- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Bremsscheibe unwuchtig?
Bremsscheibe unwuchtig?
Guten Morgen und Hallo an Alle. ?????
Ich habe jetzt lange im Netz gesucht aber nichts passendes zu dem Thema gefunden so dachte ich versuche ich es mal hier ???????
Mein Fahrzeug hat das Problem, das nach stärkerem bremsen die vordere bremsscheibe Schleifgeräusche macht wenn man nicht auf der Bremse steht. Es hört sich an als ob der Bremsklotz an der Scheibe an einer Stelle schleift. also kein durchgehendes Schleifgeräusch sondern in Abständen..in etwa so: cht….cht….cht. Je nach dem wie schnell man fährt.
Wird die Bremse kalt geht es weg.
Parke ich darauf Rückwärts ein macht der Wagen heftige Kratz-, schleif-und blechige Geräusche.
Ich war letzten Monat beim TÜV und alles funktioniert einwandfrei und es war nichts zu finden.
Hat da irgendjemand eine Idee was ich machen könnte oder was das ist?
Vielen Dank und Viele Grüße
Lenzibald
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist denn irgendetwas an den vorderen Bremsen zu sehen?
Da müsste ja ne Riefe sein oder ein scharfkantiges Blech usw?
Keine Riefen…gar nix
Könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht der Bremssattel nicht richtig öffnet. Aber dazu kenn ich mich zu wenig aus…
Zitat:
@Lenzibald schrieb am 15. Mai 2024 um 13:39:13 Uhr:
Keine Riefen…gar nix
Könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht der Bremssattel nicht richtig öffnet. Aber dazu kenn ich mich zu wenig aus…
könnte durchaus sein. Kann aber auch eine eingelaufenen Bremsscheibe sein, dazu müsste man mal die innenseite sehen.
Manchmal kann man die innenseite nicht richtig sehen, wegen dem Hitzeschutzblech. Das sieht dann auch der Tüv nicht. Dazu müsste dann der Sattel mal demontiert werden.
Wurden die Bremsklötze/Scheiben gewechselt oder sind das ältere?
Zitat:
@joewes schrieb am 16. Mai 2024 um 07:03:54 Uhr:
Sollten ca zwei drei Jahre alt sein. Aber das es nur links vorne auftritt????????
Zitat:
@Lenzibald schrieb am 16. Mai 2024 um 07:16:52 Uhr:
Zitat:
@joewes schrieb am 16. Mai 2024 um 07:03:54 Uhr:
Sollten ca zwei drei Jahre alt sein. Aber das es nur links vorne auftritt????????
Wenns nur links ist, dann kann es der Sattel sein bzw die Führubgsbolzen oder der Kolben sitzt fest.
Was sehr selten vorkommt ist, das ein Bremsschlauch innen aufquillt, dann wird der Bremsdruck nicht richtig abgebaut.
Ich denke eher die scheibe ist einfach krumm wiel zu schnell zu stark erhitzt. Beispiel von 160 auf 80km/h heruntergebremst oder so, da passiert das häufig bei günstigen oder Serienscheiben.
Scheiben auf der Achse tauschen und gut.
Und was wurde den inzwischen festgestellt