ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Bremsscheiben nach 4000 (!) km

Bremsscheiben nach 4000 (!) km

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:40

Hallo zusammen,

ich werde mich morgen zum FFH bequemen müssen, da meine Bremsscheiben nach reichlich 4000 km schief, krumm, verzogen oder sonstwas sind?! (Diagnose nach Probefahrt FFH). Das Problem äussert sich durch Lenkradwackeln beim bremsen und soll jetzt durch Auswechslug der Scheiben behoben werden.

Auch wenn der Austausch auf Garantie geht finde ich das schon sehr erstaunlich (und nervig, den Aufwand und die Rennerei entschädigt mir ja keiner).... ist das eine bekannte Schwachstelle oder erwischt es immer nur mich mit dem "haben wir so noch nie gehabt"?

Grüsse

nochzafira

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Januar 2011 um 12:46

Probier mal folgendes: Fahre auf eine Nebenstraße und bremse 100 Meter oder so beim Fahren mit dem linken Fuß. Aber Vorsicht, das ist sehr ungewohnt. Auf eigene Gefahr! Die Bremse quasi abschmirgeln. Sie darf dabei richtig heiß werden. Danach war es bei mir immer weg.

kam letztens auf einer der "waswärewenn/Galileo/müslibusters/ichrepariermeinekarreaufrtl2" Sendungen.

da haben die getestet, wie man Bremsscheiben mit einer Aktion unbrauchbar machen kann. Fazit war, dass es reichen kann, wenn man nach einer schnellen Autobahnfahrt unter ungünstigen Bedingungen die Scheiben hocherhitzt hat (z.b. gerade vor der Ausfahrt von V-Max runterbremsen) und dann banal durch eine dicke Pfütze fährt. Durch diesen "Temperaturschock" hatten die Scheiben schon eine Unwucht, die nicht mehr zu beheben war. Dasselbe passiert, wenn man z.b. nach der Autobahnausfahrt an der Ampel steht. Da sind die Scheiben so weich, dass man, wenn man auf dem Bremspedal steht, die Bremsklötze in die Scheiben reindrückt (brauchen ja nur ein paar 100stel mm sein).

Welche Scheiben müssen bei dir getauscht werden? Bei mir sind die hinten früher dran als vorne, d.h. für mich, dass die Bremsscheiben hinten eher klein dimensioniert sind.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:53

laut FFH sind die vorderen Scheiben fällig (da das wabbern beim bremsen explizit am Lenkrad auftritt).

Da ich meinen Scheiben weder verschärfte Bremsmanöver mit anschl. Pfützenfahrt noch andere Extrembelastungen zugemutet habe, staune ich schon ein wenig: in den letzten Wochen ausschliesslich Stadt- und (wenig) Autobahnfahrt (bis max 120 km/h - Schweiz eben).

Wenn ein 0.5 Jahre alter Galaxy diesen Belastungen nicht gewachsen ist (oder im Winter nicht gefahren werden darf/kann/sollte)....?

Zitat:

Original geschrieben von nochzafira

Hallo zusammen,

ich werde mich morgen zum FFH bequemen müssen, da meine Bremsscheiben nach reichlich 4000 km schief, krumm, verzogen oder sonstwas sind?! (Diagnose nach Probefahrt FFH). Das Problem äussert sich durch Lenkradwackeln beim bremsen und soll jetzt durch Auswechslug der Scheiben behoben werden.

Auch wenn der Austausch auf Garantie geht finde ich das schon sehr erstaunlich (und nervig, den Aufwand und die Rennerei entschädigt mir ja keiner).... ist das eine bekannte Schwachstelle oder erwischt es immer nur mich mit dem "haben wir so noch nie gehabt"?

Grüsse

nochzafira

ist keine bekannte Sache und gibt es z.B. hier nicht sehr oft. Die Bremsscheiben haben höchstwahrscheinlich einen Fertigungsfehler. Das kann passieren, z.B. bei der Wärmebehandlung der Scheiben. Wenn auf Garantie getauscht wird, sollte dann ja wieder gut sein.

Von wegen hoher Belastung: Bremsen sind Bremsen. Die müssen JEDE Vollbremsung ohne anschließenden Defekt überstehen. Tun sie übrigens auch ;) Galileo...? :D

Grüße

am 18. Januar 2011 um 7:24

Nochmal: probier mal, die Unebeneiten wegzubremsen, wie oben beschrieben. Vielleicht hast Du Glück. Wenn sie verzogen ist, hilft es nichts, wenn es eine Oberflächengeschichte ist, kann man sie wegbremsen d.h. wegschleifen. Meine hatten das schon öfter.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:37

danke für die Tips und Feedback.

Ich hab's mal mit wegbremsen versucht, hat allerdings keinen Unterschied gemacht. Nun sind die Scheiben getauscht...

Grüsse

nochzafira

am 19. Januar 2011 um 14:58

Danke für die Info! Dann waren sie fällig.

Sind auf dem kleinen eigentlich (Zubehör-) Alus eines Femdherstellers moniert???

Jetzt aktuell für die Wintersaison?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:11

sind tatsächlich (hellseherische Fähigkeiten?), montiert vom FFH persönlich - wuchten derselben war schon ein Spass für sich (im 3. Versuch unwuchtfrei). Allerdings kam die Bremsscheibensache erst später auf und ist nun nach Tausch derselben behoben.

Können denn Fremdfelgen die Bremsscheiben verziehen ?! (auch wenn die Felgen von Ford höchstpersönlich empfohlen/verkauft/montiert werden?)

Hallo, ich muß mal schnell den Galaxy in Schutz nehmen...

meiner hat jetzt 75.000 runter. Ich fahre viele Langstrecken und auf der A3 -dort wo es erlaubt ist und geht- den Wagen auch aus...ich bin sicher meine Bremsscheiben haben schon ein paar Temperaturschocks hinter sich...bis jetzt in dieser HInsicht keinerlei Probleme. Meines Wissens nach fahre ich auch noch den ersten Satz Bremsbeläge...falls nicht bei ner Inspektion mal getauscht..

am 21. Januar 2011 um 14:52

Nach meiner Erinnerung zog sich das Thema Bremsscheiben - allerdings vor etlichen Monaten, wenn nicht sogar schon Jahren - durch diverse Automodelle und lag (vor allem?) am Rohmaterial der Zulieferer.

Zitat:

Original geschrieben von nochzafira

sind tatsächlich (hellseherische Fähigkeiten?), montiert vom FFH persönlich - wuchten derselben war schon ein Spass für sich (im 3. Versuch unwuchtfrei). Allerdings kam die Bremsscheibensache erst später auf und ist nun nach Tausch derselben behoben.

Können denn Fremdfelgen die Bremsscheiben verziehen ?! (auch wenn die Felgen von Ford höchstpersönlich empfohlen/verkauft/montiert werden?)

Hm... das kommt auf die Dämlichkeit des volziehenden Mechanikers an...

Die Bremsscheiben werden werksseitig durch einen bzw zwei Sicherungsringe in Position gehalten.

Originalfelgen haben eine Aussparung für diese Ringe... Zubehörfelgen nicht.

Deshalb müssen diese bei Zubehörfelgen fast immer runter!

Das also dreimal gewuchtet wurde, und nu plötzlich auch noch die Scheiben verzogen sind spricht für den durchaus üblichen Fehler mit den Sicherungsringen!

Um hier nicht als Oberschlaumi dazustehen will ich aber zugeben, das mir das trotz hinreichender Qualifikation, über 25 Jahren FORD-Schraubererfahrung, Lehre bei den Nasen und eben gefühlt 100 betriebseigenen Fords in den letzten 25 Jahren dasselbe selbst auch passiert ist.

Hab bei einem unserer Mondeos durch unseren Schrauber auch die Winteralus montieren lassen... nach einigen Tagen selbst festgestellt schlackert...

Also rauf auf die Bühne, Räder ab, Räder gewuchtet und montiert... schlackert immer noch...

und dann kam mir die Erleuchtung... allerdings auch erst im 2. Anlauf!

Will sagen ist echt blöde, sollte nicht passieren, kann aber!

An einen Materialfehler bzw Fertigungsbezogene Probleme glaube ich nicht. Bremsscheiben werden aus Guss gefertigt und dann spanend bearbeitet. Das sich ein Fertigungsfehler erst nach 4000 km zeigt glaube ich nicht so ganz! er ist eigentlich auch kurz vor ausgeschlossen. Spannungen im Guss Rohling könnten eigentlich nur eingetragen werden, wenn dieser stark unterschiedlich abkühlt. dies sollte für so ein Massenprodukt durch entsprechende Ausgestaltung der Gussformen quasi ausgeschlossen sein. Gleiches gilt für die spanenden Bearbeitung. Der Systemlieferant wird sich hüten Mist ans Band zu liefern!

Bei Billigbremsscheiben mag das was anderes sein. Komplexe Formen beim gießen kosten Geld und Material! Da mag manch Billigprodukt durchaus von schlechterer Qualität sein!

Hallo mondeotaxi

Frage wenn man Neue Bremsscheiben braucht soll man da Origenal von Ford nehmen oder kann man auch Nachbau wie ATE nehmen

Grüsse Tauchi001 ( Galaxy Bj 2007)

Ich fahre auf unseren Je nach Verfügbarkeit oder wo ich gerade bestelle entweder originale oder Scheiben und Klötze von Ate... Ich habe dort keinen Unterschied feststellen können. von diesem gesamten Billigkrempel wie er auch im Netz angeboten wird würde ich eindeutig warnen!!!

Hier werden Komplettpakte für vorne und hinten angeboten, zu denen ich nicht mal den Satz für eine Achse im Großhandel beziehen kann! Das amcht mich ein wenig stutzig.

Einer Mitarbeiterin haben wir an ihren alten Fiesta letzthin erst sonen Mist wieder ausgebaut und gegen Beläge und Anbauteile von ATE ersetzt, weil der Internetkrempe immer wieder verklemmte!

Die hat für nen Staz Trommelbeläge mit Kolben kanpp 100 € in den Müll geworfen, weil wir dann alle Teile ersetzt haben! War mir eindeutig zu riskant dafür meinen Brief zu riskieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen