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Bremspunkt schwammig
Hallo
Ich habe seit ich hinten die bremsbeläge samt Federn und Nachstellung und bremszylinder getauscht habe das Problem, dass der Bremspunkt nicht wirklich "hart" ist, sondern eher Weich und undefiniert. Somit ist die Dosierung vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten ungenau und kaum drücke ich das Pedal etwas weiter, packt die Bremse plötzlich zu stark. Die Bremsen wurden nach dem tausch entlüftet, die Bremsleistung passt und ich kann problemlos eine Vollbremsung hinlegen.
Ich bin mit dein neuen Belägen hinten schon locker 1k km gefahren.
Irgendwie erinnert mich das Verhalten daran, wenn man Fahrrad fährt mit Felgenbremsen und wenn die Backen nicht gleichzeitig angreifen, sondern die eine näher ist als die andere. Dann ist der Bremspunkt auch nicht so definiert.
Hat jemand einen Ahnung, woran das liegt ? Greifen die hinteren bremsen vielleicht nicht gleichzeitig mit den vorderen?
6 Antworten
da ist sicher noch Luft drinn. ....bei Trommelbremsen müssen erst die Backen beigestellt werden Scheibenbremsen legen sich selbst an, wenn die Kolben leichtgängig sind.
Zitat:
@agroge schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:03:38 Uhr:
da ist sicher noch Luft drinn. ....bei Trommelbremsen müssen erst die Backen beigestellt werden Scheibenbremsen legen sich selbst an, wenn die Kolben leichtgängig sind.
Ok. Ich werde es nocheinmal alles entlüften. Nachdem ich die neuen Zylinder eingebaut habe, hab ich die hinten zwar schon entlüftet, aber es kann ja nicht schaden.
Wurden die Trommeln auch getauscht oder innen abgedreht? Wenn die Backen verschlissen sind, haben die Trommeln so einen Grat, dass die neuen Beläge nur noch auf dem Grat aufliegen. Durch das Spiel fühlt sich die Bremse weich an. Die „Bremswirkung“ die du dann irgendwann nach längerem Pedalweg spürst kommt von den vorderen Bremsen.
Zitat:
@Frederikes schrieb am 5. November 2024 um 20:33:58 Uhr:
Wurden die Trommeln auch getauscht oder innen abgedreht? Wenn die Backen verschlissen sind, haben die Trommeln so einen Grat, dass die neuen Beläge nur noch auf dem Grat aufliegen. Durch das Spiel fühlt sich die Bremse weich an. Die „Bremswirkung“ die du dann irgendwann nach längerem Pedalweg spürst kommt von den vorderen Bremsen.
Der Grat ist da, aber die Beläge laufen ja auf den alten Spuren. Ich hab sie vor einer Woche nochmal entlüftet. Danach war das bremsgefühl besser. Jetzt eine Woche später ist es irgendwie wie davor. Ich wunder mich nur, weil ja das System dicht ist und da ja nicht einfach Luft rein kommen kann
Zitat:
@Gabrielml618 schrieb am 5. November 2024 um 20:53:51 Uhr:
Zitat:
Der Grat ist da, aber die Beläge laufen ja auf den alten Spuren.
Das stimmt nicht ganz. Die alten Beläge und Trommeln sind ja aufeinander eingelaufen. Die alten Beläge haben z.B. rund geschliffene Kannten, die neuen nicht. Es hilft nur Trommel an die Beläge anpassen (Grad abdrehen/ -schleifen) oder neue Beläge an die Trommel anpassen (z.B. Kannten wegfeilen) oder neue Trommeln.
bei Scheibenbremsen kann der Rand relativ leicht mit einen kleinen Winkelschleifer mit Fächerscheibe bei eingebauten Bremsscheiben abgetragen werden. dbei darauf achten, daß sich die Scheibe mitdreht, dadurch wird sie gleichmäßiger behandelt, bei der antriebsachse versuchen , den gang einlegen und Motor starten.