- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Bremssattel hat Spiel nach Einbau neuer Bremsscheiben und Bremsbeläge
Bremssattel hat Spiel nach Einbau neuer Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hallo, ich bräuchte mal hier euer Fachwissen.
An meinem Auto wurden vorne neue Bremsbeläge und Bremsscheiben montiert. Danach fing das Klappen beim Fahren auf einer unebenen Straße an. Aussage von der Werkstatt war, das das Klappern durch den schlechten Zustand der Buchsen und Querlenker kommen kann (die Buchsen waren schon sehr eingerissen). Eine andere Werkstatt tauscht die Buchsen und Querlenker. Dabei ist dieser aufgefallen, dass der Bremssattel sehr viel Spiel hat. Könnt ihr mir sagen, ob das zu viel Spiel ist oder, ob das so normal ist? (Video ist angehängt) Ich war mit dem Auto ein zweites Mal bei der ersten Werkstatt das Auto wurde hochgenommen und es wurde geschaut. Der Mechaniker hat aber dafür nicht die Räder runter genommen, sondern so geguckt und seiner Meinung war, dass die Bewegung ok ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Autos nicht auskenne, aber die Bewegung war mit Rad nicht so groß wie auf dem Video ohne. Hätte der Mechaniker für die Überprüfung das Rad abnehmen müssen. Hoffe auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
...es ist schon die obere Toleranz, was das Spiel betrifft. Mit einer einstelligen Prozentzahl besteht der Verdacht, dass das Spiel auch als Klappern hörbar sein könnte.
Damit aber dieses notwendige Spiel nicht hörbar wird, sollten Flach federn mit Öffnung für die Splinte vorhanden sein, die ich im Video aber nicht sehe
Fehlen da nicht diese Anti Quitschbleche?
Das Klappern ist leider schon bei kleinen Unebenheiten hörbar.
Meine Frage ist noch aktuell...
Das kann ich dir nicht sagen was da fehlt. Kenne mich mit sowas nicht aus, deswegen habe ich hier mein Problem geäußert.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 26. Februar 2025 um 17:56:21 Uhr:
Meine Frage ist noch aktuell...
Und wer hat die Bremsscheiben gewechselt?
Leider hat dein Video ein nicht Apple-kompatibles Format, daher kann ich es nicht sehen.
Wir hatten das Problem auch.
Es wurden falsche Bremsbeläge vom Verkäufer verbaut. Es fehlten die kleinen Federbleche, die den Bremsbelag stramm in der Führung halten.
Korrekte Version eingebaut, Klappern endlich weg.
Ich habe vorher auch erst Koppelstangen und Querlenker getauscht, bis ich darauf kam
Hab mal eben ein Video hochgeladen, dass das Problem veranschaulicht: https://youtube.com/shorts/EiOb-bXZrCE?si=gL3Xt-YVpfp0sBQn
Das wurde in einer Werkstatt gemacht.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 26. Februar 2025 um 18:30:36 Uhr:
Und wer hat die Bremsscheiben gewechselt?
Habe versucht das Video umzuwandeln, vielleicht kannst du es jetzt sehen. Ich denke diese Feder, die Du beschreibst ist da, sie war vorher aber eingedrückt und die zweite Werkstatt, hat diese dann ausgezogen. Sorry, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:43:27 Uhr:
Leider hat dein Video ein nicht Apple-kompatibles Format, daher kann ich es nicht sehen.
Wir hatten das Problem auch.
Es wurden falsche Bremsbeläge vom Verkäufer verbaut. Es fehlten die kleinen Federbleche, die den Bremsbelag stramm in der Führung halten.
Korrekte Version eingebaut, Klappern endlich weg.
Ich habe vorher auch erst Koppelstangen und Querlenker getauscht, bis ich darauf kam
Hab mal eben ein Video hochgeladen, dass das Problem veranschaulicht: https://youtube.com/shorts/EiOb-bXZrCE?si=gL3Xt-YVpfp0sBQn
Tut mir leid - das Format funktioniert auch nicht
Ich gucke morgen am PC bei der Arbeit…
Ich kenne es so das der Bremsbelag der bei dir nach Außen zeigt Innen im Kolben eingebaut wird. Die Federklammer greift in den Kolben.
Gruß Volker
Jetzt habe ich das Video auch gesehen.
Diese Feder, die zur Außenseite reinguckt, gehört in den Bremskolben, muss also auf der Innenseite montiert werden. Habe ich zumindest so noch nie gesehen.
Erklärt das Spiel aber nicht in Gänze.
Die Anlage sieht auch komplett anders aus als bei unserem Fabia. Die Klammern an den Bremsbelägen, wo sie im Sattelhalte geführt werden, fehlen auch. Kann natürlich sein, dass diese Bremsenausführung das nicht vorsieht. Ich würde aber sagen ja - die gehören da auch hin.
Anbei ein Bild der Bremse meines Golfs - da sieht man diese kleinen silbernen Klammern.
Die sorgen dafür, dass die Beläge stramm sitzen.
Und ebendiese fehlten bei unserem Fabia und sorgten für das schlimme Klappern.
Woran sieht man, dass der Bremsbelag nach Innen eingebaut werden sollte? Und meint ihr mit Feder dieses Teil, was ich eingekreist habe? Darf man das von außen also gar nicht sehen? Die Feder war etwas reingedrückt oder eingeschoben zwischen Bremsscheiben und Bremsbelag ???????. Der Monteur aus der zweiten Werkstatt, hat diese dann da rausgezogen, aber wenn ihr sagt, dass sie auf die Innenseite gehört, verstehe ich die Welt nicht mehr. Oder gibt es vielleicht verschiedene Modelle und bei meinem Auto gehört die Feder nach Außen?
Danke für Eure Unterstützung!
Welcher Belag zur Kolbenseite eingesetzt wird ist eigentlich gekennzeichnet/ beschriftet.
Falls deine Beläge so aussehen wie auf dem Foto, gibt es zwar auf beiden Seiten eine Feder. Diese ist aber nicht überall gleich ausgeführt. Auch hier wäre ein falscher Einbau möglich
Gruß Volker