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Bremstrommel schleift nach neueinbau...Hilfe
hallo hab die bremstrommel am golf 2 54ps hinten erneuert. also beläge, bremszylinder. jetzt schleift die bremse leider minimal auf der einen seite hinten links. wie kann das sein ist doch alles neu..hab hier was gelesen man sollte den kolben hochstellen der automatisch die bremse nachstellt.also hochdrücken damit sich die beläge zurück stellen.
die bremse schleift minimal wird nicht heiß oder so. man hört es nur und das nervt.
aber eigentlich sollte sich das automatisch einstellen oder?
und wenn ich das zurück stelle, stellt sich dann die bremse beim nächsten bremsen nicht in die uhrsprungs stellung zurück?
was kann ich versuchen?
danke für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hallo_spencer schrieb am 9. Mai 2018 um 10:02:32 Uhr:
Nei ist alles richtig verlegt. Das katzen ist kein schleifen, so wie es ist, wenn ein Bowdenzug anliegt und schleift. Das Katzen kommt sobald die Bremsbackte die Trommen berührt und bremst. Die Bremswirkung ist dann so stakt, dass es sehr kratzt und quitscht und sich so anhört als würde ein Güterzug bremsen und die Hinterräder blockieren recht schnell. Und das ist immer nur wenn die Bremse kalt ist. An kalten Tagen wenn es regnet ist es besonders schlimm. Es ist kein Rost, da wenn man das Auto keine Stunde stehen lässt, es wieder kratzt beim 1 bis 3 mal bremsen.
Das ist bei vielen Trommelbremsen so, welche älter sind. Grund wird wohl sein, dass die Bremstrommel zuweit abgenutzt ist. Diesen Grat wegschleifen, hat jedoch auch einiges gebracht, dass dieses Geräusch nahezu weg ist.
DAMIT BEWEGST DU DICH IM STRASSENVERKEHR!?
So so die Hinterachse blockiert kalt - also morgens in der Nachbarschaft, wenn die ganzen Schulkinder unterwegs sind.
Dazu faellt mir echt nichts mehr ein. Sieh zu, dass dein Auto in eine Werkstatt geschleppt wird!
Ist ja nicht zum Aushalten, mit der Schleifhexe bist du an die Bremstrommel gegangen!? Wieso wird so ein lebensgefaehrlicher Pfusch^19 hier nicht sofort beanstandet?
Neue Trommeln fuer dein Auto kosten laecherliche 90 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, fahr mit dem Fahrrad!
"An kalten Tagen wenn es regnet ist es besonders schlimm." Das haut dem Fass den Boden aus!
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35 Antworten
Hallo
Nichts für Ungut aber wenn man eine Bremse wechselt oder an einer schraubt sollte man schon wissen wie Sie funktioniert!
MfG. Matze
Sicher das es die Bremse ist, nicht das du die Mutter fürs Radspiel zufest angezogen hast dan schleifts auch!
hallo ersma !
Zitat:
Original geschrieben von corsakoff
hallo hab die bremstrommel am golf 2 54ps hinten erneuert. also beläge, bremszylinder
wie kann das sein ist doch alles neu
"ALLES" ? von bremstrommeln war zumindest nie die rede - gehört zu "ALLES" meines erachtens nach dazu...
ich weiss ja nicht ob sie es schon wussten aber:
wie wärs wenn du mal die eingelaufenen bremsscheiben mal entgratest ? (oder zumindest die kanten abkloppst - wie auch immer...)
und die neuen beläge kannst du mit ner feile an der aussenseite ebenfalls ein wenig anfasen
dann schleift auch nix mehr
Zitat:
Original geschrieben von corsakoff
danke für eure hilfe
gern geschehen !
gruss !
erstmal danke für die antworten. also die funktion der bremse kenne ich nur bestens!!
die beläge sowie die bremstrommel habe ich entgratet.
die trommel habe ich nicht neu gemacht aber war auch nicht nötig. auf der andern seite schleift es ja auch kein bißchen.
könnte das denn was helfen wenn ich wie gesagt die automatische verstellung nochmal nach oben schiebe?
radlager ist es auf keinen fall ist alles korekt eingestellt nach herstellerangaben!
Schleifspuren erkennt man sofort an den Backen un in der Trommel Das Radlager wird beim anziehen bzw die trommel nach Linksgedreht.Kannst die Beläge noch "verschieben" kannste auch mit der "Losen" trommel drauf Habe ich einsitig auch gehabt nach 100km ist es avber weg gewesen .
Die federn sollte man auch mit machen .
Zitat:
Original geschrieben von corsakoff
...
könnte das denn was helfen wenn ich wie gesagt die automatische verstellung nochmal nach oben schiebe?
Bock das Auto hinten mal auf und drehe an dem Rad,versuche zuerst das Schleifen durch leichtes lösen des Handbremsseils unter dem Handbremshebel zu beheben(ev.ist die Seite nur zu straff eingestellt).
Wemm es dann immernoch schleift kannst ja das Rad mal abmachen und den Nachstellkeil mit einem Schraubendreher durch ein Radschraubenloch in der Trommel etwas nach oben schieben,dann Rad wieder dran und einige male die Bremse durchtreten damit sich der Keil wieder einstellt.
Frage zur Handbremse:Hast Du die Handbremsseile sofort nach der Motage der neuen Bremsen eingestellt?
Gruß Matze
danke für eure hilfreichen antworten.
also die federn hab ich alles neu gemacht. war ein komplettset für trommelbremse.
die handbremse habe ich direkt eingestellt nachdem wechsel. wenn ich die handbremse minimal anziehe hört das schleifen auf. aber ist ja normal da die bremsbeläge wahrscheinlich im normalen zustand nur minimal an der trommel anliegen dadurch das schleifen.
wenn ich aber normal bremse hört man das schleifen auch bis zum stillstand.
könnt ihr das euch erklären?
bin jetzt schon 80km gefahren und am anfang war es noch nicht da das schleifen. wird aber auch nicht schlimmer. könnte ja sein das die automatische verstellung also der keil sich verstellt hat. sonst muss ich alles nochmal lösen und die beläge verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von corsakoff
...
wenn ich aber normal bremse hört man das schleifen auch bis zum stillstand.
könnt ihr das euch erklären?
Nein
Zitat:
bin jetzt schon 80km gefahren und am anfang war es noch nicht da das schleifen. wird aber auch nicht schlimmer. könnte ja sein das die automatische verstellung also der keil sich verstellt hat. sonst muss ich alles nochmal lösen und die beläge verstellen.
So wie sich das anhört glaube ich nicht das es mit dem Nachstellkeil zusammenhängt,ich würde auf jeden Fall die Trommel nochmal runter machen,da stimmt was anderes nicht!
Gruß Matze
Bist Du denn wirklich sicher daß das Geräusch AUS der trommel kommt?
Weil, wenn man es sogar beim bremsen hört und bis zum Stillstand dann können es eigentlich nicht die Beläge sein da die beim Bremsen ja eigentlich fest an der Trommel anliegen sollten.
ja ist alles ein wenig merkwürdig. könnte es aber nicht sein das der grat an der bremstrommel zu gross war trotz das ich ihn abgeschliffen habe?
so dass der belag ein wenig an der trommel schleift und beim bremsen am grat entlang schrappt?
die bremse wurde 100% richtig verbaut...
Glaub ich kaum denn wenn du sagst, du hast ihn weggeschliffen dann müsste ja das Geräusch auch weg sein oder hast du ihn nicht vollständig beseitigen können?
Ganz weggeschliffen ist der Grad an der Trommel bestimmt nicht
Aber wenn es nur an dem Grad liegen würde wäre das schleifen beim bremsen weg.
Ich glaube das was ausgehangen ist,auch wenn diese Set`s vormontiert sind.
Mir wäre meine Sicherheit wichtiger als das bisschen Arbeit einfach nochmal nachschauen!
ich konnte den grat nicht ganz entfernen...
aber ich bau das nochmal ab aber ausgehängt ist da auf keinen fall was darauf hab ich beim einbau peinlich genau geachtet. bremsleistung ist auf jeden fall super!
man echt nervig ich hasse trommelbremsen;-)
aber danke für eure hilfe echt super von euch. ich schreib dann mal wie es ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von corsakoff
ich konnte den grat nicht ganz entfernen...
warum auch,macht keiner,grob mit Schleifpapier saubermachen Bremsenreinger hinterher fertig.
Zitat:
aber ich bau das nochmal ab aber ausgehängt ist da auf keinen fall was darauf hab ich beim einbau peinlich genau geachtet.
Aber nochmal schauen kann ja nicht schaden,bei mir hat sich z.B. trotz sauber machen Druckpaste neue Federn usw... ein Nachstellkeil nicht nachgestellt und ich durfte auch alles nochmal zerlegen und nachschauen.
So ist das halt.
Gruß Matze