1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Bremsscheibe Hyundai Tucson T-GDI 177 PS

Bremsscheibe Hyundai Tucson T-GDI 177 PS

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:48

Woher soll ich wissen, welche vorderen Bremsscheiben ich kaufen soll, Außendurchmesser, eine ist 305 mm und die andere ist 320 mm zu kaufen. Ist das vielleicht egal ?

Laut KBA-Nr: 1349-ADT passen beide. Aber wo ist der unterschied ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Größerer Scheibendurchmesser bedeutet größeres Bremsmoment – je größer der Durchmesser der Bremsscheibe ist, desto mehr davon kann als nutzbarer Scheibenradius bei den Bremsungen eingesetzt werden und umso größer ist dementsprechend das Bremsmoment.

Würde einfach die alten messen dann weist du welche du brauchst. So mache ich es immer wenn es unterschiedliche gibt

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:25

Hmm, ich muss das Rad abschrauben und die Scheibe messen, genau das wollte ich vermeiden... aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich meine das hängt von der Felgengröße ab. Ab 17 Zoll müsste die 320er haben.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. August 2024 um 04:52:02 Uhr:

Ich meine das hängt von der Felgengröße ab. Ab 17 Zoll müsste die 320er haben.

Also irgendwie passt das nicht mit der Felgengröße. Hab ab Werk 19" und trotzdem 305er Scheiben.

Am besten du misst mal nach.

Seid mir bitte nicht böse: Aber wer solche Fragen stellt, sollte die Finger von der Bremsanlage lassen!

Und wenn es nur um die Beschaffung geht, Bremsscheiben würde ich grundsätzlich nur als Originale kaufen.

Vom Kauf irgendwelcher Billigscheiben "in Herstellerqualität" würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!

Also geh zu Deinem Hyundaihändler oder der FACHwerkstatt Deines Vertrauens, leg Deinen Kfz-Schein vor und lass die mal machen.

Und noch was: unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser erfordern selbstverständlich auch unterschiedliche Bremssättel und Beläge!

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 14. August 2024 um 16:14:57 Uhr:

Und noch was: unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser erfordern selbstverständlich auch unterschiedliche Bremssättel und Beläge!

Na logisch , das muß unbedingt zueinander passen .

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 14. August 2024 um 16:14:57 Uhr:

Bremsscheiben würde ich grundsätzlich nur als Originale kaufen.

Rate wer die original Scheiben baut . Richtig nicht Hyundai selber ;)

Originalscheiben sind rausgeschmissenes Geld viel zu teuer

Wenn man aus dem Fachhandel auf ATE, Brembo oder ähnliches zurück greift ist das ok. Aber aus dem Netz Markenscheiben kaufen, niemals. Was ist denn teuer?

Im Einzelhandel biste auch nicht sicher vor Fälschungen nur so am Rande ..

Mag sein, aber im Fachhandel berufe ich mich bei Markenprodukten auf die Garantie bzw. Produkthaftung. Bei Ebay und Co, großes Fragezeichen!

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 24. September 2024 um 21:52:22 Uhr:

Mag sein, aber im Fachhandel berufe ich mich bei Markenprodukten auf die Garantie bzw. Produkthaftung. Bei Ebay und Co, großes Fragezeichen!

Kein Fragezeichen , gleiches Spiel wie im Einzelhandel ;)

Ganz ehrlich, solche LEBENSWICHTIGEN Teile würde Ich nie im Leben bei E-Bay kaufen.

Wenn euch solche Teile zu teuer sind im Fachhandel, fahrt lieber Fahrrad oder Bus!!

Was der Unterschied ob ich von Autoteile Bändel bei denen Vorort in Henstedt Ulzburg kaufe oder über eBay und mir das nachhause schicken lasse ?

Selbst große Autohäuser verkaufen ihre Originalteile bei eBay...

Und da sage mir einer , das man da nicht kaufen sollte...

Oh Mann, natürlich kann man bei Ebay kaufen, Kunzmann Mercedes verkauft auch über Ebay. Aber Ebay hat auch genügend Verkäufer die Schrott verkaufen, die man nicht kennt. Ich schaue mir immer das Impressum an mit Gerichtsstand etc., da ist man halbwegs auf der sicheren Seite. Ansonsten nur Händler die man bzgl. der Seriösität kennt.

Abgesehen davon, Bremsen und Reifen nur vom Fachhändler bzw. der Vertragswerkstatt.

Deine Antwort