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Bremsscheiben VA

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:16

Hallo,

welche Bremsscheibe-/ Bremsklötzerkombination ist denn für die VA als die wirkungsvollste Kombination zu empfehlen ?

Hat sich denn inzwischen eine Quelle für die Federbleche für die 42er-Sättel der HA gefunden ? Die Bolzen wären zwar auch interessant, doch da sehe ich Alternativen.

Danke für Eure Mühen,

Peter

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3 Antworten

Ich persönlich fahre immer ATE, damit hatte ich noch nie Probleme.

Hab Hochgekohlte Brembo"s in all meinen Autos drin...die fressen zwar die Scheiben weg, aber is mir egal.

Die Bremsen saugut, auch bei Nässe sind die echt gut.

Aber bei uns rast ja auch keiner mehr. Aber meine Frau is von den Dingern im Reno begeistert, der is auch schwer.

Extrem merkstes im Fabia, der is leicht, da denkste die Querlenker fliegen weg wenn du da mal voll reintrittst.

Die Brembos kannste aber auch gut mit anderen belägen dann fahren, das schont die Scheiben etwas, hat hier jemand ausm Forum gesagt...

 

Bei 8tkm im Jahr beim Reno und Skoda halten die so 4-5 jahre.

Beim Omega weiß ich"s nochnich...bestimmt ewig.

Der hat in den letzten 18 Monaten ja nur 1000 km Landschaft gesehen.

Für die Dicken Motoren gibts natürlich noch besseres, aber mir reichen die Brembos für meinen kleinen 2 Liter vollkommen.

Jaja, das leidige Thema Bremse beim Omega.

Wenn man ehrlich ist:

Beim großen V6 (3.2 und dazu vielleicht noch der Kombi) gibt es im Grunde keine Bremsscheibe, die auf Dauer hält. Hängt allerdings davon ab, wie oft man dem V6 auch mal Auslauf gönnt.

Fährt man selten oder nie schneller als ca. 180, dann tun es die üblichen Verdächtigen.

Ich hatte gute Erfahrungen mit TRW (OE der VA Bremse), Brembo und ATE (OE der HA Bremse) gemacht.

Gut waren noch die Rotinger HP. Bin allerdings immer mit EBC Belägen gefahren (schwarz, rot und grün). Die hatte ich bis zur Umrüstung auf die BigBrake drauf...

Die Scheiben MÜSSEN aber auf jeden Fall hochgekohlt sein.

 

Es ist aber trotzdem so, dass man bei Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit beim 3.2er (oder 3.0er) die Scheiben über ihre Grenzen bekommt. Wie oft ich nur die Scheiben tauschen musste, weil 'se krumm waren...

Egal welche Marke, mehr als 2 Jahre waren zumindest die Scheiben nicht drauf, da mehr oder weniger ausgeprägter Seitenschlag.

Da ich keine Lust mehr darauf hatte, habe ich auf die Mehrkolbenanlage von K-Sport umgebaut. Ja, ist nicht günstig (habe ich zum halben Preis bekommen). Ist halt die einzige noch erhältliche BigBrake Anlage mit Gutachten.

Oder man holt sich die Epytec Adapter, um die Porsche Bremse einzubauen. Aber hier braucht man jemanden, der das auch einträgt. Geht, ist aber manchmal schwierig.

Die GTO Bremse, die man bei kleinanzeigen.de bekommen kann, bekommt man nicht eingetragen (oder nur mit ganz viel Vitamin B).

 

Das mit dem 42er HA-Sattel ist echt so 'ne Sache.

Die Federbleche kann man auch vom 40er Sattel nehmen. da fehlen zwar ein paar Millimeter, ist aber nicht wirklich relevant. Die Federbleche verhindern ja nur, dass sich die Beläge in der Sattelführung bewegen können.

Gehalten werden die durch die Stifte und die Kräfte werden durch die Sättel aufgenommen.

 

Ich suche aber auch für die HA eine Alternative.

Könnte die k-Sport nehmen, die bekommt man aber nicht wirklich günstig und da MUSS man zu K-Sport direkt zur Abnahme.

Habe auch mal ins GM Regal geschaut. Da gäbe es passende größere Scheiben von Saab. Nur braucht man hier wieder einen Bremssatteladapter, um den Sattel zu befestigen.

Muss allerdings sagen, dass die innenbelüftete Bremse mit der großen Bremse an der VA jetzt nicht wirklich an ihre Grenzen kommt.

 

Jedenfalls ist es mit der großen Bremse ein angenehmeres Gefühl, als vorher. Man kann halt so bremsen, wie man es von anderen Autos her kennt. Auch bei hohen Geschwingkeit hat man eine Bremse, die tut, was 'se soll ohne dass man Angst haben muss, dass die Scheiben wieder krumm sind.

 

Aber wie gesagt, hängt von der Nutzungsart ab.

 

VG

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