Bremsscheiben ausgeknappert
MercedesHallo,
Heute beim Räderwechsel stellte ich fest, das bei der hinteren rechten Bremsscheibe die Oberfläche regelrecht „ausgeknappert“ ist. (siehe Foto). Die vorderen Bremsscheiben sind soweit ok. (siehe Fotos)
Seit einiger Zeit habe ich schon Rostansätze und Riefenbildung an den hinteren Scheiben festgestellt, dies aber als normal angesehen, da ich jährlich weniger als 10 Tkm mit dem Belch fahre.
Es handelt sich um einen W245, 200 CDI, mit ca. 45.Tkm. Mir ist schon klar, dass bei der Laufleistung die Scheiben schon mal erneuert werden müssten, aber dass Bremsscheiben derart aussehen können ist mir noch nicht untergekommen. Habe den Eindruck, dass hier möglicherweise Materialfehler vorliegt.
Gerne erwarte ich Eure Meinung, vg. Heinz
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9 Antworten
Hallo
Ganz Normal! So sehen die Scheiben meistens immer aus.
Habe meine auch schon gewechselt. Habe Bosch Scheiben montiert.
Diese scheinen bis jetzt korrosionbeständiger als die Orginalen Scheiben zu sein.
Ps: Will hier aber keine Werbung für Teile machen.
Scheiben sind teilweise besser lackiert. (korrodieren nicht so schnell.)
gruß
Langer
Zitat:
Original geschrieben von buffybklasse
Hallo,
Heute beim Räderwechsel stellte ich fest, das bei der hinteren rechten Bremsscheibe die Oberfläche regelrecht „ausgeknappert“ ist. (siehe Foto). Die vorderen Bremsscheiben sind soweit ok. (siehe Fotos)
Seit einiger Zeit habe ich schon Rostansätze und Riefenbildung an den hinteren Scheiben festgestellt, dies aber als normal angesehen, da ich jährlich weniger als 10 Tkm mit dem Belch fahre.
Es handelt sich um einen W245, 200 CDI, mit ca. 45.Tkm. Mir ist schon klar, dass bei der Laufleistung die Scheiben schon mal erneuert werden müssten, aber dass Bremsscheiben derart aussehen können ist mir noch nicht untergekommen. Habe den Eindruck, dass hier möglicherweise Materialfehler vorliegt.
Gerne erwarte ich Eure Meinung, vg. Heinz
Hallo,
mit den Scheiben biste aber noch gut dran, kannste Dir noch auf die Schulter klopfen.
Hänge Dir hier mal den Link dran von "soku" ausm April 2011 dran, mein Suchbegriff eben war übrigens "Bremsscheiben wechseln".
Thema ist also bekannt hier.
Bei "soku" waren am gesamten Umfang richtig Placken raus, aber überzeug Dich selbst. 2.Bild aus seinen 2 Fotos.
Da stehen Dir bei Deinen Scheiben hinterher vor Freude die Tränen in den Augen.
Link alter Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-17000-km-bzw-23-monaten-t3226903.html
Scherzhaft: Also Mund abputzen und weiter !!!
(neue Scheiben ausm Zubehör (eBucht) drauf und schon ist wieder alles schön; habe im April, allerdings vorn, selbst gewechselt, sind von ATE, no problem, alles GUT)
Das aber bitte nur als Hinweis verstehen. Danke)
wer meint das solche bremsscheiben bei 45tk normal sind, der hat keine ahnung von material und autos. bremsscheiben sollten in der regel 80.000-100.000tk aushalten. das sind china-bremsscheiben oder eindeutig materialfehler??!!
wenn ich so durchgucke, bin ich noch super mit meiner b-klasse durchgekommen. bis auf kleine probleme nichts großartiges. Ich denke, der motor ist beim dem wagen das beste. also die dieselmotoren sollten schon sehr lange halten.
Zitat:
Original geschrieben von Lino100
wer meint das solche bremsscheiben bei 45tk normal sind, der hat keine ahnung von material und autos. bremsscheiben sollten in der regel 80.000-100.000tk aushalten. das sind china-bremsscheiben oder eindeutig materialfehler??!!
wenn ich so durchgucke, bin ich noch super mit meiner b-klasse durchgekommen. bis auf kleine probleme nichts großartiges. Ich denke, der motor ist beim dem wagen das beste. also die dieselmotoren sollten schon sehr lange halten.
Ma bißchen "Butter bei die Fische", von normal hat hier NIEMAND gesprochen bzw. geschrieben !!!!!
Eher hätte ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken darüber gemacht, ob es evtl. mit "in Relation setzen" zu tun hatte ...
und das Ganze dann etwas freundlicher verpackt.
Natürlicher ist das Schrott wenn solch ein "Zeugs" in Umlauf, oder aber in den Strassenverkehr gebracht wird.
Das hab ich doch nicht auf die Strasse geschoben, sondern die Marke von
"Das Beste oder NICHTS", in diesem Falle eher NICHTS.
Alles klar soweit ? Sämtliche Klarheiten beseitigt ?
Gut, dann können wir uns jetzt ja wieder den
WICHTIGEN DINGEN zuwenden.
So long ...
Zitat:
Original geschrieben von Lino100
wer meint das solche bremsscheiben bei 45tk normal sind, der hat keine ahnung von material und autos. bremsscheiben sollten in der regel 80.000-100.000tk aushalten. das sind china-bremsscheiben oder eindeutig materialfehler??!!
wenn ich so durchgucke, bin ich noch super mit meiner b-klasse durchgekommen. bis auf kleine probleme nichts großartiges. Ich denke, der motor ist beim dem wagen das beste. also die dieselmotoren sollten schon sehr lange halten.
Hallo,
bei mir haben die hintern Bremsscheiben 98000km gehalten.(Bj 2006) Sie sahen zwar korrodiert aus, aber ich glaube, dass der Zustand sehr stark vom Fahrprofil abhängt. Ich finde trotz der 98000 km die Qualität der hinteren Bremsscheiben nicht in Ordnung.
Nach dem ich die neuen Scheiben hinten seit 10000km fahre, ist mein Eindruck, dass es ein besseres/anderes Material ist. Kann dazu jemand eine Aussage machen?
Die vorderen Scheiben sind bei 110000Km immer noch gut!
Gruß
Mece
Ich hab ja schon einige Bremsen gemacht, aber so einen Schrott von Bauteilen habe ich noch nicht gesehen. Wenn das auf den Bildern wirklich Originalscheiben von Mercedes sind, dürfte die Qualität dort einen neuen Tiefpunkt erreich haben. Was sagt den Mercedes zu den unterrosteten Ausbrüchen Deiner Scheibe?
Danke für Eure Beiträge. Werde die Werkstatt aufsuchen und reklamieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zur weiteren Informatio:
Habe heute die Scheiben hinten wechseln lassen (nicht beim Freundlichen). Die hintere Seite der Bremsscheibe sah noch (krimineller) aus. Siehe Bild. Die Bremsbeläge hatten jedoch noch ca. 5 mm Dicke
(W 245, 200 CDI, 47500km)
Schickt doch den Beitrag mit den Bildern mal zu Auto-Bild bzw Bild-Zeitung.
Vielleicht hilft hier etwas Öffentlichkeit weiter.