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Bremsscheiben nach 45tsd KM bereits "am Ende" ?
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende Jan 2012 einen 116i gekauft (gebraucht, BJ 2009) der zum Kaufzeitpunkt 35tsd KM drauf hatte, ist ein Automatikgetriebe.
Im Jan wurden nochmal alle Inspektionen + TÜV gemacht.
Nun, ein halbes Jahr später, bei 45tsd KM zeigt mir der BC an, ich solle in 600 KM die Bremsscheiben hinten austauschen. Bin darauf hin in die nächste BMW Werkstatt hier und habe prüfen lassen, ob die Scheiben ausgetauscht werden müssen, oder ob der BC einfach nur einen falschen Intervall eingestellt hat.
Ein Anruf bei meinem "freundlichen" BMW Verkäufer (Vertragshändler) brachte leider nichts, man sagte mir "das Auto war bei Übergabe in Ordnung". Ich pers. habe nicht damit gerechnet, bereits nach einem halben Jahr die ersten Verschleißteile austauschen zu müssen. Zumal das Fahrzeug ja auch noch recht jung ist....
Nun sagen mir immer mehr Freunde und Kollegen, dass es doch recht früh ist, wenn bereits nach 45tsd KM die Bremsscheiben fällig sind.
Meine neue Werkstatt hat mir nun einen KVA i.H. von 250 € gemacht. Und die sagen natürlich dass ich sie austauschen soll .... die haben sich das Fahrzeug dann auf dem Bremsenprüfstand angesehen und auch auf der Hebebühne gecheckt, aber woher weiss ich denn, dass die Scheiben wirklich bereits getauscht werden müssen ?
Ist es wirklich "normal", dass bereits nach dieser Laufleistung die Bremsscheiben hinüber sind ? Ist ja nun auch kein Billigauto für n Appel und Ei....
Bei meinem alten 316iA Compact hatte ich knapp 100.000 KM Laufleistung bevor ich das erste mal was an den Bremsen machen lassen musste. Und mein Fahrverhalten und die Wegstrecken haben sich nicht geändert.
Kann ich als "Laie" irgendwie selbst prüfen, ob der Tausch wirklich bereits notwendig ist ?
Der BC zeigt ja nicht den Verschleiß an, sondern sagt, dass die Bremsscheiben nach 45tsd KM fällig sind. Ist das eine Werkseinstellung ???
Bremsen sind lt. meinem Fahrempfinden noch top, machen keine Geräusche, gibt keine Verzögerungen, Schlittern, Rucken oder sonst was
Gibts eine Art "Messung" die man selbst durchführen kann ? anlog der Reifenprofiltiefe ?
Danke !!
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13 Antworten
Du bekommst die Bremsklötze angezeigt nicht nicht die Scheiben. Für die gibt es weder eine Anzeige noch einen Sensor.
Für die Scheiben gibt es eine min. Dicke. Diese kann man messen.
und die lautet ?
Laut meinem "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst"-Buch beträgt die Scheibenstärke hinten neu 10mm, 8,4mm ist die Verschleißgrenze!
Bist Du Dir denn echt sicher, dass die Scheiben und nicht die Beläge gemeint sind?
Das wäre nämlich echt sehr früh, v.a. an der Hinterachse!
übrigens stellt sich der wechselintervall selbst ein anhand deines fahrverhaltens. habe meinen gekauft mit 37 tkm. da sagte er mir in 15 tkm bremsen service. ich fahre 95% BAB 120 kmh. also muss ich wirklich sehr selten bremsen. habe jetzt 57 tkm runter und der BC sagt mir ich muss erst in 27 tkm zum service. wenn du also nur stadt fährst oder in den alpen wohnst und täglich bergstraßen fährst kann das schon so richtig sein was dir das auto anzeigt.
stell dir das so vor wie die anzeige deiner restreichweite bis zum tanken. genau so funktioniert das auch bei der anzeige für bremsen-service.
Da gehts allerdings nur um die Beläge, da sind ja auch Fühler dran!
Für die Bremsscheiben gibt es m.W. nach keine Anzeige im 1er!
das sind die Beläge hinten
45000 KM kann schon sein für die hnteren,wenns der Vorgänger ein bisschen sportlich angegangen ist oder der aktuelle Besitzer
Gruß
odi
Weil du gerade 250€ schreibst. Für den Betrag habe ich mir von ATE alle 4 Scheiben, alle Beläge und Verschleißfühler gekauft und für weitere 50€ von nem Bekannten KFZ-Freund einbauen lassen. Bei BMW hätte das komplett 600€ gekostet. ATE ist zwar nicht Erstausrüster bei BMW, aber bei VW, Audi, ...
Beim Automatik sind die Bremsen schneller hinüber. Bei rund 50.000...60.000 habe ich alle Beläge bei meinem Schalter machen lassen, aber die Werkstatt empfahl mir eigentlich, weil der Bart an den Scheiben schon augenscheinlich 0,5...1mm dick war, die Scheiben mit zu machen. Ich hab die Scheiben aber drin gelassen. Nach knapp 130.000km sah das Ganze dann wirklich nicht mehr schön aus, ich denke die Verschleißgrenze war evtl. schon minimal unterschritten und das Risiko dass sich die Scheiben bei viel Hitze verziehen steigt. Ich fahre recht Bremsen-mordend. Theoretisch sollten die Scheiben wenigstens 2 Sätze Beläge aushalten, aber die Werkstätten machen gern auch die Scheiben mit. Was soll man dir da raten? Auf der sicheren Seite bist du, wenn alles gemacht wird. Hinten ist die thermische Belastung eigentlich nicht ganz so groß, als dass sich etwas verziehen oder gar reißen könnte. Aber es kann bei 45.000km eben schonmal sein, dass etwas getan werden muss. Nix ungewöhnliches. Ich glaube die Autos mit ESP (DSC) bremsen hinten noch bissl mehr, um für Stabilität zu sorgen, wenn man flott beschleunigt. Hatte dein 316i compact ja noch nicht.
Also lass dir den genauen Wert der Scheibendicke ansagen und entscheide dann.
Der KFZ-Freund war übrigens begeistert, dass er an allen 4 Scheiben jeweils die Halteschraube herausbohren musste, weil die festgerostet war. Da hat er den ganzen Tag zu tun gehabt. Könnte also sein du vermeidest jetzt den Scheibenwechsel und zahlst in einer Weile die Zeche, weil die Scheiben dann auch nicht mehr abgehen. Erspar dir die BMW-Vertragswerkstatt, auch bei Leasingfahrzeugen darfst du sowas überall machen lassen, hauptsache du kaufst Qualität.
Für wieviele km sind die Vorderbremsen noch gut? Bei mir wurden witzigerweise vorn und hinten noch 9000km von der Anzeige geschätzt, aber da waren die Beläge schon auf 2...3mm runter und der WarnKontakt durch.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Aber es kann bei 45.000km eben schonmal sein, dass etwas getan werden muss. Nix ungewöhnliches. Ich glaube die Autos mit ESP (DSC) bremsen hinten noch bissl mehr, um für Stabilität zu sorgen, wenn man flott beschleunigt. Hatte dein 316i compact ja noch nicht.
Bingo. Da gibts auch schon einen Thread dazu hier. Nicht nur mit dem Bremspedal kann man die Beläge hinten schnell runterkriegen, sondern auch mit (gefühllosem) Einsatz des Gaspedals. Wenn man in Regel, oder in Kurven etc, oft gefühllos aufs Gas steigt, oder davon runter geht, dann bremst das DSC ein wenig mit und die Beläge verschleissen schneller.
ich finde es halt sehr seltsam, dass ende januar alles noch "in allerbestem zustand" war, und nach gerade mal knapp 8tsd gefahrenen KM das limit erreicht sein soll
klar, bremsen sind mit das wichtigste an sicherheit, deswegen lasse ich es jetzt auch machen
mich ärgert es nur, weil mir jeder nun sagt, man (=vertragshändler) hätte bereits im januar sehen können, dass die nicht mehr lange halten. zumal ja auch noch ein reifenwechsel beim händler stattfand und das auto mit der "bmw premium durchsicht" gecheckt wurde
mein fahrverhalten ist "normal", ich fahre AB, landstraße und innerstädtisch
bremsen tue ich nur, wenn ich es auch muss, ansonsten lasse ich ausrollen ....
ps. laut BC muss vorn erst in 20tsd KM ausgetauscht werden - was bei mir bedeutet in ca. 1 1/2 jahren
hab mal noch eine frage zur bremskraft,
in den TÜV unterlagen vom januar steht
Betriebsbremse
Links 220 Rechts 230 Summe 450
Links 220 Rechts 220 Summe 440
Abbremsung: 49 %
Feststellbremse
Links 150 Rechts 160 Summe 310
Abbremsung 17%
das ist doch schon sehr am limit, oder ?
ich meine 48% / 15% wäre das minimum um überhaupt die plakette zu bekommen
klar premiumselection hin und her, aber bei einem gebrauchten gehe ich trotzdem mal mit dem finger über die bremsscheiben, bzw. sehe mir die anstehenden wartungen an.
der händler ist natürlich froh wenn man das nicht macht.
premium selection heißt ja nicht, dass alle verschleißteile z.b. noch über 50% sind, oder?
Die Mindeststärke ist auf der Bremsscheibe eingraviert. Dieser Wert besagt, dass bis zu dieser Mindeststärke noch einmal Beläge ohne Scheiben erneuert werden können. Die Werkstätten interpretieren das zu ihren Gunsten gerne anders. Die Werte in deinem TÜV-Bericht sind absolut in Ordnung und lassen keine Rückschlüsse auf den Verschleiß zu.
Ne, die Bremsleistung lässt ja nicht mit steigendem Verschleiß nach!
Nur die thermische Belastbarkeit nimmt minimal ab, weil ja weniger wärmeaufnehmendes Material da ist. In seltenen Fällen können sich dann auch mal die letzten mm Belagmasse vom Träger lösen