ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben nach 10 tkm hinüber

Bremsscheiben nach 10 tkm hinüber

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:06

Hallo.

Bei dem E46 von meinem Vater (325i Touring BJ 05) hat er heute beim Räderwechsel gemerkt, dass die Bremsscheiben total hinüber sind. Er meinte, dass da überall Riefen und so drin sind. Das Auto hat gerade einmal 10 tkm runter - das kanns ja nicht sein. Ist das ein Serienproblem bzw. hat das auch schon jemand gehabt. Da wird es doch sicherlich Kulanz von BMW geben oder?

Also die Belege sind noch einwandfrei nur eben die Scheiben nicht....

Also beim Passat haben die Bremsen 70 tkm gehalten - nur damit ihr mal den Fahrstil von meinen Eltern seht....normal kann das ja nicht sein

Würd mich über antworten freuen....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2006 um 14:16

Was heisst denn Riefen und so?

Alleine wegen Riefen gibt es sicher keine neuen Scheiben, denn das ist ja nicht ungewöhnlich und wenn die Beläge noch gut sind, wie sollen dann die Scheiben schon runter sein?

Gruss Mad

mahlzeit...

riefen????

ähm... die sind völlig normal... eine bremsscheibe hat immer riefen. das material geht niemals plan von der scheibe runter!!!... egal, was für ein auto....

 

gruß

andreas

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:43

Ja schon, ich hab jetzt nicht genau zittiert, was mein Vater gesagt hat. Aber mein Vater kennt sich ganz gut mit Autos aus...und wenn er meint, dass das nicht normal ist, dann wird es schon so sein. Wie gesagt beim Passat oder den E46 318i den wir davor gehabt haben, war es nicht so....

am 7. April 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ja schon, ich hab jetzt nicht genau zittiert, was mein Vater gesagt hat. Aber mein Vater kennt sich ganz gut mit Autos aus...und wenn er meint, dass das nicht normal ist, dann wird es schon so sein. Wie gesagt beim Passat oder den E46 318i den wir davor gehabt haben, war es nicht so....

Dann solltest Du nochmal genau fragen, was nicht passt.

Nur ohne verschlissene Serienbremsbeläge KANN eine Scheibe einfach nicht runter sein. Das ist technisch unmöglich und Riefen sind normal.

am 7. April 2006 um 15:12

hinüber können die echt nich sein... das wär der hammer! :eek:

am 7. April 2006 um 15:13

Sehe ich auch so. Wenn der Daddy sich super auskennst, dann ist unseree Ferndiagnose eh nur Müll im Vergleich.

Ich bin bei knapp 75tkm mit ersten Belägen und Scheiben.

Gruss

Timmi B.

am 7. April 2006 um 20:45

Richtig, so kann ich das auch bestätigen. 74tkm, erste Beläge, erste Scheiben.

Viele Grüße, Timo (mit o)

Meine Beläge und Scheiben wurden bei ca. 80.000km gewechselt, also die halten schon was aus.

am 7. April 2006 um 22:02

Hallo Pistenheizer01,

ich würde das mit den Riefen nicht überbewerten, wenn nicht zu extrem ist, ist es normal. Ich habe meine ersten Belege bei 76tkm getauscht und der :) meinte, das die Scheiben noch gut seien. Jetzt habe ich mittlerweile 97tkm runter und die sind immer noch OK!

gruß

Thomas

wir haben bei uns einen aussendienstler, der fährt wie der letzte berserker.

bei dem halten die klötze etwa 10 tkm, die scheiben sind nach 12-15 tkm runter. :rolleyes:

am 8. April 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

wir haben bei uns einen aussendienstler...

Vielleicht ist das der Vater von 'Pistenheizer01'?! ;):p

Die Frage des Threads ist kaum objektiv und allgemeingültig zu beantworten. Mann kann oft den Spritverbrauch und den Bremsenverschleiß in Relation setzen. Aber selbst das gilt nicht immer, denn bei Vollgas auf der AB braucht man kaum Bremsen...

Gruß, Timo

Themenstarteram 8. April 2006 um 8:59

Hiho.

Erstmal danke für die anworten.

Mein Vater ist nicht DER außendienstler :D - er fährt wirklich sehr autoschonend und er hat sein Auto richtig gern :)

Er hat gestern mal bei der NL angerufen und hat denen das erzählt. Dort hat man das Problem auf viel Kurzstrecke geschoben.

Ich hatte noch was vergessen zu sagen. Es betrifft "nur" 3 Scheiben, die vorn rechts sieht gut aus. Also das ist eben schon merkwürdig. Angenommen es kommt von der Kurzstrecke und es ist sozusagen "normal" und man kann damit einfach weiter fahren, warum ist es dann bloß bei dreien? Und warum war es dann beim 318i vorher nicht - ebenfalls beim Passat davor. Die Fahrgewohnheiten haben sich doch nicht geändert. Wir waren im Februar und März zwei mal Skifahren in Österreich, also das war ja auch keine Kurzstrecke.

Mein Vater hat vereinbart, dass er mal bei der NL vorbei kommt und dann schauen sie sich das mal an. Aber der Meister klang etwas skeptisch, dass da was mit Kulanz gemacht wird.

Ist jedenfalls schon etwas merkwürdig...aber wahrscheinlich habt ihr recht, und es ist etwas überbewertet...trotdem komisch ;)

am 9. April 2006 um 1:05

30.000km, 2,5 Jahre, 3. Satz Bremsscheiben

Durch Wasser (Wintersalz) Gummirückstände auf den Scheiben, welche sich summieren.

Kulanz: nein.

Nach dem 4. Satz verlässt das Auto den Hof mit einem anderen Halter. Ich fahre defensiv, Auto steht in beheizter TG, ich bremse Scheiben trocken, ... mir reichts. So ein toller Motor, Fahrwerk, aber der Rest (für mich) minderwertig.

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:47

oha. Na wenigstens bekomm ich hier ne Bestätigung des Problems.

Die Frage ist für mich aber auch. In wie weit wird die Bremsleistung beeinflusst? Kann da jemand was zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben nach 10 tkm hinüber