1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsscheiben u. Beläge selbst wechseln ?

Bremsscheiben u. Beläge selbst wechseln ?

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:27

Hallo @ all!

War vor ein paar Wochen wegen Reifenwechsel beim A.T.U.

Da hat mir ein Mechaniker gesagt, dass die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben (vorne u. hinten) gewechselt werden solten. Nach der Frage der Kosten war seine Antwort: "So ca. 500,- bis 600,- Euro!"

Das ist mir aber eindeutig zu teuer! Hab im www komplette Sätze (Scheiben u. Beläge) um die 100,-Euro gefunden. Mehr wird A.T.U dafür bestimmt auch nicht berappen müssen, darum finde ich die Kosten echt als Wucher!

Ist es vielleicht möglich, die Scheiben u. Beläge selbst zu wechseln???

Wenn ja, wo finde ich dann eine Einbauanleitung?

Wäre echt nett von Euch, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juni 2009 um 11:30

100 Euro für alle vier Scheiben und Beläge? ->Finger weg, es gibt Dinge da spart man einfach nicht.

Zudem, wenn man nicht weiß wie man Bremsen wechselt lässt man das jemanden machen der davon Ahnung hat.

Kann da mgase nur zustimmen,wenn du nicht weißt wie man die Bremsen instandsetzt dann lass es lieber jemand machen der Ahnung davon hat.. Zu deiner eigenen Sicherheit.

Zu mir kam auch mal jemand der seine Bremsen selbst belegt hatte ..Und sagte mir dann sein Auto Bremst nicht mehr richtig seit er selbst seine Bremsen gewechselt hat.

Als ich es mir angesehen habe, fiehl mir erst mal auf das ein Radbolzen abgerissen war,und das Die Klammer am Bremssattel nicht richtig eingehängt war,das war dann auch der Fehler das dass Auto nicht mehr richtig gebremst hat.

Aber weil du bei ATU warst würde ich es nochmal von jemand anderem überprüfen lassen ob die Bremsen wirklich runter sind. Denn ATU arbeitet auf Provisionsbasis.

MFG

zu der sache mit ATU und deren diagnosen......vorsicht.

bremsen selbst erneuern ist im grunde keine grosse sache, nur musst du dich insgesamt mit der ganzen thematik halbwegs auskennen. einfach mal schnell reinlesen und dann loslegen-kann klappen, muss aber nicht. zudem ist es nicht ganz einfach die hinteren kolben zurüchzustellen....

mein tipp:freie werkstatt aufsuchen, kostenvoranschlag holen, das nochmal wo anders und nichts überstürzen, dein auto sagt's dir, wenn's neue bremsen braucht.

Ich hätte beim Freundlichen mit Orignalteilen knapp 400€ gezahlt.

Mit Erstausrüsterqualität ca. 350€.

Die vorderen hab ich dann quasi selber gewechselt bzw. es mir zeigen lasse. Wenn man etwas Technisches verständnis mitbringt sollte das jeder hinbekommen, dazu noch etwas genaue Arbeit und fertig.

Für die Teile (Scheibe+ Beläge VA) habe ich 150€ gezahlt (ATE)

Die hinteren scheiben sind jetzt auch bald unten aber ich glaube nicht das sich das lohnt es selber zu machen, FOH will 170€ dafür und wenn ich da schon Material brauche für ca. 130€ dann ncoh Rückstellwerkzeug für 30€ (ebay) hätte ich 20€ gespart und das auch nur wenn alles klappt.

Die Bremsen haben jetzt 100.000km gehalten heißt ich werde sie vermutlich erst wieder in 100.000 wechseln.... da geb ich ihn lieber zum freundlichen zahl dann einmal 180€ mehr und muss ich mti dem rückstellen nicht rumärgern.

ich finde die methode von r3d3 für leute, die es zum ersten mal machen am besten.

einfach in eine hobbyschrauberwerkstatt stellen oder so, da hat man das nötige werkzeug, fachkräfte an der hand und man lernt es und geht kein risiko ein etwas falsch zu machen.

P.S. die hinteren beläge + scheiben sind absolut kein akt,

ich habe gestern meine festgesetzten beläge in der führung auch gängig gemacht, bei einem netten bekannten in der werkstatt unter seiner aufsicht. ist die beste lösung für das erste mal. ;)

empfehlung würde ich auch ATE, Brembo etc .. es gibt auch manche hier drin, die sind mit ersatzteilen aus skandinavien bzw osteuropa zufrieden. ich persönlich halte mich daraus, aber wenn es finanziell machbar ist würde ich eine bekannte marke *wie oben genannt* kaufen.

@opelfanx20xev:

und wie hast du den kolben zurückgestellt?

bei mir in der nähe gibt es leider keine "Selbsthilfewerkstatt". Ich bin dann halt auch zu nem bekannten.

Aber wenn man ne gute werkstatt hat schaut der meister auch nach einem und man bekommt die bremse auch wieder zusammen.

öhm gar nicht, da der kolben ja auf der stellung stehen bleiben konnte, ich hatte die handbremse angezogen und die beläge waren an der bremsscheibe drangeblieben. beim lösen haben sie sich halt nicht nach hinten bewegt, nur der kolben. von daher war genug spiel da. ;)

ich habe sie ja nicht getauscht, da weder ein schaden an den belägen war noch war der belag runter.

das kommt dann erst richtung herbst.

vorne drücken und dabei drehen, hinten wars glaub ich nur drücken was ausreicht oder?

Achso dachte nur weil du gemeint hast das die Hinteren bremsen kein Prob. wären.

Hinten must du drücken und rechts drehen und an der VA nur drücken.

:P oder andersrum.. ;)

ja.. das kommt dann richtung september wenns zum tüv geht.

naja sind ja auch eigentlich kein problem.

1 schraube du kommst an die beläge und handbremsseil lösen.

2 schrauben und der ganze sattel ist ab..

...handbremsseil kannste dranlassen, wofür abbauen...?

ja oke ich habe es gelöst, weil ichs noch nie gemacht habe..

übung macht den meister. :P

wusste ich nicht.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php

oder bei

http://www.astra4ever.net/...n,-workshops,-tipps--und--tricks-f30.html

mal stöbern

am 11. Juni 2009 um 13:10

Hier kannst Du kaufen!

http://cgi.ebay.de/...636QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Der schickt dir NK-Markenware.

Mein Kumpel hat auch einen Teileladen.

Dem hab ich meine Sachen da von Ebay mal vorgeführt.

Der meinte das die Sachen echt OK sind und die Marke

Handelsüblich ist.

Wenn Du nicht viel Kohle hast kannste diesem Verkäufer

und der Ware voll vertrauen!!!

Bei A.T.U. war ich zum Sommerreifenwechsel, allerdings in Schwerin(Mecklenburg). Auch in dieser Fililale wurde ich herein zitiert und der Bremsscheiben- und Bremsbackenwechsel wurde mir eigentlich sofort(vor Ort) ans Herz gelegt. Ich besorgte mir diese Ersatzteile bei einer renomierten Autoteileverkauf-Filiale. Ich habe 70,00 € für deutsche Herstellung/ Qualität bezahlt. Mein sehr guter Kumpel und meine Wenigkeit habe die Scheiben und Klötzer an meinem Opel Astra G problemlos gewechselt. Allerdings hatten wir die Spannungsklemmen (Bremsklötzer) wieder benutzt, da die "Neuen" erst korrekt gebogen werden mußten. Bei A.T.U. wbelief sich der Kostenvoranschlag auf 250,00 €. Der Stundenlohn von der Firma ist recht interessant???? Wir haben alle Teile insgesamt von einer Stunde gewechselt. Wenn Du noch fragen hast???

LG Heidi007

Deine Antwort