- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bremsscheiben noch HU-tauglich? (22mm)
Bremsscheiben noch HU-tauglich? (22mm)
Wollte das Auto im Sommer verkaufen und muss noch 1x durch den TÜV...
Die vorne rechts hat 21-22mm. Laut kfzt**le24 haben meine Bremsscheiben neu 24mm, Mindestbreite 21mm. Da wären sie gerade noch so drin. Innen sind sie allerdings deutlich stärker abgefahren als außen (siehe Bild).
Kommen die so durch oder wird das wahrscheinlich nichts mehr?
Was gibt man so aus? Bei besagtem Internetshop gibts (wenn man nicht die "Preishammer" Angebote für 15€ nimmt) 37 EUR, der Belegsatz 28 €.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Klares; Nein!
Besser sind neue Scheiben und Klötze, denn da hast du Ruhe und Sicherheit
Wie sieht es denn an der Hinterachse aus?
Würde ich neu machen. 1. Ist es deine Sicherheit und 2. Ein Argument beim Verkauf.
Da bist du mit den Bremsen echt günstig. Als ich beim Insignia vorne Bremsen Komplett und hinten nur Klötze waren 524,- fällig. Klötze vorne alleine 100,-
Hinterachse sieht viel besser aus, aber die wurden auch erst vor 2 Jahren gemacht mit wenig KM Fahrleistung (bin lange Zeit nur am WE gefahren, jetzt wieder täglich KFZ-Berufspendler).
Werde morgen das Auto nochmal hochmachen und schauen ob die Sättel hinten noch gangbar sind. Sind ja gern mal festgefahren.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 27. März 2015 um 19:17:05 Uhr:
Würde ich neu machen. 1. Ist es deine Sicherheit und 2. Ein Argument beim Verkauf.
Da bist du mit den Bremsen echt günstig. Als ich beim Insignia vorne Bremsen Komplett und hinten nur Klötze waren 524,- fällig. Klötze vorne alleine 100,-
Warum so teuer? Oo
Weil es beim Insignia 2.0 cdti mit der 17 Zoll Bremsanlage so teuer ist. Hab es bei Opel machen lassen.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 27. März 2015 um 19:31:48 Uhr:
Weil es beim Insignia 2.0 cdti mit der 17 Zoll Bremsanlage so teuer ist. Hab es bei Opel machen lassen.
Ok.......heftig.
Hat es ein Grund warum du es nicht selber gemacht hast? Ich meine, es würde viel günstiger sein.
Mit der Bremse gibt's keinen TÜV.
Grund. Das Tragbild der Bremsscheibe ist unzureichend. Das ist ein erheblicher Mangel, ergo, kein TÜV.
Hab gerade ATE für 46 EUR pro Scheibe und Barum für 25 EUR je Scheibe angeboten bekommen. Rechtfertigen die ATE den Aufpreis?
Fahre pro Jahr 22000 KM, davon 90% Autobahn.
Wenn du ihn eh Verkaufen willst. Wenn nicht dann Ate
Zitat:
@Bobtail88 schrieb am 27. März 2015 um 19:37:41 Uhr:
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 27. März 2015 um 19:31:48 Uhr:
Ok.......heftig.
Hat es ein Grund warum du es nicht selber gemacht hast? Ich meine, es würde viel günstiger sein.
Noch nie gemacht. Kein Werkzeug dafür und elektrische Bremse hinten.
Das Tragbild sollte noch in Ordnung sein (siehe TÜV Nord Beurteilung von Bremsscheiben bei Fahrzeuguntersuchungen).
Bei den Preisen für die Bremse beim Astra sollte die allerdings wirklich gewechselt werden, weil sie eben beim Mindestmaß angekommen ist.
Beim Astra meiner Mutter (256mm Bremse) habe ich gerade Scheiben und Klötze von Textar für 90€ verbaut.
@InsigniaSportler: Für den Insignia von meinem Vater (auch 17" Bremse) habe ich gerade komplett alles (Klötze + Scheiben vorne und hinten) von ATE für ca 400€ besorgt. Der Einbau ist durch die elektronische Parkbremse auch nicht komplizierter, als beim Astra mit mechanischer Handbremse. Dadurch ändert sich nämlich gar nichts
Zitat:
@peter_72 schrieb am 28. März 2015 um 09:43:49 Uhr:
Hab gerade ATE für 46 EUR pro Scheibe und Barum für 25 EUR je Scheibe angeboten bekommen. Rechtfertigen die ATE den Aufpreis?
Warum so teuer?!
Habe vor 6 Wochen bei meinem Astra vorne auch Scheiben und Belge neu gemacht.
In der Bucht für € 35,10 den ganzen Satz gekauft. Und nach 1 Stunde war alles neu.
Händler von dem ich bis jetzt nix negatives sagen kann (ATP).
Mach sie neu dann hast du ruhe
Zitat:
@comsedo schrieb am 28. März 2015 um 14:14:26 Uhr:
Zitat:
@peter_72 schrieb am 28. März 2015 um 09:43:49 Uhr:
Warum so teuer?!
Habe vor 6 Wochen bei meinem Astra vorne auch Scheiben und Belge neu gemacht.
In der Bucht für € 35,10 den ganzen Satz gekauft. Und nach 1 Stunde war alles neu.
Händler von dem ich bis jetzt nix negatives sagen kann (ATP).
Mach sie neu dann hast du ruhe
Kannst ja mal nach ATP suchen, wirst Du sehr viel finden, auch hier, leider nichts positives. Scheiben und Beläge für 35€, na dann gute Nacht, hoffentlich fahr ich nicht mal vor Dir!
Haha, ich kenn genug Freunde die von ATP einmal gekauft haben und nie wieder :
Bandel hat wesentlich bessere Qualität, da schwört mein bester Freund und der hat ne eigene Werkstatt,
da er beruflich Autos repariert