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Bremsunterdruck Sensor
Hallo, ich konnte mir Ersatzteile bis jetzt gut selber besorgen, doch dieses mal, bin ich total überfordert.
Ist dieses Teil gemeint?
Mfg Alexandra
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6 Antworten
Ja, das ist das Teil, weiß nur nicht, ob man an dieser Stelle mit Zubehör glücklich wird.
Auch würde ich ein überprüfen der VP empfehlen, manchmal haben Sensoren Recht und dann nützt der Ersatz nichts.
Gerade wenn es um ein N43 Motor geht.
Hallo,
ja genau, das ist der Bremsunterdrucksensor. Musste ich bei mir kürzlich auch wechseln, habe aber einen gebrauchten Sensor aus einem Unfallwagen mit wenig km aus eBay genommen. Die Sensoren wurden in div. Modellen verbaut, nur auf die Teilenummer achten. Das Jahr aus dem sie sind steht bei Originalteilen ja auch drauf.
Der Einbau ist jedoch etwas fummelig. Vor dem Herausziehen erstmal den Unterdruck ablassen (dann geht es leichter) und zum Hineindrücken z.B. einen abgeflachten Holzstiehl verwenden um nichts zu beschädigen.
Anschließend natürlich noch den Fehler löschen.
@Schmiedekolben:
Wenn der Fehlercode einen defekten Sensor meldet, das ist es in der Regel aber auch dieser, da abweichenden Werten durch eine defekte Vakuumpumpe ja dennoch Meßwerte vom Sensor ankommen, wird dieser auch nicht als defekt gemeldet. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Danke dir das hilft mir sehr weiter. MFG Alexa
Zitat:
@Style1269 schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:27:18 Uhr:
Hallo,
ja genau, das ist der Bremsunterdrucksensor. Musste ich bei mir kürzlich auch wechseln, habe aber einen gebrauchten Sensor aus einem Unfallwagen mit wenig km aus eBay genommen. Die Sensoren wurden in div. Modellen verbaut, nur auf die Teilenummer achten. Das Jahr aus dem sie sind steht bei Originalteilen ja auch drauf.
Der Einbau ist jedoch etwas fummelig. Vor dem Herausziehen erstmal den Unterdruck ablassen (dann geht es leichter) und zum Hineindrücken z.B. einen abgeflachten Holzstiehl verwenden um nichts zu beschädigen.
Anschließend natürlich noch den Fehler löschen.
@Schmiedekolben:
Wenn der Fehlercode einen defekten Sensor meldet, das ist es in der Regel aber auch dieser, da abweichenden Werten durch eine defekte Vakuumpumpe ja dennoch Meßwerte vom Sensor ankommen, wird dieser auch nicht als defekt gemeldet. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Danke für die Belehrung, nach über 30 Jahre BMW schrauben, hätte ich das kaum erkannt.
Nur steht da weder fault noch statisch, lese Plausibilität, das kann Sensor und oder falscher Unterdruck sein.
Es bleibt aber dabei, beim N43 sollte der Unterdruck geprüft werden, da der TE keine Angabe zum Fahrzeug macht und auf Hilfe der Glaskugel hofft, erwähne ich eine bekannte Problematik die ebenfalls zur Plausibilität führt.
Wäre jetzt nicht der erste, der wegen verstopfter VP den Sensor im Speicher hat und danach verreckt.
N43 halt, messen kost nix, nicht messen kann den Motor kosten, aber der Sensor am BKV ist dann neu....
Kettenlängung wird beim N43 über Prüfplan VP ermittelt spätestens jetzt sollte der Wecker klingeln.
Zugegeben, mit den Besonderheiten des N43 kenne ich mich nicht so gut aus, meiner ist ja der N47. Aber man lernt ja nie aus...
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass wenn, wie in meinem Fall, der Fehler nach dem Tausch des Sonsors nicht mehr ausftaucht, sollte die Sache wohl damit erledigt sein.
Also wir hatten den Sensorfehler (den Code weiß ich nicht mehr) drin nachdem es ein Softwareupdate gab. Dann war aber auch die rote MKL an und es gab eine gelbe Lampe bzgl. der Bremse.
Ich hab den VEMO Sensor besorgt und mit viel Gefummel selbst getauscht dann die Fehler gelöscht, danach war alles ok.
Sind jetzt 4 Monate.
Gruß