Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben Audi S4 B7

Bremsscheiben Audi S4 B7

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:53

Hallo

suche gelochte Bremsscheiben für Audi S4 B7,gibt es einen guten Hersteller ,hat jemand Erfahrung ??

habe Probleme mit der Bremsanlage des S4 Bj 2005 ,nach längerer Standzeit in der Garage (fahre leider zu wenig)sind die Bremsscheiben angerostet bekomme dann trotz Bremsversuchen die Unwucht nicht mehr raus ,hoffe gelochte sind hier besser.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Nach einer richtigen Vollbremsung (Gefahrenbremsung) von 250 km/h auf 0 km/h sind Scheiben und Klötze ohnehin verglast bzw. ausgeglüht und somit reif für den Austausch.

Die Aussage beziehe ich auf Serien Teile.

Halte ich für Schwachsinn. Das würde ja bedeuten, dass man bei forcierter Fahrweise seine Bremse monatlich erneuern müßte!

Ich weiß nicht, warum jeder was an der Bremse auszusetzen hat. Die beißt Serie wie Sau und das auch aus hohen Geschwindigkeiten. Und ich bin schon andere leistungsstarke Autos gefahren bei denen das nicht der Fall war.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus,

das Bremsenproblem beim S4 ist fast ungelöst. Zubehörscheiben gibt es kaum (oder garnicht?) und wenn, dann ists Schrott. Wenn ich einen S4 mit anderen Scheiben gesehen hab, wars immer direkt ne kompett andere Anlage.

http://www.schmid-motorsport.de/ damit hab ich schon 2 oder 3 gesehen. Sieht aus wie bei meinem SLK. Also 6-Kolben mit gelagerten, gelochten und innenbelüfteten Scheiben (in riesen Dimensionen).

Kostet halt leider auch ein bisschen was :-/

Da kannste dann aber auch die RS4 Bremsanlage draufmachen......

die anlage ist für den s4 eigentlich unterdimensioniert. gelochte gibt es kaum in der dimension - schau mal bei http://www.ultimot.de da gibts welche. sind allerdings ohne tüv, ultimot an sich hat aber nen guten ruf und der thomas von denen ist wirklich fit und hat erfahrung mit audi modellen (fährt selbst nen neuen rs6 und ne s2 limo). ich würde die an deiner stelle mal kontaktieren....

Die RS4 Anlage wird genauso rosten. Außer du holst die Ceramic Anlage, die ist aber extrem teuer und lohnt sich mMn nicht wenn der Wagen selten bewegt wird. Versuchs mit Zubehör allerdings ist die Auswahl bekannt nicht groß.

Lg

Rosten wird sie schon, aber ich denke den Schmutz bekommt man von einer gelochten Scheibe schneller und einfacher runter.

Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Phänomen bei meinem S4, der auch wenig gefahren wurde (8000km nur im Sommer), nie feststellen konnte!

Wenn Geld keine Rolex spielt schau Dir mal die Brembo Tourismo Bremse an. Gelochte Scheiben mit 6-Kolbensattel, aber mit ca. 4T€ auch kein Sonderangebot....pro Achse.

Unter 3-4000 Euro wird man im Zubehör wohl generell nichts finden.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:01

Vielen Dank für Eure Antworten hat jemand Erfahrung mit Scheiben von EBC ?

am 15. Juli 2011 um 17:57

Hallo,

Bremsscheiben von EBC sind m. E. rostanfälliger als die orig. Audi Bremsscheiben. Auf keinen Fall rostbeständiger.

Gelochte Bremsscheiben sind auf jeden Fall rostanfälliger als ungelochte Bremsscheiben.

Gegen Dein Rostproblem hilft nur Sorgfalt und Pflege der Bremsscheiben. Das heisst immer trockenbremsen, möglichst trockenparken, im Winter die Salzbrühe möglichst oft abwaschen (vor dem langfristigen parken) und wenn die Scheiben angegammelt sind intensiv freibremsen.

Wenn man die Möglichkeiten zum aufbocken des Autos hat könnte man auch die Bremsscheiben vor dem langfristigen parken mit Bremsscheibenkonservierungsspray behandeln. Das Problem ist an die Innenseiten der Scheiben hinzukommen, und auch die Scheiben vollständig einzusprühen.

FP

Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die EBC Turbo Groove und Black Dash seit kurzem eine Zulassung für den S4! Wäre cool, wenn die vll mal jemand testen kann :D

Woher hast Du diese Info?

Man kann leider in den EBC Brakes Shop nicht direkt verlinken.

Daher:

Auf folgende Seite gehen:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=navi_shop&Shop=1

Als Typenschlüssel 0588 / 824 eingeben <- Typenschlüssel eines S4 Avant B6 mit der PR 1LJ für die vordere Bremse

Meines wissens nach, wurde ja nichts an der Bremse zwischen B6 und B7 geändert!

Und dann steht da folgendes bei den Bremsen:

EBC112994 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)

eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer

345x30mm / Gesamthöhe: 46mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / vorne

Oder die:

EBC112992 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)

eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer

345x30mm / Gesamthöhe: 46mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / vorne

am 16. Juli 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Servus,

das Bremsenproblem beim S4 ist fast ungelöst. Zubehörscheiben gibt es kaum (oder garnicht?) und wenn, dann ists Schrott.

Was ist denn "das Bremsenproblem beim S4" ? Und wenn Du nicht weißt ob und ggf. welche "Zubehörscheiben" es für das Auto gibt - woher weißt Du dann das diese "Schrott" sind ?

:confused:

Übrigens halte ich wiederum das Bremsenzeug von Schmid Motorsport zum Teil für Schrott und die Art und Weise der Vermarktung sowie Bewerbung für unseriös.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

die anlage ist für den s4 eigentlich unterdimensioniert. gelochte gibt es kaum in der dimension - schau mal bei http://www.ultimot.de da gibts welche. sind allerdings ohne tüv, ultimot an sich hat aber nen guten ruf und der thomas von denen ist wirklich fit und hat erfahrung mit audi modellen (fährt selbst nen neuen rs6 und ne s2 limo). ich würde die an deiner stelle mal kontaktieren....

Wie kommst Du darauf das die Bremsanlage am Auto des TE unterdimensioniert ist, wenn seine Bremsscheiben doch nicht an Überbelastung sondern an Vergammelung und Verrostung sterben, also genau das Gegenteil von Überbelastung ?

In dem Hinblick ist seine Bremsanlage ja sogar überdimensioniert. Es wird nicht oft genug und dann nicht intensiv genug gebremst, so dass die Bremscheiben nicht ausreichend freigebremst werden.

Und warum empfiehlst Du dem TE gelochte Bremsscheiben von Ultimot, welche materialbedingt und aufgrund der Lochung noch mehr rosten würden als es bei ihm die originalen Scheiben schon tun ?

:confused:

FP

am 16. Juli 2011 um 12:16

schaut mal auf folgender seite.

www.at-rs.de

der Ralf Schmitz kennt sich recht gut aus und hat ebenfalls die ein oder andere zubehör scheibe für den s4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben Audi S4 B7