ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben vorne Riefen

Bremsscheiben vorne Riefen

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:00

Hallo

Ich hab an meinem Passat b8 an den vorderen Bremsscheiben am äußeren Rand Riefen, als wenn der bremsstein da nicht anliegt.

Denke mal das der freundliche mir da gleich neue Bremsscheiben verbauen will.

Hab gerade mal 30000km weg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 24. März 2019 um 20:37:36 Uhr:

Wegen dem Streifen würde ich jetzt nicht die Beläge ausbauen.

Man kann anhand des Bildes nicht genau sagen wie tief die Riefen in der Bremsscheibe schon sind.

ICH würde auch, soweit noch genug Belag vorhanden ist, bis Verschleißgrenze fahren und dann alles komplett austauschen lassen. Nur jetzt als Beispiel die Bremsbeläge zu wechseln würde die Bremsscheibe nicht " glätten " lassen, die neuen passen sich den Riefen nur an, was in dem Fall rausgeschmissenes Geld wäre.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Riefen oder Rost? Wenn die Belagstärke noch ausreicht, was ich mal vermute, würde ich so lange fahren bis die Beläge runter sind, sprich Lampe an, und dann alles machen. Kannst du ja beim Service ruhig so sagen.

Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch total bescheiden aus, und dass obwohl meine Frau immer recht sportlich unterwegs ist. Billiger Stahl, teuer verkauft, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:11

Hallo

Na hinten kann ich es ja noch nachvollziehen ober vorne?

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:13

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 24. März 2019 um 16:09:18 Uhr:

Riefen oder Rost? Wenn die Belagstärke noch ausreicht, was ich mal vermute, würde ich so lange fahren bis die Beläge runter sind, sprich Lampe an, und dann alles machen. Kannst du ja beim Service ruhig so sagen.

Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch total bescheiden aus, und dass obwohl meine Frau immer recht sportlich unterwegs ist. Billiger Stahl, teuer verkauft, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hallo

Es sind Riefen.. und fahre täglich 150km.

Stell doch mal bitte ein zwei Bilder ein.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:24

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 24. März 2019 um 16:17:54 Uhr:

Stell doch mal bitte ein zwei Bilder ein.

Ein Bild

Vorne.jpg

Geht doch noch. Fahr sie bis die Beläge runter sind und mach sie komplett neu.

Kann es sein, dass Vorne die Bremsbeläge von Hinten verbaut sind?

Nein, das passt mechanisch nicht.

Für "nur" 30.000km ist der Gesamteindruck der Scheibe aber schon sehr gammelig. Ist diese Riefe auf beiden Seiten gleichermaßen? Ich tippe auf einen fehlerhaften Bremsbelag, als wäre etwas herausgebrochen. Ich würde den Belag mal ausbauen/kontrollieren. Vielleicht sieht man schon ohne Felge worin das Problem liegt.

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:31

Ist auf beiden Seiten gleich

Wegen dem Streifen würde ich jetzt nicht die Beläge ausbauen.

Ich würde ggf. die Beläge erneuern, bevor die Scheibe zu großen Schaden nimmt. Denn das Fehlerbild deutet auf möglicherweise falsche Beläge hin. Somit minimiert man erstmal die Folgekosten und spart sich erstmal in ein paar tausend Km den eventuellen Komplett-Tausch.

Davon bekommst du die Scheiben auch nicht unbedingt wieder hin. Ist Ansichtssache, aber ich würde es so machen wie weiter oben geschrieben. Und Kosten kann man schon minimieren wenn man sich in einer anderen Werkstatt z.B. ATE Beläge und Scheiben einbauen lässt. Muss nicht immer ein VW Stempel drauf sein, aber billigen Mist muss man auch nicht einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen