1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremssattel Schrauben Drehmoment

Bremssattel Schrauben Drehmoment

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner V250 vorne die Bremsbeläge wechseln. Ich habe die große Bremsanlage mit 330mm Bremsscheiben Durchmesser drauf.

Kann mir einer sagen. Mit welchem Drehmoment der Bremssattel wieder angezogen werden muss ?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Die einstellschraube von außen drehen bis sich das Rad mit handkraft nicht mehr drehen lässt. Dann drei oder meinetwegen auch 4 Klicks zurück. Mach das vernünftig schließlich fährt deine Frau damit :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Der Nennwert liegt etwa bei 130 bis 150 Nm ... aber mit einem Drehmoment-Schlüssel war kein rankommen.

Da die Spanier vermutl. die feste Schraubensicherung drann-geschmiert hatten, mußte ich auf dem 21er Ring dreschen -bis er zerflogen ist.

Nimm zum lösen am besten Alu o. Gummihammer um auf den Schlüssel zu klopfen ... und beim mont. nur die mittelfeste Schraubensicherung -da sitzt bereits alles bombenfest.:D

1
2
3
+7

Kleiner Tipp zum lösen der Schraubensicherung. Da hilft Wärme.

Im übrigen sollten 3-5 Gewindegänge mit Schraubensicherung völlig ausreichend sein.

Volle Zustimmung ... nur liegen dort Gummischläuche und Stromleitungen rum :D

Flammwerfer scheidet aus.

Mit der Schraubensicherung stimmt auch ... meist verkleben sich danoch die nächsten Bauteile dahinter und man braucht wieder ne Brechstange.

p.s.:

Fazit -es kommt kein Schwein richtig rann.

A
B
C
+4
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 11:22

Danke für die schnell Rückmeldung.

Bei mir sind es Innenseckskant Schrauben, die hinter einer Gummi Kappe sich verstecken. Sprich ich benötige einen 6 Inbus.

Oder sind die Außensechskant bei dir in den Bilder vielleicht die Schrauben vom Bremssattel Träger ?

Ich nehme ja nur den Bremssattel ab und tausche die Beläge.

Klar, wenn du nur den Sattel selbst öffnen willst, sind es die kl. Schrauben - die sind natürlich nicht mit diesem hohen Drehmoment angeknallt, wie die großen SKT mit 21er SW.

p.s.:

ich habe doch alle 4 Bremssättel abgezogen und die Scheiben abgenommen - erst dann sieht man das ganze verostete "Elend" darunter (ganz besonders die hinten vergammelte Park - Trommel - Bremse vom V250.

aus März 15 mit 30 tKm.

Das Elend vom W639

Das sieht doch ganz normal aus, wo ist da Elend?

Das ist eben der Nachteil einer Trommelbremse, weil sich der Staub dadrin sammelt.

Klar könnte man rost-unempfindlicheres Material verbauen, aber es geht nicht dadrum, uns das bestmögliche Auto zu verkaufen, sondern um shareholder value....

VG Ingo

Zitat:

@ts-700 schrieb am 2. Mai 2019 um 13:22:54 Uhr:

Danke für die schnell Rückmeldung.

Bei mir sind es Innenseckskant Schrauben, die hinter einer Gummi Kappe sich verstecken. Sprich ich benötige einen 6 Inbus.

Oder sind die Außensechskant bei dir in den Bilder vielleicht die Schrauben vom Bremssattel Träger ?

Ich nehme ja nur den Bremssattel ab und tausche die Beläge.

Also die Imbus darfst du nicht lösen. Damit zerlegst du den Bremssattel in seine Einzelteile. Wenn du nur Beläge tauschen.mövhtest musst du die 13er Schraube unten lösen und hochklappen. Bremssattelträger bleibt dran.

@Pahul. In welcher Region wohnst du eigentlich? Dein Rostproblem ist schon enorm. Meiner ist fast 5 Jahre und sieht nicht so arg aus.

Zur Erwähnung der Schraubensicherung. Heisluftpistole. Gefärdete Stellen mit Blechen schützen. Maurerkellen gehen oftmals hervorragend.

Alternativ zur flüssigen Schraubensicherung - Nord Look. Genial diese Scheiben.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 3:56

Also die Imbus darfst du nicht lösen. Damit zerlegst du den Bremssattel in seine Einzelteile. Wenn du nur Beläge tauschen.mövhtest musst du die 13er Schraube unten lösen und hochklappen. Bremssattelträger bleibt dran.

Sorry aber da liegst du falsch.

Ich weiß schon was ich mache, was du meist sind meistens die Schrauben an der für den Bremssattel an der Hinterrad Achse.

Vorne sind es definitiv 2x 6 Inbus (Innensechskant) Schrauben. Die sich hinter einer Gummi Kappe befinden.

Habe sie gestern gewechselt.

Viele Grüße

Zitat:

@mzschilling schrieb am 2. Mai 2019 um 20:45:01 Uhr:

@Pahul. In welcher Region wohnst du eigentlich? Dein Rostproblem ist schon enorm. Meiner ist fast 5 Jahre und sieht nicht so arg aus.

Thüringen - eher Flachland -

Der V250 wird wenig genutzt (4 Jahre = 30 tKm) bei gesalzenen Straßen im Winter wird eher der kl. Fiat 500 genutzt (6 Jahre = 15 tKm)

Leider habe ich noch keine Neuwagen kennengelernt, welche dir nicht unterm A.... wegrosten.

p.s.:

bei interr. gerne meine Beisp. v. W246 ... S212 ... Suzuki-Swift usw.

Fazit: "Wehret den Anfängen".

V250 in Vitoria
Beisp.
Beisp.
+2

Das man einem Fahrzeug beim rosten zusehen kann, habe ich nur mal auf Arbeit erlebt. Kurzstrecke bei jedem Wetter. Ca. 200 km täglich. Garage beheizt und schlecht belüftet. Der war nach 5 Jahren durch. Man hat sich dann entschieden die Garage nicht mehr zu beheizen und mehr gelüftet.

... ich klinke mich hier mal kurz ein - bezgl. der Wärmebehandlung von festsitzenden Schrauben oder ähnlichem - das sollte mit Kontaktwärme ganz gut funktionieren. Bei uns in der Heizungsbranche gibt es Kontakt- Lötzangen, die man um das Rohr legt und dann dieses verlötet, nachdem die Rohre heiß genug sind. Die werden dort verwendet, wo die Brandgefahr zu hoch ist (Innenecken an der Tapete etc.). Vielleicht ist das eine Option (keine heiße Luft vom Fön und auch keine offene Flamme) ...

Kenn ich. Das sollte funktionieren

Wie machen die das bloß bei Mercedes in der Werkstatt? Hat da jeder Monteur n Eimer loctite und n Brenner an der Kiste?

Deine Antwort