Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Klötze jedoch welche?

Bremsscheiben und Klötze jedoch welche?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. August 2014 um 4:29

Hallo Audifreunde,

Brauche für meinen mal wieder einen Satz Scheiben und Klötze. Welche habt ihr denn drin?

Bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Hab mich schon mal im privaten Kreis umgehört, die meisten sagen original Scheiben und zuliefer Klötze.

Hab auch schon gehört das es recht gute Scheiben von Brembo (nicht die gelochten) gibt, die Frage ist ob Brembo wirklich besser ist als original?!

Gruß Mougl

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 15:50

Hallo,

ich habe bei meinem B7 erst im Frühjahr (HA: Im März, VA: Im Mai) die Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Dabei habe ich rundum normale ATE-Scheiben in Verbindung mit ATE-"Ceramic"-Belägen (ich wollte sie unbedingt ausprobieren) verbaut. Bislang kann ich nichts Negatives berichten. Positiv ist hingegen die Tatsache, dass die Bremsstaubentwicklung deutlich eingedämmt ist. Zusammen haben mich die Teile ca. 260 € gekostet.

Gruß,

Danny

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. August 2012 um 14:35

hallo liebe gemeinde.

ich bin auf der suche nach neuen scheiben und belägen für mein auto (audi a4 b6 quattro - 210ps) hinten.

ich habe mich für scheiben und klötze von trw oder brembo entschieden. nun sind folgende bremsscheiben von brembo für meinen wagen zu bekommen:

- painted discs

- coated disc line

und - standart

könnt ihr mir kurz sagen wo die unterschiede sind?

danke euch allen

olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

Der Korrosionsschutz, die Beschichteten werden nicht so schnell rosten, vorallem an den Stellen wo nicht die Bremsklötze hinkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

Wobei man das mit abkleben und Zinkspray auch selber hinbekommt... hab meine Scheiben vorher auf der Bremsfläche abgeklebt und dann mit Zinkspray benebelt... kein Rost zu sehen bisher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

am 16. August 2012 um 7:26

also sind die "coated" und "painted" quasi die selben, also beschichtet und die standart nicht?

hab ich es so richtig verstanden?

danke

olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

Das eine ist eine Bemalung, das andere ist eine "Coating". Coating ist in deutsch auch nur eine Beschichtung. (Wie auch immer diese ausgeführt wird! Kann auch ein Lack sein.)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das eine ist eine Bemalung, das andere ist eine "Coating". Coating ist in deutsch auch nur eine Beschichtung. (Wie auch immer diese ausgeführt wird! Kann auch ein Lack sein.)

MfG

Zwar kann ein Coating irgendeine Beschichtung sein und jede Farbe ist auch eine "Beschichtung".

Aber, zumindest im amerikanischen Sprachgebrauch ist:

Painted = lackiert, angepinselt mit Farbe irgendwelcher Art

Coating/Coated = gebackene Beschichtung, meist Epoxy, manchmal Plastic

Standard = in diesem Falle Roheisen ;)

Der TE hat kein Link gezeigt, ich wette das "coated" mehr kostet wie "painted"

Gruss, Pete

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

am 16. August 2012 um 14:20

ne, nicht ganz. die coated kostet zwar mehr als die painted, aber die behandelten sind immer billiger als die standart - wobei ich die coated nicht mit painted vergleichen kann, da kein shop die painted und coated gleichzeitig im angebot hat.

ich weiß nicht ob ich hier nen link posten darf, falls nicht bitte löschen:

bremsscheibe hinten, brembo für schlüsselnr. 0588 - 779

z.b.

bremsen(dot)com

http://www.bremsen.com/.../brembo.html?einbauort=Hinterachse

standart: 37,99€

painted: 32,99€

lott(dot)de

http://www.lott.de/.../brembo

standart: 75,99€

coated: 55,99€

olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu BREMBO Bremse' überführt.]

Das wird wieder so ein Thread wo dir Jeder was Anderes empfiehlt und/oder die Vorschläge der Anderen als "Die sind Schrott" abtut...

Im Normalfall kannst du wenn du einfach nur einen neuen Satz Scheiben + Beläge haben willst ohne irgendwelche besonderen Anforderungen (bessere Bremsleistung, weniger Bremsstaub, etc.) zu fast Allem greifen was von Markenherstellern (Bosch, ATE, Textar, TRW, Brembo etc.) oder vom Autohersteller selbst (in dem Fall Audi) kommt verbauen.

Zwischen den 0815 Teilen wirst du keinen signifikanten Unterschied merken.

Natürlich wird es Leute geben die mit dem ein oder anderen Hersteller Probleme gehabt haben, aber es gibt garantiert bedeutend mehr Leute die mit der gleichen Marke seit Jahren problemlos unterwegs sind.

Also lass dich nicht verrückt machen... ;)

Ich selbst (nicht nur am Audi) habe schon Scheiben und Beläge von fast allen Markenherstellern in verschiedenen Kombinationen verbaut und hatte bisher noch keine Probleme oder Beschwerden...

Auf meinem Audi sind vorne normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen und hinten Original Scheiben mit ATE Ceramic Belägen drauf.

Gruß, Alex

Moin Moin,

also ich fahre in mein B6 seit letztes Jahr November ATE, habe 260€ komplett bezahlt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme, Bremsverhalten ist auch super und es gibt kein quitschen etc.

Beim B8 wurden vor kurzen auch komplett Bremsen gewechselt, da habe ich 435€ im Internet bei AHW bezahlt. Der Witz an der ganzen Geschichte ist folgendes, auf den originalen Belägen stand auch ATE drauf. Also ATE ist ja auch erstausrüster, wer quasi etwas sparen möchte kann zu ATE greifen da es original ist. Wer auf sein ATE Klötzer noch ein Audi/VW Symbol haben möchte, muss zum originalen greifen.

Wir haben hier noch ein User der +500TKM runter hat, er schwöhrt auf Brembo. Das kann man ihn auch glauben, bei den KM hat er es anscheind sehr gut testen können.

Hier ist der Shop wo du siehst welche Bremsen bei dir passen KLICK.

am 5. August 2014 um 7:43

Nach gut 30Tkm Quitschten die vorderen ATE wie Blöd, sogar beim Geradeausfahren und leichten Lenkbewegungen war es am Quitschen, wurden letzt nochmal runtergenommen und "Gängig" gemacht. Ansonsten sind die i.O.

Hinten habe ich letzt Scheiben von Textar ( 2Stk 38,- ) und Klötze von TRW ( 4Stk. 18,- ) Verbaut.

Auf den Original Audi Belägen ( HA ) sah ich letzt über dem Audi Logo den kleinen Schriftzug von "TRW"

Beim :-) mit 70,- Gelistet

Waren die TRW für den 8E ? Beim 8K stand ja überall ATE drauf.

am 5. August 2014 um 8:23

Ja die hatte mein :-) von der Freien Bestellt, weil ich diesmal keine ATE wollte und er warum auch immer welche von Audi Bestellt hatte.

Im Netz fand ich welche für den 8E in der Bucht unter der Teilenummer 8E0698451K vom VAG Fritzen, mittig stand halt klein TRW drauf, von daher habe ich zu TRW Klötzen Gegriffen.(TRW GDB1330)

Guck auch mal HIER

Ist zwar andere T-Nr. aber schön Anzusehen :D

Bezüglich Bremsscheiben bzw. Textar, hatte ich im Golf 4 oder 5 Forum Gelesen das die dort oft Verbaut wurden. (Ab Werk)

Keine Ahnung ob das da wirklich irgendwo Eingestanzt sein soll.

Das ist ja interessant, wenn ich bei meinen 9000-10000tkm und meiner sehr ruhigen Fahrweise nochmal neue Bremsen brauchen sollte, weiß ich ja nun bescheid ;)

am 6. August 2014 um 15:50

Hallo,

ich habe bei meinem B7 erst im Frühjahr (HA: Im März, VA: Im Mai) die Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Dabei habe ich rundum normale ATE-Scheiben in Verbindung mit ATE-"Ceramic"-Belägen (ich wollte sie unbedingt ausprobieren) verbaut. Bislang kann ich nichts Negatives berichten. Positiv ist hingegen die Tatsache, dass die Bremsstaubentwicklung deutlich eingedämmt ist. Zusammen haben mich die Teile ca. 260 € gekostet.

Gruß,

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Klötze jedoch welche?