1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsscheiben nach nicht mal 60.000 km?

Bremsscheiben nach nicht mal 60.000 km?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 13:12

Zu meinem Fahrzeug:

Audi A4 B9/8W 40 TDI quattro EZ 1/2022

Ich war heute in der Werkstatt weil meine Anzeige kam dass ich die Bremsen wechseln muss. Also gut, nicht schlimm. Was mich aber ein bisschen schockiert hat, ist die Tatsache dass auch die Scheiben mit raus müssen!

Kann das sein bei bisschen was über 55.000 km? Ich fahre Autobahn und auch viel Stadt (Außendienst), würde mich aber nicht als Raser bezeichnen, auf der BAB steht der Tempomat auf 150 km/h.

Ich wüßte nicht dass ich bei meinen vorigen zwei A4 (3 Liter-Diesel-Maschine) so früh die Scheiben hätte wechseln lassen müssen.

Danke.

O.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eigentlich hält die Scheibe 2x Bremsbeläge aus. Am besten selber mal nachmessen, die Mindestdicke ist auf dem Bremsentopf eingelasert.

hast du insgesamt nun 60k oder seit dem letzten Wechsel.

zum vergleich, ich fahr die 338er Scheiben vorn auf meinem Allroad, und hab nach nun 78.000 selber gefahrenen km in 2,5 Jahren noch die selben Bremsen drauf. aber melden sich gerade an zum komplett neu machen.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 15:31

Er hat 55k runter, also das erste Mal Wechsel.

Hast du einen ,,normalen“ Tempomat oder den Abstandstempomaten (ACC). Beim ACC hast du ein deutlich höheren Verschleiß.

Ich fahre den 45TFSI und nutze ACC sehr oft. Wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr. Auf der Autobahn selten Bremsungen aus >150km/h. Ich habe noch die ersten Scheiben und Beläge nach 4 1/2 Jahren und 73.000km. Beim Rädertausch im Oktober sahen die Beläge noch gut aus, gemessen habe ich aber nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:49

Zitat:

@Saida3 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:33:49 Uhr:

Hast du einen ,,normalen“ Tempomat oder den Abstandstempomaten (ACC). Beim ACC hast du ein deutlich höheren Verschleiß.

Ich hab den ACC, macht schon alles irgendwie sinn, ich war nur überrascht weil auf dem TÜV-Bericht stand "Bremsbeläge demnächst tauschen" und nix von den Scheiben.

Die hinteren Bremsbeläge bei ACC sind normal. Die Scheiben hingegen eher nicht, die gehen bestimmt noch ein Satz Beläge. Ich will ja nichts unterstellen, aber lass die vom Meister bitte sagen wie er zum Entschluss kommt und ob die Mindestdicke der Scheiben bereits unterschritten ist.

Ich hatte mal glaub 264x10 Wurstbremse am Opel hinten und damals beim Belagwechsel wollte die Werkstatt mir auch gleich neue Scheiben andrehen, weil es ja "eh alles unten ist". Hab den es direkt vom Mechaniker zeigen lassen- die Scheiben waren bei 9,2 mm, die Mindestdicke beträgt 8 mm.. hab dankend abgelehnt.

Deine Antwort