- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremsscheibe hinten entfernen!!!!!!
Bremsscheibe hinten entfernen!!!!!!
Hi Leute,
Bin gerade in der Garage und wollte die Bremsscheiben,
Und Beläge wechseln.
An der Hinterachse habe ich das Problem das ich die Scheibe
Nicht runter bekomme ohne den Bremssattelträger abzumachen.
Hab Angst das ich die 2 inbus schrauben (8mm) nicht runddrehe.
Gibts da irgendnen Trick??????
Ähnliche Themen
15 Antworten
den sattel musst du schon lösen
und auch den bremssattelträger
und auch in die richtige richtung drehen.
stehst ja spiegelverkehrt davor
sind übringes keine 8er inbus, sondern 13er, die du mit 15er kontern musst (maulschlüssel)
(vorne ist es 7er inbus)
Klar 13er 6kant für den Bremssattel ist ab.
Ich hänge aber am bremsattelträger der mir das leben sehr schwer macht.
Also muss der Träger auf jedenfall ab?????
Also jetzt habe ich das Problem das ich die scheibe vorne
Auch nicht abbekomme.
Habe den Träger unten und mit unzähligen
Hammerschlägen hat auch nix gebracht.
Muss vielleicht die Schraube der antriebswelle
Denn gelöst werden????
nein. vorne muss auch der sattel nicht ab. nur hinten, und da ist er mit 22 oder 19er 6-kant verschraubt.
vorne müsste eine fixierschraube (30er torx) sitzen.
hast du die ab?
ansonsten gut einsprühen und mit dem hammer von hinten gegen die scheibe.
(hoffe die scheiben kommen auch neu)
ansonsten solltest du vielleicht überlegen, dass einem fachmann zu überlassen, nicht dass du noch in einen baum krachst....
"Jetzt helfe ich mir selbst" kostet 19,90.
Gut angelegtes Geld, wenn man selber rumfummelt. Kann ich jedem Empfehlen zu lesen, BEVOR man sich an solche Aktionen wagt.
Zitat:
Original geschrieben von Captain_RS
"Jetzt helfe ich mir selbst" kostet 19,90.
Gut angelegtes Geld, wenn man selber rumfummelt. Kann ich jedem Empfehlen zu lesen, BEVOR man sich an solche Aktionen wagt.
dann lies dir mal genau den Punkt Bremscheiben entfernen mal genau durch.
Dieser Punkt ist beschissen beschrieben und absoulut gar nicht hilfreich.
Hab solange mit nem Hammer draufgebollert bis die Scheibe ab war.
Hinten geht gar nix weil die Inbusschraube so fest sitz.
hinten ist kein inbusschraube.........
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
hinten ist kein inbusschraube.........
doch die 8er Inbusschraube um den Bremssattelträger zu entfernen um die Scheibe abzunehmen.
Die ist sowas von Festgebrannt und ich bekomme die überhaupt nicht ab.
Wenn der Inbus rund ist, kannst Du noch versuchen eine "normale" Nuss (15er glaub ich) auf die Inbus-Schraube zu schlagen. Aber keine 6-Kant-, sondern 12-Kant-Nuss!
Ist zwar ne recht undankbare Arbeit, aber wohl so ziemlich das einzige was dir noch bleibt. Oder die Schraube "mit Gefühl" warm machen............
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Wenn der Inbus rund ist, kannst Du noch versuchen eine "normale" Nuss (15er glaub ich) auf die Inbus-Schraube zu schlagen. Aber keine 6-Kant-, sondern 12-Kant-Nuss!
Ist zwar ne recht undankbare Arbeit, aber wohl so ziemlich das einzige was dir noch bleibt. Oder die Schraube "mit Gefühl" warm machen............
ja ne is klar
Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ? 205 ? 230 ? 260
Nasssiedepunkt [°C] ? 140 ? 155 ? 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ? 1,5 ? 1,5 ? 1,5
Kälteviskosität bei ?40 °C [mm²/s] ? 1500 ? 1800 ? 900
Lass den Träger dran und zieh kräftig an der gegenüberliegenden Seite zum Bremssattel an der Scheibe an der Radnabe vorbei.
Die neue Scheibe in den Träger einführen und kräftig, ohne Gewalt, an der Radnabe vorbei drücken. Weder Radnabe, noch Scheibe werden sich dabei verziehen.
Wenn man sich es nicht zutraut, Hilfe dazu holen.
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
ja ne is klar
Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ? 205 ? 230 ? 260
Nasssiedepunkt [°C] ? 140 ? 155 ? 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ? 1,5 ? 1,5 ? 1,5
Kälteviskosität bei ?40 °C [mm²/s] ? 1500 ? 1800 ? 900
Und weiter?
Dir ist sicher klar, daß die Schrauben um die es hier geht mehr als genug Abstand zur Bremsflüssigkeit haben? Der Bremssattel ist dabei schon längst ab, es geht nur um den Bremsträger.................
"Ja ne is klar"
wenn er schon den sattel rund dreht.
dann solltest du ihm nicht solche tipps geben-
also die Schraube ist "noch"nicht rundgedreht!!
aber ich habe Angst das ich sie runddrehe da sie übelst fest sitzt.
werd morgen das was C20NE vorgeschlagen hat mal probieren wobei ich glaube das da kaum Platz dafür ist.
Hab jetzt echt kein Bock noch in die Werkstatt zu fahren und das machen lassen wo ich doch so
kurz vorm Ziel bin.
Das mit der 12-Kant Nuss wäre auch ne möglichkeit aber durch die vielen Temperaturschwankungen
wird die schei.. Schraube wohl Zwangsgehärtet sein
echt ein Plackerei das ganze mit den Bremsen wäre nur halb so schlimm wenn Audi 6-Kant schrauben
benutzt hätte als die Inbus schrauben
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
werd morgen das was C20NE vorgeschlagen hat mal probieren wobei ich glaube das da kaum Platz dafür ist.
Hab jetzt echt kein Bock noch in die Werkstatt zu fahren und das machen lassen wo ich doch so
kurz vorm Ziel bin.
Da ist auch kein Platz. Die Scheibe muss an der Radnabe vorbei gezwungen werden.
Der B6 und B7 sind die einzigen VAG Modelle mit dieser beschi**enen hinteren Bremse, wo man die Scheibe rein- und rauswürgen muss.