ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bremsscheiben hinten beim RS

Bremsscheiben hinten beim RS

Skoda
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:07

Moin.

Nach einigen Recherchen bin ich etwas verwirrt.

Kann mir jemand sagen, was für Bremsscheiben hinten beim RS verbaut sind?

Sind es innenbelüftete oder massive?

Gibt es Unterschiede zwischen TDI / TDI 4x4 und TSI?

Habe vorhin einen Benziner gesehen, der hatte innenbelüftete hinten...

Ist das beim Diesel anders? Speziell interessiert mich der 4x4...

In meinem Leasing-Angebot steht vorn und hinten nur “Bremsscheiben“...

In einem Datenblatt habe ich gesehen:

Bremsen vorn - Innenbelüftete Scheibenbremsen

Bremsen hinten - Scheibenbremsen

:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei meinem TSI sieht es nach belüftet aus, würde ich sagen.

Meines Wissens nach, war beim Beim Octavia 3 die Bremsanlage beim TDI kleiner als beim TSI. Damals hiess es das der TSI dieselbe Anlage hatte wie der Golf GTI. Aber das ist natürlich keine Antwort auf deine Frage :D

Octavia 4 RS TSI Bremsscheibe hinten

Es gibt anscheinend 2 Bremsanlagen für die HA. Einmal mit 272mm und einmal mit 310mm Innenbelüftet. Was wo verbaut wird hab ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gesehen.

 

Beim O3 RS hatten anfangs TSI und Diesel die größere Bremsanlage vom GTI Performance an der Vorderachse. Das wurde dann aber im Zuge eine MJ-Wechsels (2016?) „entfeinert“.

 

Ob das jetzt "entfeinert" war, weiß ich nicht... Wahrscheinlich ist die "kleine" Bremse für 95% der RS-TDI-Fahrer vollkommen ausreichend und man hat für diese 95% die Wartungskosten gesenkt, also *ver*feinert?

Ich hatte bei meinem RS TDI 4x4 (der AFAIK schon immer die kleinere Bremse hatte, nicht erst ab MJ2016) zum Beispiel noch nie das Gefühl, die größere Bremse zu brauchen...

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 14:49

Zitat:

Ich hatte bei meinem RS TDI 4x4 (der AFAIK schon immer die kleinere Bremse hatte, nicht erst ab MJ2016) zum Beispiel noch nie das Gefühl, die größere Bremse zu brauchen...

Ich hatte schon sehr oft das Gefühl, eine etwas bessere Bremsanlage zu brauchen... Fahre arbeitsbedingt immer recht gut beladen durch die Gegend. Letztens hat's mich dann doch mal erwischt, dass die hintere Bremse leicht blau geworden ist und geruppelt hat... Zum Glück war die hintere Bremse eh fällig...

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich beim 4er RS TDI (4x4) hinten innenbelüftete Bremscheiben vorfinden würde...

 

 

Also ich kenne kein Auto in der Fahrzeuggröße das keine innenbelüfteten Bremsscheiben hinten hat.

 

Das einzige was sich auch bei anderen Herstellern wiederfindet, sind ggfs. unterschiedliche Durchmesser und damit auch unterschiedliche Bremswirkungen.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:04

Zitat:

@MiMue2901 schrieb am 15. Juni 2022 um 03:16:16 Uhr:

Also ich kenne kein Auto in der Fahrzeuggröße das keine innenbelüfteten Bremsscheiben hinten hat.

Das einzige was sich auch bei anderen Herstellern wiederfindet, sind ggfs. unterschiedliche Durchmesser und damit auch unterschiedliche Bremswirkungen.

Du kleiner Optimist... :D

Eben weil ich bei meinem O3 RS TDI (4x4) hinten massive Bremscheiben habe, habe ich den Thread erstellt...

Ich hoffe ja wirklich, dass das beim 4er so ist, wie Du sagst...

Hat hier keiner nen 4er RS TDI (am besten 4x4), der Aufschluß geben kann? :confused:

Leasingfirma oder ausliefernder Händler sagen was dazu?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:48

Konnten keine konkreten Angaben machen...

Vermutlich volle Scheiben, aber die habe selbst ich noch nie (beim Leon 5F mit 135kW) zum Blauwerden gebraucht. ;)

Wenn's dir die Leasingfirma oder der Händler nicht sagen können dann die Konsequenz ziehen und Leasingfirma und/oder Marke/Konzern wechseln. Habe ich irgendwann so gemacht.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:15

Zitat:

Wenn's dir die Leasingfirma oder der Händler nicht sagen können dann die Konsequenz ziehen und Leasingfirma und/oder Marke/Konzern wechseln. Habe ich irgendwann so gemacht.

Wenn das die Lösung sein soll, dann behalte ich lieber mein “Problem“.

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:07:04 Uhr:

Moin.

Nach einigen Recherchen bin ich etwas verwirrt.

Kann mir jemand sagen, was für Bremsscheiben hinten beim RS verbaut sind?

Sind es innenbelüftete oder massive?

Gibt es Unterschiede zwischen TDI / TDI 4x4 und TSI?

Habe vorhin einen Benziner gesehen, der hatte innenbelüftete hinten...

Ist das beim Diesel anders? Speziell interessiert mich der 4x4...

In meinem Leasing-Angebot steht vorn und hinten nur “Bremsscheiben“...

In einem Datenblatt habe ich gesehen:

Bremsen vorn - Innenbelüftete Scheibenbremsen

Bremsen hinten - Scheibenbremsen

:confused:

Um die Ratespielchen aufzulösen bedarf es der FIN (Fahrzeugidentnummer)...

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 5:11

Zitat:

Um die Ratespielchen aufzulösen bedarf es der FIN (Fahrzeugidentnummer)...

Ich habe weder das Auto, noch eine Fin... ;)

Ein RS TDI 4x4 Fahrer hat sich mal die Mühe gemacht und bei seinem RS geschaut. Er hat wohl hinten keine innenbelüfteten Bremscheiben...

Nun ja. In ein paar Tagen müsste “mein“ RS ja beim Händler ankommen. Da kann ich dann selber schauen... :)

Gruß

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 21. Juli 2022 um 07:11:34 Uhr:

Zitat:

Um die Ratespielchen aufzulösen bedarf es der FIN (Fahrzeugidentnummer)...

Ich habe weder das Auto, noch eine Fin... ;)

Ein RS TDI 4x4 Fahrer hat sich mal die Mühe gemacht und bei seinem RS geschaut. Er hat wohl hinten keine innenbelüfteten Bremscheiben...

Nun ja. In ein paar Tagen müsste “mein“ RS ja beim Händler ankommen. Da kann ich dann selber schauen... :)

Gruß

Ich hatte vor 2 Tagen eine Probefahrt mit einem fabriksneuen RS TDI 4x4

Die Bremsscheiben hinten waren nicht innenbelüftet.

sg

Hätte mich persönlich auch fast gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bremsscheiben hinten beim RS