- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremsscheiben A4 vorne erneuern
Bremsscheiben A4 vorne erneuern
Hallo zusammen,
bin leider hier nicht fündig geworden, bzw habs nicht gesehen:
Frage:
Muß Bremse vorne erneurn, habe gelesen und alternative zu Orgignal und/oder ATE Serie austausch gefunden und möchte folgende Variante einbauen:
Brembo Max mit Ferodo DS Performance Bläge. (Danke tuennes!)
Preise für Scheiben schwanken zwischen 155 und 200 Euro. Habe jetzt welche gefunden, die Pro Stück 50,- Kosten. Nur leider für meinen A4 nicht lieferbar.
Der Freundliche sagte mir meine Teilenummer: 8E0 615 301 Q
Habe bei Herr Schmidt Scheiben gefunden von A4 B5 bzw A6 mit Nummer: 4A0 615 301 E / bzw C, die die gleiche Größe haben: 288/25/46,5
Kann mir jemand verraten, ob die 288 aus meinem Auto auch beim A6 bzw beim B5 verbaut worden ist und ich ruhigen Gewissens die 50,- Brembo Max vom B5 kaufen und verbauen kann, obwohl die Nr. nicht gleich sind??
Noch ne Frage die Höhe schwankt je nach Anbieter von 46mm zu 46,2mm zu 46,5 mm
Gibt´s da noch was zu beachten??
Danke für die Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_leviathan
Noch ne Frage die Höhe schwankt je nach Anbieter von 46mm zu 46,2mm zu 46,5 mm
Gibt´s da noch was zu beachten??
Ja, die PR-Nummern.
Es gibt z.B. bei meinem Fahrzeug 2 verschiedene Bremsanlagen: eine von Lucas und eine von ATE. Je nachdem welche verbaut wurde, schwanken div. Werte.
Aber das wichtigste ist, daß Dein Fahrzeug in der ABE aufgeführt wird. Du benötigst für Fremdfabrikate in jedem Fall eine ABE.
Ich habe z.B. vor ein paar Wochen die ATE Powerdiscs vorne verbauen lassen und musste im Nachhinein feststellen, daß die für die 1.8T bis max. 163PS freigegeben sind. Somit hatte ich eigentlich nicht zugelassene Bremsscheiben verbaut und keine BE.
Ich habe dann beim TÜV angerufen, die mir die Nummer vom IFT (Institut für Fahrzeugtechnik) in Essen gegeben haben. Nach einigem Erklären war der dortige Mitarbeiter so nett, mir eine Einzelgenehmigung zu erteilen und in der nächsten (18.ten) Auflage der ABE wird die PS/kw Begrenzung dann komplett entfallen. Das ging aber nur, weil der Mitarbeiter die PowerDisc Zulassung damals geleitet hat und anhand meiner zugemailten Daten (eingescannter Fahrzeugschein) erkennen konnte, daß die problemlos auch mit dem 140kw 1.8T gefahren werden können. Das ist/war aber eine absolute Ausnahme.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Dein Fahrzeug nicht in der ABE aufgeführt wird, darfst Du die Scheiben nicht fahren. Egal ob die baulich passsen oder nicht. In diesem Sinne solltest Du vorher den Hersteller oder Verkäufer fragen, ob Du die fahren darfst oder nicht.
Gruß,
Thilo
Hallo Thilo T.
danke erstmal, meine PR Nummern sind VA 1LB und Hinterachse 1KD.
Aber die Höhenschwankung war bei den 1LB je nach Anbieter. Soll heißen bei Herr Schmitz steht 46 mm ATE original Scheibe, bei Brembo auf der Homepage steht im Katalog 46,2 mm und bei 100pro-e..... steht bei der Powerdisk 46,5 mm ???
Alles PR Nummer 1LB. Verstehen tue ich das nicht.
Aber ich bin mittlerweile noch durch andere Foren gesurft und bin nicht mehr überzeugt, das Brembo max + Ferodo ne gute Wahl sind, da die Ferodos weicher sein sollen und erst bei einer bestimmten Temperatur und entsprechend schnell weg sind.
Habe bis jetzt 45.000 km mit ATE origanl gefahren und die sind alsbald fällig.
Verräts Du mir wie die Powerdisc sind? Welchen Bremsbelag fährst Du? Es soll bei der ATE Powerdic öfters zu "verformungen" und rattern kommen? Kannst Du das bestätigen?
Danke für die Antworten, ich bin mittlerweile verunsichert, und überlege was ich mache, oder doch wieder original......
Danke + Gruß
Hallo,
(ohne jetzt die vorherigen Beiträge gelesen zu haben will ich mich dazu äußern - sry wenn ich jemanden wiederhole)
ich hab nen B5 quattro. Dieser hat 288 mm Scheiben. Ist allerdings meineswissens nur beim quattro so! Die anderen Modelle haben 280mm!
Bremboscheiben kann ich leider nicht empfehlen. Dachte auch immer die müssten besonders gut sein. Bin aber zwei mal enttäuscht worden! Außer, daß sie von der Optik her schöner sind konnte ich nichts positives an diesen Dingern feststellen.
Ganz im Gegenteil: so wohl die einen (damals auf einem Peugeot 106 XSi) als auch die neuen auf meinem derzeitigen A4 hatten sich irgendwann verzogen und "rubbeln" beim Bremsen auf der Autobahn!
Zur Bremsleistung kann ich auch nur sagen.. hatte damals auf dem Rennsemmel auch die Brembo-Scheiben mit Ferodo-Belägen. Da hast keinen Unterschied gemerkt.. ich war schon einwenig enttäuscht.
Ich weiß vom Motorrad her, daß es Beläge für die Rennstrecke gibt, die im kalten Zustand nur sehr schlecht beißen. Wenn die aber warm gefahren sind (Rennstrecke) beißen sie ohne Ende! Vielleicht ist das bei den Ferodo-Belägen ebenfalls der Fall... ich konnte auf jeden Fall keine Verbresserung der Bremsleistung feststellen und mußte die Scheiben frühzeitig wieder runter nehmen da sie nen Schlag hatten.
ATE ist ja auch eigentlich schon in Ordnung! Und daß Audi sch*** Bremsen hat, ist ja allgemein bekannt. Daran ändert auch ne andere Scheibe oder andere Beläge nichts.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von der_leviathan
Verräts Du mir wie die Powerdisc sind? Welchen Bremsbelag fährst Du? Es soll bei der ATE Powerdic öfters zu "verformungen" und rattern kommen? Kannst Du das bestätigen?
Das die Powerdiscs verformen oder rattern sollen, habe ich so noch nicht gelesen. Ich bin die früher auf meinem Golf II gefahren und fahre sie aktuell auf dem Cabrio und dem Audi.
Meiner Meinung nach sind die besser als die original Audi Scheiben und dabei günstiger oder gleich teuer.
Ich habe übrigens immer passend dazu original ATE Beläge gefahren, bzw. fahre original ATE Beläge.
Es kann sein, daß die Brembo Scheiben in Kombination mit den Ferodo Belägen einen Tick besser sind, aber da habe ich schon von quietschenden Bremsen gelesen (lag wohl an den Ferodos).
Materialprobleme hatte ich bei ATE nie und das liest man auch nur sehr selten. Suche mal in diesem Zusammenhang nach Zimmermann Bremsscheiben .
Was mich bei ATE überzeugt ist das Preisleistungsverhältnis und die vorhandene ABE. Da ich nicht auf dem Ring fahre, reicht mir die Bremsleistung nun völlig aus. Fading hatte ich bisher nicht mehr und auch bei Nässe sind die ATE´s den originalen um einiges überlegen.
Gruß,
Thilo
Hallo,
Bremsenumbau erledigt.
Habe ATE Powerdisk mit Powerpads vorne und hinten ATE original verbaut.
(Scheiben 108,00 Euro und Pads 143,00 Euro) !
Bis jetz (600km) Bremsen sind sehr gut. Naß wars noch nicht, aber ich werde berichten.
Gruß
Leviathan
Zitat:
Original geschrieben von der_leviathan
Hallo,
Bremsenumbau erledigt.
Habe ATE Powerdisk mit Powerpads vorne und hinten ATE original verbaut.
Bis jetz (600km) Bremsen sind sehr gut. Naß wars noch nicht, aber ich werde berichten.
Gruß
Leviathan
Bericht nach ca 1400km: Geil, die Bremsleistung ist gegenüber meinen alten Scheiben und Belägen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bremsleistung ist definitv besser und der Wagen hat eine höhere Bremsleistung. Merken tue ich dass immer , da ich vorher immer tierisch in die Eisen gehen musste, bevor der Wagen stand. Jetzt brauche ich das Bremspedal nur leicht zu drücken und schon bremst er gleichmäßig. Ob es trocken ist oder regnet , merkst Du überhaupt nicht mehr. Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten ist ohne Rappeln, Zittern oder ähnliches. Ich bin vollendes Zufrieden mit dem Umbau auf ATE Powerdisk mit Powerpads (VA 288) und hinten ATE original (245).
Gruß
der_leviathan
Zitat:
Original geschrieben von blaah
ich hab nen B5 quattro. Dieser hat 288 mm Scheiben. Ist allerdings meineswissens nur beim quattro so! Die anderen Modelle haben 280mm!
Ne du. Nur der kleine 1.9 TDI und 1.6er haben die 280er, alle anderen Modelle mit Ausnahme des S/RS4 haben die 288er.