ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. bremsscheibe hinten wechsel!!!!

bremsscheibe hinten wechsel!!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. März 2011 um 18:15

hey liebe audi freunde,ich muß hinten bei meinen A4 B5 BJ.1998 automartik neue bremsscheiben mit klötzen wechseln,jetzt habe ich gehört das man wenn man die bremsscheiben hinten erneuert auch gleich neue radlager mit machen muß!!!! ist da was dran? hab ich noch nie gehört,da die lager noch ok sind!!!

Danke im vorraus!!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

ich glaub beim frontantrieb müssen die tatsächlich mit gemacht werden. beim quattro auf jedenfall nicht. (hab ich ein glück, da meine auch am we dran sind).

außerdem brauchst du irgend ein "spezialwerkzeug" um die satteln zurückzustellen. wegen der handbremse ist da leider nix mit großer zange und einfach zurückdrücken.

mfg micha

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:26

wie also geht nicht mit der zange hab ich sonst immer gemacht wie soll das spezialwerkzeug den aussehen kann man sich ja vielleicht selber was bauen????dann brauch ich ja auch ne presse für das lager oder wie die muss man doch einpressen oder?

weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ichs bei mir auch noch nie gemacht habe. ich hab nur (zum glück) arbeitskollegen die sich da auskennen, die mich da bisschen vorgewarnt haben.

wenn du den sattel hinten einfach so zurückdrückst (also mit gewalt), kanns passieren, dass du den mechanismus für die handbremse im sattel zur sau machst. du musst die irgendwie drücken und gleichzeitig drehen(?). werd mich da auch überraschen lassen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:36

ja ich weiß was du meinßt da kenne ich hab ich aber nicht muß mal gucken ob ich mir das irgendwo ausleihen kann.oder eben machen lasse ist ja nicht so teuer hinten denke mal höchstens 200€oder was denkst du?

am 10. März 2011 um 18:38

moin moin,

leider brauchst du tatsächlich spezial Werkzeug. Da hinten die Stempel gedrückt werden müssen und gedreht. Habe mir bei Westfalia so ein Satz gekauft. kostet 49euro. Da sind aber für sehr viele Fahrzeuge die nötigen Adapter drin. Also nur mit Zange wirst du keine Chance haben.

Mfg

am 10. März 2011 um 18:43

leider haben sie die Preise erhöht aber hier kannst du mal schauen.

http://www1.westfalia.de/.../...l_set_18_tlg_inkl_kunststoffkoffer.htm

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von purpurblitz

ja ich weiß was du meinßt da kenne ich hab ich aber nicht muß mal gucken ob ich mir das irgendwo ausleihen kann.oder eben machen lasse ist ja nicht so teuer hinten denke mal höchstens 200€oder was denkst du?

also da würde ich dem :) lieber 20€ auf den tisch legen und mir das teil übers we ausleihen.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:45

wie sieht es den für vorne aus brauch ich das spezialwerkzeug dafür auch??weil hab jetzt echt schon viel werkzeug zuhause aber für alle 4-5jahre um die bremse hinten zu machen lohnt es sich ja nicht sowas zu kaufen bastel sonst nur an meinen auto selber rum!!dan kann ich da ja lieber alle 4-5 oder länger hinten machen lassen!!!!sie hält ja hinten länger als vorne!!!

 

mfg

Also zurückdrehen mit Zange geht nach wie vor man muss halt auf die Manschette aufpassen und manchmal auch leicht drücken damit es geht.

Und das Radlager muss man nicht ersetzten sondern man kann und man sollte denn nochmal die gleichen km halten sie meist nicht. Und dann nochmal die gleiche Arbeit wegen die paar € muss jeder selber wissen.

Die Lagerschalen beim alten werden mit Durchschlag rausgeschlagen. (wenn neu entfällt die Arbeit)

Die neue Schalen müssen nicht gepresst werden sondern können mit passenden Nuß reingetrieben werden. (noch nie Probleme gehabt)

Was ich euch noch ans herzen legen möchte ist das ihr den Rotor für ABS nicht vergisst zu verbauen.(bitte dies neu machen)

Und Lager gut schmieren und Spiel richtig einstellen.;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Also zurückdrehen mit Zange geht nach wie vor man muss halt auf die Manschette aufpassen und manchmal auch leicht drücken damit es geht.

Und das Radlager muss man nicht ersetzten sondern man kann und man sollte denn nochmal die gleichen km halten sie meist nicht. Und dann nochmal die gleiche Arbeit wegen die paar € muss jeder selber wissen.

Die Lagerschalen beim alten werden mit Durchschlag rausgeschlagen. (wenn neu entfällt die Arbeit)

Die neue Schalen müssen nicht gepresst werden sondern können mit passenden Nuß reingetrieben werden. (noch nie Probleme gehabt)

Was ich euch noch ans herzen legen möchte ist das ihr den Rotor für ABS nicht vergisst zu verbauen.(bitte dies neu machen)

Und Lager gut schmieren und Spiel richtig einstellen.;)

wenn ich das so les, bin ich richtig froh, das mir der ganze sackgang beim quattro erspart bleibt! :D

am 10. März 2011 um 18:53

wenn ich das so les, bin ich richtig froh, das mir der ganze sackgang beim quattro erspart bleibt! :D

 

da muss ich dir Recht geben!!!! :D

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:56

also geht es doch mit der zange hab ich bis jetzt immer gemacht die anderen sagen geht nicht???neues lager kein thema kostet 20-25€mehr darum scheiß ich mich nicht an obwohl er erst 70.000km runter hat aber mach ich neu ist das den schon wenn ich die scheiben mit lager kauf drin oder muss ich es noch eintreiben??

Zitat:

Original geschrieben von purpurblitz

also geht es doch mit der zange hab ich bis jetzt immer gemacht die anderen sagen geht nicht???neues lager kein thema kostet 20-25€mehr darum scheiß ich mich nicht an obwohl er erst 70.000km runter hat aber mach ich neu ist das den schon wenn ich die scheiben mit lager kauf drin oder muss ich es noch eintreiben??

musst eintreiben.

Es gibt wirklich ein paar Satteln die sich wehren aber bis jetzt ohne erfolg!:D

Natürlich mit Werkzeug geht alles einfacher und man läuft nicht der Gefahr die Manschette durch abrutschen zu beschädigen. Aber zur Not geht auch ohne.

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:17

ok danke ich werd es am we machen schönen abend noch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. bremsscheibe hinten wechsel!!!!