremsbeläge.

Hatte schon mal einen 97er 2.5 tdi wo Bremsbeläge und Abschirmbleche getauscht wurden.

Würde mich interessieren, ob jemand ein ähnliches Problem hat, oder ich nur mal eben zu meinem Freundlichen muß.

Hatte vorher einen 320d den man auf keinen Fall "probebremsen" mußte.

Für Erfahrungsaustausch schoneinmal besten Dank und einen guten Übergang

dieselraser

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Dieselraser,

das Problem hatte ich bisher nur mal beim 'alten' (8D) A4,

da gab's wohl mal eine Bremsbelagserie, die bei Streusalz

(insbes. Sprühregen und anschl. wärmeres Wetter) solche

Probleme hatte. In 1997/1998 hatte ich jedenfalls deshalb

2 Beinahe-Unfälle (es ist nur nichts passiert, weil ich langsam

genug (in der Stadt) unterwegs war, Bremse war jedenfalls

keine und es war kein Hydraulik/Bremsflüssigkeits

/Bremskraftverstärker-Problem. (Audi hat seinerzeit die Beläge beim normalen Service jedenfalls gewechselt, war also eine

versteckte Rückrufaktion).

Beim A4 8E (2.0 Benziner), den ich seit 03/2001 fahre,

ist das noch nicht aufgetreten. Anyway, sowas steht glaub'

ich sogar in der Betriebsanleitung, so daß Audi in jedem

(Schaden)-Falle außen vor ist...

mfg

Gas_A4

War und ist ein B5 bekanntes Problem.

Nicht befriedigend, aber hilfreich ist das von Dir aufgeführte Probebremsen.

Ich selbst hatte die Probleme noch nicht, bin aber sensibilisiert.

am 31. Dezember 2005 um 7:22

Hi,

ich hab das auch manchmal mit meinem A4 8E Baujahr 2003. Mein Werkstattmeister hat es auch mit seinem Passat. Kommt bei mir aber nur vor, wenn ich 20 km Autobahn ohne Bremsen fahre und es eine nasse und gestreute Autobahn ist. Dadurch dass sich das Salz in den letzten Jahren verändert hat, wirkt sich das wie ein Schmierfilm auf den Bremsbelängen und -scheiben aus.

Dazu braucht es bei meinem 8E B6 noch nicht einmal Salz. Normale nasse Autobahn über mehrere Kilometer ohne Bremsen fahren reicht da aus. Wenn ich dann bremse, verzögert da erstmal gar nix. Werkstatt meinte, das Bremsenproblem hat es nur beim B5 gegeben! Habe hier im Forum aber schon oft darüber gelesen, das es auch B6 und nun auch B7 betrifft. "Vorsprung durch Technik"...

Problem hatte ich auch mit meinem B6 (Bj. 2001, 1,9 TDI -96kW).

Seit Nov 05 hab ich nen B7 (2.0TDI) . Da gibt es das Problem nicht mehr.

Das habe an meinem B7 letzte Woche auch bemerkt. Bin nach Ludwigshafen gefahren und mehrmals musste ich dieses Verhalten feststellen. Laut Audi Meister liegt dies eindeutig an dem Streusalz auf den Bremsen. Naja ich kann bestätigen, dass die Autobahn weiß war. Mein Auto sah dementsprechend schlimm auch aus.

 

Muss man wohl mit leben.

Gruß Scoty81

beim b7 ist esp 8.0 von bosch verbaut. unter anderem werden bei nässe alle 90 sekunden die bremklötze kurz an die scheiben gelegt, damit gerade dieser effekt nicht auftritt.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 11:28

Danke für die Antworten.

Aber mein Problem ist eklatant.

Habe immer eine längere Autobahnetappe auf dem Nachhauseweg.

Und ich fahre morgens an einer Schule vorbei, was die Sache an sich äußerst gefährlich macht.

Kann es zufällig sien, das das Steuergerät vieleicht "nicht" alle 90s regelt ?

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich vorher einen 2000er BMW 320d der absolut in keinster weise so ein Phänomen aufwies.

Ich habe noch alle Register gezogen (gedroht, gebettelt) un nicht einen BMW zu bekommen, war wohl die falsche Entscheidung.

Werde im neuen Jahr mal meinen freundlichen Interviewen, und das Ergebnis hier hereinstellen.

Einen guten Rutsch zusammen

dieselraser

ich hatte diese Problem an meinem B5 bis diese Unterbodenspoiler angebracht wurden. Dann war`s erledigt. Am B6 sind diese Spoiler serienmässig angebracht, somit bin ich davon ausgegangen, daß ich keine böse Überraschung erlebe. Habe mich wohl getäuscht: bei der ersten Naßfahrt mit meinen Winterreifen ( 16" 5-Speichen Alufelge aus dem Zubehör) totalausfall der Bremsanlage. Und zwar muß ich nicht mehrere Kilometer in strömendem Regen fahren, sondern es reicht schon 1km!! (bei über 80km/h). Auffallend bei mir: Salz spielt nahezu keine Rolle; bei Salz greifen die Bremsen maximal nicht so heftig, aber die Pause in der er nicht bremst ist mit oder ohne Salz gleich lang. Danach setzen alle 4 Bremsscheiben unterschiedlich schnell und stark ein. Die Folge ist wohl klar...Bei meinen originalen 18" S-Linefelgen gibt`s dieses Naßbremsproblem nur minimal; d.h. sehr stark Felgengeometrieabhängig. Meine Winterfelgen scheinen das Wasser regelrecht auf die Bremsscheiben zu schaufeln.

Ich habe dann mit meinem Freundlichen geredet: Stand der Technik, er könne nichts tun!

Habe mich dann durch`s Netz gesucht und bin auf die Naßbremslösung von TAZ gestossen. Hab diese montiert und das Problem hat sich um WELTEN verkleinert. Danke TAZ!

Mit Sommerfelgen kann ich völlig beruhigt fahren, mit der Winterfelge muß ich manuell das ESP 8.0 nachbilden und ab und an trockenbremsen, aber zumindest nicht jeden Kilometer, vielleicht alle 10km. Die Pause (also der Ausfall der Bremse) war seitdem nie wieder so lange und so heftig wie früher.

Ich denke, daß die, die mit ihrem B7 diese Problem auch noch haben, daß die einfach Pech bei der Felgenwahl haben und somit der Intervall von 90sek. zu lange ist...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ich denke, daß die, die mit ihrem B7 diese Problem auch noch haben, daß die einfach Pech bei der Felgenwahl haben ........

guter gedanke und nachvollziehbar. je nach felge (öffnungsschnitt und -größe) sowie der reifenbreite wird sicherlich die nässe unterschiedlich zur bremsanlage "geschleudert".

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte diese Problem an meinem B5 bis diese Unterbodenspoiler angebracht wurden. Dann war`s erledigt. Am B6 sind diese Spoiler serienmässig angebracht, somit bin ich davon ausgegangen, daß ich keine böse Überraschung erlebe. Habe mich wohl getäuscht: bei der ersten Naßfahrt mit meinen Winterreifen ( 16" 5-Speichen Alufelge aus dem Zubehör) totalausfall der Bremsanlage. Und zwar muß ich nicht mehrere Kilometer in strömendem Regen fahren, sondern es reicht schon 1km!! (bei über 80km/h). Auffallend bei mir: Salz spielt nahezu keine Rolle; bei Salz greifen die Bremsen maximal nicht so heftig, aber die Pause in der er nicht bremst ist mit oder ohne Salz gleich lang. Danach setzen alle 4 Bremsscheiben unterschiedlich schnell und stark ein. Die Folge ist wohl klar...Bei meinen originalen 18" S-Linefelgen gibt`s dieses Naßbremsproblem nur minimal; d.h. sehr stark Felgengeometrieabhängig. Meine Winterfelgen scheinen das Wasser regelrecht auf die Bremsscheiben zu schaufeln.

Ich habe dann mit meinem Freundlichen geredet: Stand der Technik, er könne nichts tun!

Habe mich dann durch`s Netz gesucht und bin auf die Naßbremslösung von TAZ gestossen. Hab diese montiert und das Problem hat sich um WELTEN verkleinert. Danke TAZ!

Mit Sommerfelgen kann ich völlig beruhigt fahren, mit der Winterfelge muß ich manuell das ESP 8.0 nachbilden und ab und an trockenbremsen, aber zumindest nicht jeden Kilometer, vielleicht alle 10km. Die Pause (also der Ausfall der Bremse) war seitdem nie wieder so lange und so heftig wie früher.

Ich denke, daß die, die mit ihrem B7 diese Problem auch noch haben, daß die einfach Pech bei der Felgenwahl haben und somit der Intervall von 90sek. zu lange ist...

Beim B5 (wie auch beim damals aktuellen Passat) wurden zusätzlich die Bremsbeläge im Zuge einer Rückrufaktion gewechselt.

 

MFG Mage

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

guter gedanke und nachvollziehbar. je nach felge (öffnungsschnitt und -größe) sowie der reifenbreite wird sicherlich die nässe unterschiedlich zur bremsanlage "geschleudert".

Genau die gleiche Erklärung habe ich auch von meinem Audi Meister :) bekommen. Und leider ist sie für mich auch nachvollziehbar. Mich wundert nur, dass ich im letzten Winter gar keine Probleme mit meinem B7 hatte. Frage mich auch, ob diese Bremstrocknungsfunktion vielleicht aktuell nicht funktioniert.

Bin gerade von unsere Hofeinfahrt runter und der Wagen hat nahezu gar nicht gebremst! :( Erst beim zweiten mal treten stand er. Leider aber schon auf dem Bürgersteig, wer weiß was passiert wäre wenn da nen Fahrradfahrer oder Fussgänger gekommen wäre.

Und ich fahre nur im 1. Gang vom Hof runter! ;)

Gruß Scoty81

Meiner bremst bei Nässe und jetzt Nässe+Salz beim ersten "Reinlatschen" in den ersten Sekunden sehr schlecht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem ESP 8.0 stimmt.

Ich habe leider das Gefühl, dass es im VAG-Konzern für kein Modell vernünftige Bremsen gibt.

Sind entweder für die Leistung unterdimensioniert und werden schnell zu heiss oder wie beim A4 jetzt auch das Nässe-Problem.

Winterfelgen

Auf meinem Golf IV GTI hatte ich Stahlfelgen und selbes Nassbremsproblem.

@Mage

mein B5 hatte die aktuellen Beläge schon Serienmässig, da es ein Facelift BJ 99 war. Trotzdem waren die Bremsen bei Nässe katastrophal. Erst nach dem Anbau der Unterbodenspoiler war das Problem komplett behoben.

@all

Komischerweise haben ja nicht alle B6 und B7 dieses Problem, ein Bekannter hatte es mit seinem B6 gar nie, mein Bruder mit seinem B6 minimal und wenn dann erst nach 50km im Regen, sein Passat BJ 03 hatte es relativ stark (aber laut ihm bei weitem nicht so dramatisch wie mein B6) und sein aktueller B7 bremst laut seinen Aussagen in allen Belangen perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsprobleme mit Streusalz??