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Bremsscheiben am Kia nach 12 Monaten - Tragbild - insbesondere Hinten - eure Meinung
Hallo Leute!
Habt ihr auch solche Bremsscheiben bzw. wie sieht das Tragbild aus?
Wagen 1 Jahr gelaufen mit den Bremsscheiben.
Sehen die bei euch auch so aus?
Die ersten Bilder sind der Vorderachse, die letzten der Hinterachse zuzuschreiben.
Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ersteWahl schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:49:21 Uhr:
Danke! Vielleicht schaust auch mal vorne. Hätte gerne gewusst, ob das bei euch Kia Fahrern auch so aussieht. Danke.
Hab dir zwei Bilder angehängt. Ich würde sagen vorne besser, hinten schlechter. Fahre insgesamt mehr als du, jedoch vermutlich noch weniger bremsend
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150 Antworten
1 Jahr gelaufen sagt gar nichts aus. Wieviel Kilometer und Stadtverkehr oder Langstrecke?
Ich würde sagen - 40 % Stadt / 20 % Land / 40 % Autobahn
Wieviele km gefahren damit! Ist auch wichtig.
in etwa 12000 km.
Vorne ganz normal, hinten geht noch - liegt an der Bremsverteilung, das da das Tragbild meistens etwas schlechter aussieht. Das hier ist aber noch gut, wenn ich da an meinen ehemaligen Ford Fokus MK1 denke, da konntest alle 2 Jahre (ca. 25000km) die Scheiben wechseln, weil das Tragbild so schlecht war, weil die Bremse hinten kaum beansprucht wurde.
Danke. Hinten sehen die doch katastrophal aus.... von was kommt das? v.a. die äusseren Ringe - schwarz.
Das schlechtere hintere Tragbild kommt meistens von einer zu wenig beanspruchten Bremse hinten. Die hintern Bremsen müssen so dimensioniert sein, das sie auch genügend Bremswirkung bei Anhängerbetrieb entwickeln. Wenn dann nur ohne Anhänger und/oder wenig Zuladung (Kofferraum voll, Auto voll besetzt) gefahren wird, werden die hinteren Bremsen wenig beansprucht - welches in vielen Fällen zu einem schlechten Tragbild führt (Bremsscheibe rostet durch Luftfeuchtigkeit, wird durch wenig Beanspruchung nicht richtig "sauber" geschliffen, dadurch bleiben rostige Ränder übrig, welche dann stärker rosten, welches zu noch weniger sauber schleifen führt, usw. geht der Kreislauf).
Wie schon geschrieben beim Ford Focus MK1 war das immer ein Problem, mit dem Tragbild was sich da innerhalb von 2 Jahren gebildet hatte, kam man nicht durch den TÜV. Bei den Leuten die häufig mit Anhänger gefahren sind, gab es da nie Probleme, weil die hintere Bremse stärker beansprucht wurde.
Zitat:
@ersteWahl schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:03:30 Uhr:
Hallo Leute!
Habt ihr auch solche Bremsscheiben bzw. wie sieht das Tragbild aus?
Wagen 1 Jahr gelaufen mit den Bremsscheiben.
Sehen die bei euch auch so aus?
Die ersten Bilder sind der Vorderachse, die letzten der Hinterachse zuzuschreiben.
Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare im Voraus.
Hatte an meinem Ford C Max mit 20000 auch solche Spuren, mit 35000 gewechselt,vorne/hintenFord ist ATE, habe ATE Keramik draufgemacht 219€ arbeit selber gemacht, jetz 60000 km und die scheiben sind immer noch sehr gut! Original ist anscheinend qualitativ schrott.
Das sind aber die Original Kia Scheiben und Beläge!
Was ist dieser schwarze "Ring" da hinten bei den Scheiben - siehe Foto (eingekreist)
Ich fahre "normal" wie jeder andere auch, meine ich.
Wie sehen die Scheiben bei "euch" KIA ceed Fahrern aus?
Hallo,
ich kann das bei allen Autos bestätigen. Egal welches Fabrikat ich muss so gut wie immer die Bremsen hinten neu machen, um durch den TÜV zu kommen. Egal welches Auto ich hatte, immer sind mir die Bremsen vergammelt.
Ich denke es liegt unter anderem auch an der Fahrweise:
- Je mehr vorrausschauender man fährt und je weniger man die Bremsen braucht, umso mehr vergammeln sie, besonders hinten.
- Wer dagegen oft sinnlos Gas gibt, um dann wieder kräftig bremsen zu müssen, wird mit sauberen Bremsen belohnt. Natürlich hilft jedes Gewicht mit dazu.
Mich nervt das auch ungeheuer, man kann wählen zwischen wirtschaftlicher Fahrweise, um dann alle 2 Jahre mit Bremsanlagenkosten sämtliche Ersparnisse aufzubrauchen, oder man fährt halt unsinnig, aber hat mit den Bremsen Ruhe. Ja klar im Stadtverkehr durch die Ampeln regellt sich das auch. Oder Bergfahrten mit langen Abwärts Fahrten.
Ich fahre fast nur Autobahn, da bremse ich so gut wie nie.
Und die Bremsanlagen sind seit 30 Jahren unverändert gebaut, bzw. werden eher immer billiger/vereinfacht gebaut.
Da wäre es doch mal toll, wenn es Bremsanlagen gäbe:
1. Die nicht ständig irgendwie schleifen.
2. Bei Nichtbenutzung nicht kaputt gehen.
@andy537 Mal ne ganz doofe Idee: Sonntags auf nem großen Parkplatz: Rückwärts fahren und bremsen. Dann benutzt du deine hinteren Bremsen mehr und Sie dürften nicht so schnell vergammeln.
Gibts hier andere Kia Fahrer, die mir über deren Bremsscheiben-Optik berichten können?
Meine Bremsscheiben hinten sehen "noch" vollkommen in Ordnung aus. Heute gerade erst begutachtet beim Räderwechsel, auf die Winterräder. Die Bremsen haben eine Laufleistung von etwas über 10000 km hinter sich. Muss aber dazu sagen, habe das Auto aber auch erst seit 4 Monaten (Neuwagen).
Bei dir eben 4 Monate drinnen verstanden - interessante wäre es, wie es bei Usern hier nach 1 Jahr oder länger aussieht. Der schwarze Ring schaut ja scheußlich aus hinten.