Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Beläge? Empfehlungen?

Bremsscheiben und Beläge? Empfehlungen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

ich muss wohl meine Bremsscheiben tauschen. Bei Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten und Abbremsungen habe ich ein lautes Rubbeln. Wenn ein paar mal gebremst wurde, dann wird es sogar noch ein wenig stärker. Das alles allerdings nur aus hohen Geschwindigkeiten. Im Lenkrad selber merke ich aber nicht so extrem viel. Ich gehe also davon aus, dass eine meiner Bremsscheiben oder auch beide einen Schlag weg haben/hat. Oder was meint ihr?

Was für Bremsscheiben und Beläge könnt ihr empfehlen? Bitte keine Billigware, aber auch nix unnötig überteuertes. Ich brauche keine High-End Racingbremsen. Woran erkenne ich, ob ich eine Verschleißwarnung habe? Bei mir geht nämlich ein Kabel an den Bremssattel. Müsste also eine Verschleißwarnung sein, oder?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Mein Schrauber empfiehlt ATE oder Bosch, bei mir wurde es dann ATE

Beläge hinten Standard, vorne Ceramics (ca. 20€ Aufpreis zu Standard, dafür immer saubere Felgen)

Scheiben v+h Standard

Ich bin bisher zufrieden

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. März 2012 um 12:28

Ich habe seit 1,5 Jahren Scheiben und Klötze von ATE drauf und bin Zufrieden damit, nichts Schlechter oder Besser als die Vorherigen Originalen.

Bremsverschleißwarnung haben alle 8E, nützt dir aber auch nichts wenn die Scheibe einen Knacks hat.

am 2. März 2012 um 12:48

So viel ich weiß, ist ATE auch Erstausrüster für VAG.

am 2. März 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von saban44

So viel ich weiß, ist ATE auch Erstausrüster für VAG.

ist verschieden,Rüdgers/Pagid ist auch Erstausrüster von VAG.

Die alten-vebrauchten Teile mal saubermachen und schauen ob der Herstelllaber noch lesbar ist,oft tauchen da verspottete Billiganbieter auf.

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:56

Hey Leute,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich die ATE Teile verwenden werde. Aber da gibt es ja auch wieder Unterschiede. Von billig bis teuer...

Ich brauche also auf jeden Fall Scheiben und Beläge für "mit Verschleißwarnung"?

Ich glaube ich bin echt zu blöd, da was richtiges zu finden. Hat jemand zufällig einen Link für mich? Oder macht Stahlgruber mehr Sinn?

Auto is übrigens ein A4 avant 2,5TDI quattro Modelljahr 2003.

Liebe Grüße.

Chris

am 2. März 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Ditsen

Ich glaube ich bin echt zu blöd, da was richtiges zu finden. Hat jemand zufällig einen Link für mich?

Bei diesem Shop habe ich schon öfters ohne Probleme Teile Bestellt: Klick

Für die Richtige Bremsscheiben musste mal in dein Serviceheft oder in der Reserveradmulde nachschauen, da steht der Code der Scheiben (PR-Nummer;Durchmesser der Verbauten Scheiben)

 

_____________________________

Audi A4 8E (B6/B7)

 

Bremse vorne:

280x22mm / PR Nummer 1LZ

288x25mm / PR Nummer 1LB, 1LE

312x25mm / PR Nummer 1LT, 1LF

320x30mm / PR Nummer 1LA, 1LC

345x30mm / PR Nummer 1LJ + S4

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von saban44

So viel ich weiß, ist ATE auch Erstausrüster für VAG.

Vielleicht Erstausrüsterqualität,.....

Das ATE für VAG Bremsscheiben/Beläge Herstellt ist meine ich ein Gerücht.

ATE stellt für VAG die Bremssattel her.

am 2. März 2012 um 14:49

Denk dran: Vorne muss auch der Bremssattelträger ab. Dafür brauchst Du eine 21er Nuss. Evtl. geht auch die Zündkerzennuss (21), hab's aber nicht damit probiert.

Ansonsten - mach Dir keinen Kopf. Nimm ATE Standard und gut ist.

Verschleisswarnung ist auf beiden Seiten, innerer Klotz

Genau nimm welche von Ate die zuverlässig.

Da gibt es jetzt glaube auch welche von die weniger Bremsstaub machen.

am 2. März 2012 um 15:24

...und aufpassen, bei mir hatten die Laufrichtung! Sonst weckst Du die Nachbarn wenn Du spät Nachts nach Hause kommst ;-)

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:47

Super, danke für eure Tipps!

Dann werde ich mal die entsprechenden Scheiben ordern und am We verbauen. Passendes Werkzeug dafür habe ich. Bin nur normalerweise ein Oldtimerschrauber, aber dem Freundlichen werde ich sicher nicht das Geld in den Rachen werfen. An der Bremstechnik an sich hat sich ja nicht viel verändert in den letzten 60 Jahren. :D

Danke für die Tips!

Liebe Grüße,

 

Chris

am 2. März 2012 um 22:56

ich hab kommplett zimmermann drauf und kann mich nicht beschweren

Auf meinen Gölfen war ich ja eigentlich zufriedener ATE Kunde. Als bei 127tkm meine originalen (1.8T Avant quattro) Scheiben fällig waren, habe ich mich für ATE Scheiben und Beläge entschieden. Nach knapp 5tkm haben die beim Bremsen furchtbar angefangen zu rubbeln (speziell beim langsamen an die Ampel Heranfahren). Die wurden ohne Murren von ATE getauscht. Nach weiteren knapp 8tkm ging das wieder los. ATE hat auch die ohne Murren zurückgenommen, mir aber nahe gelegt nun einen anderen Hersteller zu wählen. Ich habe dann wieder komplett Original gewählt und siehe da: Seit nun gut 30tkm kein Bremsrubbeln. Manchmal ist das Original doch nicht so schlecht.

am 7. März 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Auf meinen Gölfen war ich ja eigentlich zufriedener ATE Kunde. Als bei 127tkm meine originalen (1.8T Avant quattro) Scheiben fällig waren, habe ich mich für ATE Scheiben und Beläge entschieden. Nach knapp 5tkm haben die beim Bremsen furchtbar angefangen zu rubbeln (speziell beim langsamen an die Ampel Heranfahren). Die wurden ohne Murren von ATE getauscht. Nach weiteren knapp 8tkm ging das wieder los. ATE hat auch die ohne Murren zurückgenommen, mir aber nahe gelegt nun einen anderen Hersteller zu wählen. Ich habe dann wieder komplett Original gewählt und siehe da: Seit nun gut 30tkm kein Bremsrubbeln. Manchmal ist das Original doch nicht so schlecht.

Da hast Du wohl eine Sonntagsproduktion erwischt, oder Nachtschicht ;)

Zweimal? Naja. So´n Pech muß man echt suchen :D Es hatte mich ohnehin geärgert, daß es die Powerdisc nicht in 312mm gibt/gab.

Hi,

ich habe Brembo Scheiben und ATE Klötzer... Bin top zufrieden und ich habe das Gefühl das die Kombination mächtig beisst :-)

Grüße4

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Beläge? Empfehlungen?