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Bremsverschleißanzeige leuchtet dauerhaft
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Audi:
Die Bremsverschleisanzeige leuchtet im Kombiinstrument dauerhaft (gelb - Warnung).
Das Kabel vom Bremsbelag wurde überprüft und ist ok.
Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Wäre dankbar um jeden Tipp.
Gruß Markus
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38 Antworten
Irgendwo ist eine Unterbrechung. Die kann überall sein vor Jahren hatte bei einem Polo 9N der PIN am Stecker ins KI eine gebrochene Lötstelle. Erst ging die Bremswarnleuchte an, dann gingen Uhr und Tageskilometerzählerimmer auf null wegen Stromunterbrechung. Als die Ursache behoben war ging alles wieder. Ich hatte bis dahin die Warnleuchte mit vcds rauscodiert.
Bei mir war es die Steckverbindung der Bremsbelagverschleißanzeige. Pins waren vergammelt. Kabel an sich war in Ordnung.
Habe die Pins "entgammelt" plus Kontaktspray plus Fettspray zur Abdichtung der Dichtlippe des Steckers und alles funktionierte wieder.
Das hatte ich auch schon liegt meistens an einem Fehlerhaften Steckverbindung am Verschleißkontakt vom Bremsbelag. Bei mir ist der Fehler allerdings bei einem neuen Bremsbelagsatz ca. 200 km nach dem Einbau aufgetreten.
Habe dann einfach an beiden Seiten mit so kleinen Rundsteckern am Verschleißkontakt mit einer normalen ummantelten Kupferleitung eine Leitungsbrücke gelegt, damit schließt sich der Stromkreis.
Sofern die gelbe Verschleißleuchte dann aus ist. Entfernt mann dann den Stecker auf einer Seite und steckt den Verschleißstecker wieder normal ein. Dann beobachtet man ob die gelbe Leuchte an geht. Wenn ja hat man die Seite erkannt welche Fehlerhaft ist, wenn nein macht man auf der anderen Seite weiter.
Dann schließt dann mit dem Steckern die Seite kurz die Fehlerhaft, so dass die Verschleißleuchte aus geht. So hat man immer noch auf einer Seite einen funktionierenden Verschleißkontakt. Beim nächsten Bremsbelag Wechsel wird der Fehler dann nicht mehr auftreten.
+1
Hatte auch schon Ärger mit vergammelter Steckverbindung.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. März 2023 um 11:21:12 Uhr:
Das hatte ich auch schon liegt meistens an einem Fehlerhaften Steckverbindung am Verschleißkontakt vom Bremsbelag. Bei mir ist der Fehler allerdings bei einem neuen Bremsbelagsatz ca. 200 km nach dem Einbau aufgetreten.
Habe dann einfach an beiden Seiten mit so kleinen Rundsteckern am Verschleißkontakt mit einer normalen ummantelten Kupferleitung eine Leitungsbrücke gelegt, damit schließt sich der Stromkreis.
Sofern die gelbe Verschleißleuchte dann aus ist. Entfernt mann dann den Stecker auf einer Seite und steckt den Verschleißstecker wieder normal ein. Dann beobachtet man ob die gelbe Leuchte an geht. Wenn ja hat man die Seite erkannt welche Fehlerhaft ist, wenn nein macht man auf der anderen Seite weiter.
Dann schließt dann mit dem Steckern die Seite kurz die Fehlerhaft, so dass die Verschleißleuchte aus geht. So hat man immer noch auf einer Seite einen funktionierenden Verschleißkontakt. Beim nächsten Bremsbelag Wechsel wird der Fehler dann nicht mehr auftreten.
Auf einer Seite? Ist doch nur auf einer Seite.
Zitat:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 12. März 2023 um 11:21:12 Uhr:
Das hatte ich auch schon liegt meistens an einem Fehlerhaften Steckverbindung am Verschleißkontakt vom Bremsbelag. Bei mir ist der Fehler allerdings bei einem neuen Bremsbelagsatz ca. 200 km nach dem Einbau aufgetreten.
Habe dann einfach an beiden Seiten mit so kleinen Rundsteckern am Verschleißkontakt mit einer normalen ummantelten Kupferleitung eine Leitungsbrücke gelegt, damit schließt sich der Stromkreis.
Sofern die gelbe Verschleißleuchte dann aus ist. Entfernt mann dann den Stecker auf einer Seite und steckt den Verschleißstecker wieder normal ein. Dann beobachtet man ob die gelbe Leuchte an geht. Wenn ja hat man die Seite erkannt welche Fehlerhaft ist, wenn nein macht man auf der anderen Seite weiter.
Dann schließt dann mit dem Steckern die Seite kurz die Fehlerhaft, so dass die Verschleißleuchte aus geht. So hat man immer noch auf einer Seite einen funktionierenden Verschleißkontakt. Beim nächsten Bremsbelag Wechsel wird der Fehler dann nicht mehr auftreten.
Auf einer Seite? Ist doch nur auf einer Seite.
Nein, der hat auf beiden Seiten einen Verschleißkontakt.
Mein B7 hat nur auf einer Seite den Kontakt. Wie ist die Abgrenzung?
Vorne Links und vorne Rechts ergibt 2.
1 Belag pro Rad.
Es geht hier um einen B6 8E der hat an jeder Seite einen Verschleißkontakt. Um den fehlerhafen Kontakt zu ermitteln, muss man erst mal nach dem Auschlussverfahren ermitteln welcher Kontakt fehlerhaft ist.
Man kann auch direkt beide Kurzschließen, dann hat man aber keine Verschleißanzeige mehr im KI
Zitat:
@larry100 schrieb am 12. März 2023 um 13:29:01 Uhr:
Mein B7 hat nur auf einer Seite den Kontakt. Wie ist die Abgrenzung?
Möglich, dass die kleinen Motörchen nur Einen haben.... haben ja auch nur eine Bank.
Die V6 haben auf beiden Seiten einen Kontakt
3x haben reicht.
Der 1,6l hat auch auf jeder Seite ein Verschleißkontakt.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auf der rechten Seite das Kabel übersehen. Vermutlich liegt der Fehler also da. Ansonsten melde ich mich noch einmal. Danke.
Ergebnis ist, dass auch rechts eine Verschleißanzeige vorhanden ist und der Belag auch dementsprechend runter ist. Also gibt es neue Beläge und neue Scheiben. Vielen Dank euch allen!
Danke für die Rückmeldung