ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bremssattel reparieren

Bremssattel reparieren

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:13

Hallo Leute

Hat jemand eine Ahnung wie wann die vorderen Bremssättel repariert bzw wieder leichtgänig macht

bremse schleift und das Rad lässt sich recht schwer drehen

Beste Antwort im Thema

...da hat der aurian schon fast alle gesagt, was es zu sagen gibt...

...erstens bin ich mir aber noch nicht sicher, dass es an den bremsen liegt...

*edit:

 

...ABER BITTE AUF AURIAN HÖREN...SOWAS NICHT OHNE ERFAHRUNG MACHEN...

...deshalb bin ich bisher eigentlich nicht so in die tiefe gagangen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...also zu wann hab ich ne idee...wenn die bremse schleift und sich das rad schwer drehen lässt...:D

...okay....lassen wir das...

...also: schleifen beide bremsen? dass die ein bisschen anliegen ist eigentlich kein prob...wird die bremse extrem heiss, bei normaler fahrt? spuck mal auf die bremsscheibe, wenn du länger gefahren bist...wann wurden die beläge/die bremsflüssigkeit gewechselt?...von wem?...geht das rad schwer, wenn sie länger gestanden ist, oder immer?...

...es kann sein, dass sich ein rand am kolben gebildet hat...dann geht der kolben nicht mehr ganz zurück und der belag liegt ständig an...betrifft aber meist nur eine seite...

...sag mal bescheid wie sich das bei dir verhält...dann überlege ich mir die nächsten schritte...

 

...öhöm...welches möpp eigentlich?...

prinzipiell würde ich die Bremsen öfter reinigen, dann spart man sich ein haufen Probleme ...

- Bremssättel abschrauben (Leitung dran lassen !)

- Beläge herausnehmen

- Beläge von allen Seiten mit z.B. Stahlbürste reinigen

- Bremssattel und Bremskolben reinigen, mit Reinigungsmittel und z.B. Zahnbürste. die Kolben müssen glänzen, kein Belag darf drauf sein. - zum testen: Kolben müssen sich mit der Hand ineindrücken laasen können !

- Beläge mit ein wenig Kupferpaste (natürlich NICHT auf der Reibfläche ;) ) in den Sattel setzen, den Haltebolzen, de die Beläge festhält ebenfalls reinigen und mit Cu-Paste einschmierén

- Bremsflüssigkeit wechsel auf jeden fall durchführen, wenn die Farbe dunkler als hellgelb ist !!!

dann nochmal testen :)

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...also zu wann hab ich ne idee...wenn die bremse schleift und sich das rad schwer drehen lässt...:D

...okay....lassen wir das...

...also: schleifen beide bremsen? dass die ein bisschen anliegen ist eigentlich kein prob...wird die bremse extrem heiss, bei normaler fahrt? spuck mal auf die bremsscheibe, wenn du länger gefahren bist...wann wurden die beläge/die bremsflüssigkeit gewechselt?...von wem?...geht das rad schwer, wenn sie länger gestanden ist, oder immer?...

...es kann sein, dass sich ein rand am kolben gebildet hat...dann geht der kolben nicht mehr ganz zurück und der belag liegt ständig an...betrifft aber meist nur eine seite...

...sag mal bescheid wie sich das bei dir verhält...dann überlege ich mir die nächsten schritte...

 

...öhöm...welches möpp eigentlich?...

Honda cbr 600f pc 35 beläge ca. 80 prozent bremsscheibe wird lauwarm

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade100

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...also zu wann hab ich ne idee...wenn die bremse schleift und sich das rad schwer drehen lässt...:D

...okay....lassen wir das...

...also: schleifen beide bremsen? dass die ein bisschen anliegen ist eigentlich kein prob...wird die bremse extrem heiss, bei normaler fahrt? spuck mal auf die bremsscheibe, wenn du länger gefahren bist...wann wurden die beläge/die bremsflüssigkeit gewechselt?...von wem?...geht das rad schwer, wenn sie länger gestanden ist, oder immer?...

...es kann sein, dass sich ein rand am kolben gebildet hat...dann geht der kolben nicht mehr ganz zurück und der belag liegt ständig an...betrifft aber meist nur eine seite...

...sag mal bescheid wie sich das bei dir verhält...dann überlege ich mir die nächsten schritte...

 

...öhöm...welches möpp eigentlich?...

Honda cbr 600f pc 35 beläge ca. 80 prozent beide bremsscheiben werden lauwarm quietschen beim bremsen

...gegen das quietschen kannst du die kupferpaste einsetzen wie es kohlensäure beschrieben hat...

...ansonsten: wenn die bremsscheiben nicht glühend heiss werden...scheints kein grosses ding zu sein...

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Fireblade100

Hallo Leute

Hat jemand eine Ahnung wie wann die vorderen Bremssättel repariert bzw wieder leichtgänig macht

bremse schleift und das Rad lässt sich recht schwer drehen

beide brmsscheiben werden lauwarm man kann sie anlangen ohne sich zu verbrennen

beim bremsen hört man beide seiten qietschen mopped bringt auch nicht mehr die höchstgeschwindigkeit bei 220 kmh ist schluss moppet flatter beim fahren nicht sondern vibriert nur vorne

...und sag mal....wenn du das vorderrad drehst...klingt es auch nach bremse?...oder hast du eher ein mahlendes geräusch?...

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...und sag mal....wenn du das vorderrad drehst...klingt es auch nach bremse?...oder hast du eher ein mahlendes geräusch?...

klingt nach beidem

....hmm...also...ist nur ne vermutung...ich glaube dass dein lenkkopf/radlager n becker hat...

...entlaste mal dein vorderrad...ziehe das rad nach vorne und drücke es wieder zurück... seitlich machst du bitte das gleiche....fühlst du spiel?...

...also nochmal...wenn die bremsen nicht bullenheiss werden, gehe ich von keinem allzu grossen bremsproblem aus...imho...

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

....hmm...also...ist nur ne vermutung...ich glaube dass dein lenkkopf/radlager n becker hat...

...entlaste mal dein vorderrad...ziehe das rad nach vorne und drücke es wieder zurück... seitlich machst du bitte das gleiche....fühlst du spiel?...

...also nochmal...wenn die bremsen nicht bullenheiss werden, gehe ich von keinem allzu grossen bremsproblem aus...imho...

lenkkopflager ist neu radlager haben 42000km drauf kopflager wurde von fachmann eingebaut

...da hat der aurian schon fast alle gesagt, was es zu sagen gibt...

...erstens bin ich mir aber noch nicht sicher, dass es an den bremsen liegt...

*edit:

 

...ABER BITTE AUF AURIAN HÖREN...SOWAS NICHT OHNE ERFAHRUNG MACHEN...

...deshalb bin ich bisher eigentlich nicht so in die tiefe gagangen...

Wenn ich mirs genau überlege habe ich schon zuviel gesagt... habe drum meinen Post unsichtbar gemacht.

DENN: Wer nicht genug know how hat um ein Bremsenproblem eindeutig zu lokalisieren hat erst recht zuweinig Know How um auch was daran zu machen. Somit braucht er auch keine detailierte Anleitung...

Also: Ab zum Profi. Bremsen sind ZU heikel...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen